FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Hallo, Mahlzeit, Guten Tag, ich möchte gerne folgendes einrichten um im Haus eine Trennung zu erzeugen.

Fritzbox bleibt als DHCP (Internet, Telefon), dort würde ich LAN 1 OG Haus geben (IPTV, EAP, XBOX) [VLAN möglich], dann kommt am LAN 2 Switch GS 108PE-300 (EAP-SONOS, Cam, IPTV);
LAN 3 LANCOM 730VA -> JGS 524E-200 mit 20 Geräten (IPTV,SONOS usw.)

Warum:
Ich möchte innerhalb des Hauses eine Trennung, da das OG per App das gesamte Netzwerk ansprechen kann (SONOS), ebenso Gäste die das PW vom OG bekommen haben (Gästezugang haben wir 1 h -> raus).

Ich bin nur Anwender, der eine einfache funktionierende Lösung haben möchte.
Was muss ich in der Einstellung verändern, das der Router nicht als DHCP funktioniert?
Sollte man lieber den LANCOM als DHCP nutzen und dann FB! -> Telefonieren möglich?

Danke für eure Hilfe und Verständnis für meine Fragen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Einrichten IP falsch.JPG
Das kommt beim Versuch die Konfiguration zu speichern, wo liegt der Fehler das die IP Adresse x.x.x.22 sich auf x.x.x.254 ändert? Danke
Jetzt sehe ich zwar die 730VA in der FB! Netzwerk Übersicht, aber kein Ping möglich. :idea:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Ich habe sie nun endlich zum laufen gebracht im Heimnetzwerk, einziger Makel ist das Dauer blinken der ROTEN DSL Lampe, so wie als ob sie sucht?
DHCP ist ausgeschaltet -> kann man das auch abstellen das Blinken, wenn es nicht als DHCP-Server fungiert?
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Leider nur kurze freute mit dem Router, nach dem Umsetzen in den Schrank, angeschlossen -> kein ping/erreichen möglich :?:
Anleitung: https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220 ... enDocument
Sie geht immer wieder in einen zustand, wo man sie nur mit einem RESET kurz zum Leben erwecken kann, spätesten beim Einrichten verschwindet sie und man kann die Konfiguration nicht speichern?
Und alles beginnt von vorne,..

Wie kann man das überprüfen ob etwas an der FW/Gerät nicht in Ordnung ist?
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Benutzeravatar
fildercom
Beiträge: 1055
Registriert: 23 Jul 2007, 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von fildercom »

Hallo,

ich habe mal eine Frage: Warum machst du nicht alles komplett mit einem LANCOM-Router mit All-IP-Option, indem du mehrere ARF-Netze einrichtest?
https://www.lancom-systems.de/fileadmin ... ARF-DE.pdf
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 88845.html

Dann kannst du dir umständliche und fehleranfällige Konfigurationen sparen und noch zudem die rote Spielzeugdose dahin befördern, wo sie hingehört: In Rente oder in die elektronische Bucht.

Gruß
fildercom.
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Guten Morgen, dein Hinweis dazu ist richtig, aber ich möchte erst mal als Neuling die LANCOM Funktionen verstehen und deswegen läuft die AVM "noch" als Telefon; der Umstieg später auf eine ALL-IP ist möglich, wenn das IPTV damit Funktioniert im Heimnetzwerk.
Es gibt ein Video wo genau das was ich am Anfang möchte vorgeführt wird. Das versuche ich nun so umzusetzen. :?

Die Trennung der beiden Netze EG/OG ist der Grund warum ich LC einsetzen möchte; IPTV muss aber Funktionieren VLAN 7!
Auch wenn beide Netze dann in VLAN 10 / 100 laufen. OG kann dann nicht auf das EG zugreifen.
Nachteil: Aufnahme Funktion MR201 OG auf MR401EG, kein Zugriff. Oder geht das technisch zu ermöglichen?

Ich habe kein IT-Ausbildung, Heimnetzwerk mit NAS und Switch im Einsatz.
Musik-> SONOS per LAN/WLAN mit EAP220
Film: -> IPTV / KODI
Bilder: -> QBild

[tt]FB!7490[/tt] LAN 1 I 2 ->[tt]DGS-1008P[/tt]-> Geräte im OG
[tt]FB!7490[/tt] LAN 3->[tt]LC730[/tt]->[tt]GS108PE I JGS524E[/tt]-> Geräte im EG

So sieht es im Moment aus, das OG bekommt von der AVM über LAN 1/2 das Internet in das OG.
Somit muss ich dem LC730 nur ein Subnetzgeben, was außerhalb des Subnetz der AVM liegt; damit sollte die Trennung möglich sein, oder?

Entschuldigt wenn ich unkorrekte begriffe verwende bei meinen Antworten/Fragen.
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
onel01
Beiträge: 80
Registriert: 22 Nov 2018, 11:02

Re: FB! 7490 -> LC 730VA -> Switch

Beitrag von onel01 »

Frage an die Profis:
Es der LANCOM funktioniert nun, das Netz ist nicht mehr sichtbar vom OG; aber wie bekomme ich wieder zugriff auf das EAP im OG?
Es befindet sich ja nun in einem anderen Subnetzt, da ich es über eine Software anspreche bzw- Weboberfläche Browser (wäre möglich, wenn ich mich in das OG begebe,. Mieter) :?:
Router: LC1783VAW (VDSL 50 Mbit/s & ADSL2+)
Wireless: 2x LN-630; IAP-322
Antworten