Externer Syslog Server, Probleme bei geändertem Port?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Uller
Beiträge: 23
Registriert: 28 Jul 2018, 20:17

Externer Syslog Server, Probleme bei geändertem Port?

Beitrag von Uller »

Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem Lancom gerne einen externen Syslog Server einrichten.

Dazu habe ich auf einem meiner Rechner syslog-ng installiert, kann diesen aber nicht auf dem Default Port 514 betreiben, konfiguriert habe ich 5140 (UDP). Per Netcat zu diesem Server gesendete Nachrichten kommen an und auch andere Clients können dorthin loggen. Auf dem Lancom habe ich den Server konfiguriert und testweise alle Prioritäten und Facilities aktiviert, nur kommt keine Nachricht auf dem Server an. Lancom und Syslog Server liegen im gleichen Netz.

Als weiteren Test habe ich eine Firewallregel definiert, die die Kommunikation zwischen Lancom und Syslog Server zulässt. Wobei nach meinem Verständnis die Firewall an dieser Stelle an dieser Stelle ja nicht greifen sollte.

Testweise habe ich dann auf einem QNAP NAS im gleichen Netz den Syslog Server aktiviert und auch diesen im Lancom konfiguriert, dort kommen die Nachrichten an.

Ich gehe also davon aus, dass das grundsätzliche Setup OK ist und vermute, dass der Lancom mit dem geänderten Port nicht klar kommt. Kann das wirklich sein?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Uller
Antworten