Frage zum LANCOM 1793VAW

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Frage zum LANCOM 1793VAW

Beitrag von daniel337PVS »

Moin, ich habe mal eine Frage zum LANCOM 1793VAW:

Auf der Webseite und auch in der Hardware-Schnellübersicht sehe ich bei dem neuen Modell keine WLAN-Antennen mehr.
Ist das tatsächlich so oder sind nur die Abbildungen bzw. Fotos (noch) nicht auf Stand? Gibt's da schon irgendwo weitere Informationen bzgl. der WLAN-Technik (Vorteile durch den Wegfall der Antennen etc.) dazu?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Frage zum LANCOM 1793VAW

Beitrag von Jirka »

Hallo Daniel,

und beim "alten" Modell hast Du noch (externe) WLAN-Antennen dran gehabt? Also ich nicht.
Und schau doch mal selber, wo sollen die Antennen da denn noch hin? Siehst Du da noch irgendwo einen Zentimeter auf der Anschlusseite, der frei ist? Also ich nicht.

Viele Grüße,
Jirka
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: Frage zum LANCOM 1793VAW

Beitrag von Fourty2 »

Die zwei WLAN-Antennen sitzen (bereits beim 1783VAW) direkt an der Gerätefront
(bei den LEDs bzw. den Lichtleitelementen dazu).
Die Antenne(n) kann man aber per Bohrer (Seitenteile) ggf. einfach nachrüsten.

Und falls die Gerätetemperatur stört, packt man besser auch noch einen 25 - 30 mm Lüfter dabei.
(falls der im 1793 nicht ohnehin verbaut ist)

Stefan
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: Frage zum LANCOM 1793VAW

Beitrag von daniel337PVS »

Cool, also noch kompakter das Ganze.
An meinem 1781VAW habe ich noch die zwei Antennen, deswegen war ich überrascht, dass es jetzt so dezent ist.
Frage mich nur, ob die Signalstärke der internen Antennen-Variante vergleichbar mit der externen ist. Wird aber wohl passen.

Daniel
Fourty2
Beiträge: 104
Registriert: 06 Jan 2005, 13:56

Re: Frage zum LANCOM 1793VAW

Beitrag von Fourty2 »

Naja, bei unseren durch 1783VAW ersetzten 1811 hab ich jeweils eine Antenne an den 1783 vererbt, weil der Empfangs-Pegel an ohnehin schwachen Stellen nicht mehr ausreichte.

Das muß in diesem Fall aber nicht unbedingt "nur" an den Antennen liegen - auch wenn es geholfen hat.

Stefan
Antworten