DSL + unity - Kanalbündelung möglich ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

DSL + unity - Kanalbündelung möglich ?

Beitrag von firefox_i »

Hallo zusammen,
ich habe an 2 Standorten jeweils einen Lancom Router.
Zwischen den beiden Standorten besteht LAN-LAN Kopplung via VPN.
An einem Standort (S1) habe ich einen 50MBit DSL Anschluss (Vodafone) und einen 200MBit Anschluss von unitymedia.
Am Standort S2 einen 100MBit DSL Anschluss.

Nun zum Thema:
Die Datensicherung schiebt Daten von S1 nach S2.

Besteht die Möglichkeit die beiden Internetanschlüsse am Standort S1 so zu bündeln, dass ich von der Summe der Upload-Bandbreite profitieren kann?
Vor allem: Das Übertragen der Daten von S1 nach S2 erfolgt höchstwahrscheinlich über eine TCP Verbindung.

Im Referenzhandbuch von LCOS 10.12 (ja ich bin noch auf der Version) klingt das Kapitel 6.9.5, als ob das machbar wäre.
Kann mir hier jemand Info geben, ob ich da auf dem Holzweg bin oder ob das geht ?



Danke schon vorab.
S.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: DSL + unity - Kanalbündelung möglich ?

Beitrag von backslash »

Hi firefox_i,

eine echte Kanalbündelung ist nur mit PPP möglich und dazu muß der Provider mitspielen. Desweiteren ist eine echte Kanalbündelung nur sinnvoll bei gleich schnellen Leitungen, denn bei einer Kanalbündlnug ergibt sich nur das vielfache der langsamsten Leitung, d.h. bei 50 MBit und 200 MBit kommt als Summe 100 MBit heraus...

Da du aber verschiedene Provider nutzt, ist das eh hinfällig und dir bleibt nur das Loadbalancing übrig. Das hat dann zwar in Summe einen mögliche Bandbreite von 250 MBit - aber pro Download kann nur eine der Leitungen benutzt werdem, d.h. jenachdem welche Leitung ausgewählt wird, bekommts du mal einen 50 MBit- und mal einen 200 MBit-Download. Nur bei Verwendung von Donwload-Managern, die einen Download in mehrere aufspalten wirst du möglicherweise tatsächlich die Summenbandbreite erreichen

Für den Upload gilt das entsprechende - und da du den Upload aber mit nur einem TCP-Stream machen willst, heist die abschließende Antwort: Nein, das, was du vorhast, ist nicht möglich

Gruß
Backslash
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: DSL + unity - Kanalbündelung möglich ?

Beitrag von firefox_i »

Hallo Backslash,
danke für die superschnelle Reaktion.
Schade dass das nicht geht, aber das ist dann halt so.
Dann hoffen wir einfach mal irgendwann schnellere Anbindungen zu bekommen (ist immerhin Stuttgart *lol*).


Gruß
S.
Antworten