ich weiß auch das geräte von lancom in den usa eingesetzt werden, warum auch nicht, aber schreibt das gesetzt dort nicht vor einen backdoor für jedes gerät zu haben, als
ich das gehört habe, kamen mir die ersten zweifel an der CIA von lancom auf...
LANCOM ist eine deutsche Firma, entwickelt ausschließlich in Deutschland und unterliegt keinerlei US-Gesetzgebung. Was die genau in der Hinsicht vorschreibt, weiß ich nicht, aber wenn ein Kunde unsere Geräte in USA einsetzen will sind eventuelle derartige Forderungen erstmal sein Problem und nicht unseres.
Keine Ahnung ob das schon vorher so war, aber das ist genau das wovon ich hier rede, warum versuchen die Geräte von Haus aus mit euer LMC zu sprechen, absolut unter aller sau...aber man quatscht hier im Forum nur noch gegen die Wand wenn es um solche Themen geht...
Nunja, also wenn Du weiter in diesem Ton quatschst, dann wird die Wand irgendwann gar nicht mehr mit Dir reden. Verbinden mit der LMC ist aus dem gleichen Grund im Default an wie bei den APs das Verbinden mit einem Controller: Zero-Touch-Deployment. Es soll möglich sein, das fabrikneue Gerät aus dem Karton zu nehmen, anzuschließen und es holt sich seine Konfig von dem Cloud-Server. Die Seriennummer des Gerätes hat irgendjemand anders vorher auf dem Cloud-Server mitsamt der auszurollenden Konfig hinterlegt. Dafür hat die Default-Konfig auch demnächst (oder jetzt schon, ich weiß es gar nicht auswendig) einen defaultmäßig eingerichteten Internet-Zugang. Es geht dabei um Projekte, wo ein paar tausend Router innerhalb gegebener Zeit in den Filialen installiert werden müssen. Jeder Techniker, der mit einem Kofferraum voller Geräte morgens losfährt, hat pro Tag mindestens ein Dutzend Termine und da zählt jeder Klick, den er sich beim Einrichten des einzelnen Gerätes spart.
Tut mir leid für Dich, daß Du auf Deinen paar Geräten, die Du im Vergleich installierst, ein paar Klicks mehr machen mußt - schreib Dir die paar Befehle in ein Skript und gut ist. Sei froh, daß LANCOM überhaupt diese Freiheiten läßt, die Geräte so oder so zu benutzen. Von anderen Herstellern habe ich schon Sachen gehört, daß wenn Geräte im Cloud-Server für ein Projekt registriert sind, das endgültig ist - in ein anderes Projekt verschieben oder wieder Standalone benutzen geht nicht, das Gerät ist danach Elektroschrott.
Und wenn Du partout nicht mit alledem leben kannst: naja, dann mußt Du Dir eben einen anderen Anbieter suchen. Ich find's auch schade um jeden Kunden, der nicht mehr LANCOM kauft, aber ich muß auch die Entscheidungen des LANCOM-Managements respektieren. Die gefallen mir auch nicht immer, aber letzten Endes wächst die Firma seit Jahren konstant. So falsch kann's also nicht sein, was da gemacht wird, und ich hatte an anderer Stelle schon einmal gesagt, daß ich hier nicht mehr die Firmenpolitik von LANCOM diskutieren werde. Deshalb wird das hier mein letztes Posting in diesem Thread sein.
Viele Grüße
Alfred