Frage zu DNS: Host-Namen im LAN direkt auf lokale IP

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
wahltho
Beiträge: 182
Registriert: 13 Feb 2014, 13:39

Frage zu DNS: Host-Namen im LAN direkt auf lokale IP

Beitrag von wahltho »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu DNS:

Wie kann ich einen Host-Namen im lokalen Netz automatisch auf eine lokale IP-Adresse umleiten?

Es geht um ein NAS, dass ich aus dem WAN über einen Hostname erreichen kann. Ich möchte aber, dass alle Anfragen im LAN direkt auf die IP-Adresse umgeleitet werden.

Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

Viele Grüsse + Vielen Dank

Thomas
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Frage zu DNS: Host-Namen im LAN direkt auf lokale IP

Beitrag von backslash »

Hi wahltho,

eigentlich ganz einfach... Trage den Host in die DNS-Stationsnamenliste (IPv4 -> DNS -> Stations-Namen) mit seiner lokalen IP ein. Dann wird er bei Anfragen aus dem LAN entsprechend aufgelöst. Dazu muß das LANCOM in deinem LAN natürlich als DNS-Server fungieren... Bei Anfragen aus dem Internet beantwortet der DNS-Server des jeweiligen Providers die Anfrage mit der öffentlichen Adresse...

Gruß
Backslash
Antworten