Fehler 10.20 Rel ?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
LANFU
Beiträge: 9
Registriert: 13 Nov 2018, 15:27

Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von LANFU »

Hallo,

eventuell kann mir jemand helfen.

Nach dem Firmwareupdate von 10.12RU7 auf 10.20Rel können bei ca 70% der Router (1781-4G, 1781VA-4G und IAP-4G) keine Konfigurationsdatei über VPN geöffnet werden. Ich habe es bei 5 Router geschafft das alte Image wieder zu laden beim rest kein Erfolg. (Kein neustart möglich)

Das komische ist, das der VPN Tunnel noch steht und ich die Geräte des nicht erreihbaren Routers bekomme.

Ich greife über einen Rechner zu der über ein 7000+ Gatway angebunden ist auch 10.20Rel.

Firewall habe ich auch schon im Gatway deaktiviert aber ohne Erfolg.
Lanconfig auch 10.20

Eventuell jemand eine Ahnung?

LG
Benutzeravatar
Dariusz
Beiträge: 40
Registriert: 03 Mai 2018, 08:54

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von Dariusz »

Habe heute auch ein Upgrade gewagt. Zum Glück nur auf einem einzigen 1781VA Router.

Die Hauptprobleme bis jetzt:
- keine Änderungen der Config möglich (nach OK, kommt eine Meldung mit "Konfiguration abgebrochen")
- kein Neustart möglich
- kein Zurückschwenken auf die 9.12 möglich

Lanconfig 10.20 aktualisiert.
LANFU
Beiträge: 9
Registriert: 13 Nov 2018, 15:27

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von LANFU »

Genau das sind auch meine Fehler bei ca 20 Router durch die ganze Produktpalette.

Dann kommen wir ja in Richtung Bug.
Icarusweb
Moderator
Moderator
Beiträge: 3
Registriert: 17 Mär 2016, 16:08

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von Icarusweb »

Beim Lesen eurer Feststellung frage ich mich, tritt das Problem immer mit LANconfig auf? Ist ein Zugriff auf die Konsole der Geräte per SSH über den gleichen Verbindungsweg möglich, während über LANconfig die beschriebenen Probleme auftreten?
LANFU
Beiträge: 9
Registriert: 13 Nov 2018, 15:27

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von LANFU »

Esvist kein Zugriff über SSH möglich. Der Zugriff Lokal und somit auch auf ein älteres Image wechseln ist möglich.

Bin schon im Gespräch mit Lancom, scheint ein Bug zu sein. Die Arbeiten an einer Lösung.

Mfg
LANFU
Beiträge: 9
Registriert: 13 Nov 2018, 15:27

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von LANFU »

Der Fehler wurde im 10.20 RU1 behoben.
Benutzeravatar
saigolae
Beiträge: 46
Registriert: 17 Dez 2014, 13:37

Re: Fehler 10.20 Rel ?

Beitrag von saigolae »

Liebe Community

Ich habe gestern den Eintrag "LC1783VAW / LANconfig via VPN-Verbindung" (aktuelle-lancom-router-serie-f41/lc1783 ... 17489.html) erstellt.

Anschliessend habe ich Euren Beitrag gelesen und bin der Meinung, Parallelen zu erkennen.

Jetzt habe ich alles zurückgerüstet (siehe Beitrag). Das heisst, der LC1783VAW hat nur die eine Route für Daten- und Telefonverkehr über das leider betagte ADSL. Ich war der Meinung, dass das die letzte funktionierende Konfiguration gewesen ist. Das ist sie aber nicht. Auch in der Konfiguration funktioniert der Zugriff via VPN mit SSH nicht.

Ich habe vorher die Firmware 10.20.0446RU5 installiert.

Habt Ihr noch eine Idee?

Herzliche Gruesse

Eric
Antworten