Fragen über Fragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von COMCARGRU »

warum man auf die WEBconfig nicht auch mal mit dem Handy draufgucken sollte
Weil dieses nicht auch hier mit Responsive Design übersetzt wird und mir seit es Responsive Design Webseiten gibt noch keine Responsive Design Webseite untergekommen ist, die auf meinen 20", 27", 32" und 55" Bildschirmen noch vernünftig nutzbar wäre.

Und noch arbeite ich die meiste Zeit an meinem Arbeitsplatz im Büro mit eben diesen großen Bildschirmen und nicht im Zug. Daher wäre es schlimm wenn jetzt auch noch Arbeitsgeräte wie Router für Zugfahrende Administration optimiert sind und nicht für solche Geräte wo man der Administrativen Tätigkeit üblicherweise nachgeht. Und wenn ich meine ganzen IT-Kollegen so frage ob die gerne ihre Server und Co mit dem Smartphone managen wollen meist nur ein müdes Lächeln ernte.

Und zum Thema Arroganz: Es kommt mir eher so vor, als ob die meisten Menschen nicht mehr damit umgehen können wenn jemand anderes seine gefestigte Meinung ohne Kompromissbereitschaft vertritt. Mit Arroganz hat das eigentlich nichts zu tun, sondern eher damit dass nicht alles im Leben einen Kompromiss benötigt, auch wenn einem dieses auf tausenden Seminaren zur Konfliktfreiensprache usw. eingehämmert wird.
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von cpuprofi »

Hallo COMCARGRU,

Du sprichst mir aus der Seele. Danke!

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

cpuprofi hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele. Danke!
Hochmut kommt stets vor dem Fall, musstest du wohl eventuell noch nicht im Leben erfahren...

Generell haben hier Sachen wie Arroganz und Ignoranz nichts zu suchen, diese wurde hier erst durch einige Leute ins rollen gebracht.
Fakt ist doch, das jeder seine Meinung haben kann, aber man muss auch mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen...klappt aber nicht. Und wenn hier gewisse Leute meinen in der IT nicht Kompromissbereit zu sein, tut es mir leid, das ist ganz einfach Fehlverhalten und genau das impliziert Hochmut, Arroganz, Überheblichkeit, was weiß ich...

Das ein neues Web-Frontend keine Prio bei LANcom hat, ist mir mehr als bewusst und ist auch nachvollziehbar, dennoch, sollten hier einige nicht überheblich werden, anderen Arroganz, Ignoranz etc. unterstellen.

Auch denke ich, das manche sich hier nur aufplustern bis kurz vor einer Explosion...mich würde immer wieder gerne interessieren wie der ein oder andere seine schlauen Sprüche klopft wenn man vor ihm steht und man ihn gnadenlos auf den Boden argumentiert...

Ist mir eigentlich auch egal...WOCHENENDE hoch die HÄNDE!

Schönes Weekend @ all

grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Dr.Einstein
Beiträge: 2893
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Dr.Einstein »

Ich verstehe zwar nicht, was das alles mit den Eingangsfragen von ecox zutun hat, aber

- ja, es gibt Bedarf, die Weboberfläche erneuern und den aktuellen Standards anzupassen (auch wenn ich selbst die Weboberfläche so gut wie nie benutze)
- ja, eine Mobilunterstützung wäre gut, gibt bestimmte Anwendungszwecke, wo das bestimmt hilfreich ist (auch wenn ich diese Variante vermutlich nie brauchen werde)
- ja, sowohl große Monitore als auch kleine Smartphones sollten dabei funktionieren. Gibt genügend technische Möglichkeiten, dies zu realisieren. Und hey, selbst Lancom hat das schon im Bauch, siehe Public Spot Anmeldung (in einer sehr einfachen Version)

Aus meiner Sicht hat das Ganze aber überhaupt keine Priorität. Ich brauche ein zuverlässiges / stabiles LCOS, eine bessere Qualitätssicherung bei Lancom (wie kann bitte der Fehler mit dem Default User bei ISDN durch die QS gehen, wenn vermutlich 50% der Lancom Router aktuell wegen VoIP verkauft werden???), neue Routerfunktionen, die state of the art sind (bgp kam echt ziemlich spät ...). Erst wenn die genannten Punkte vernünftig laufen und mal etwas Luft ist, dann kann man gerne das ganze Modern-Cloudweb-UI-Zeugs auf das normale Router LCOS portieren. Das andere Firmen/Admins/User andere Bedürfnisse als ich/wir haben, ist selbstverständlich. Der Hersteller muss halt für sich abwiegen, wie er mit den verschiedenen Gruppen umgeht, und welche Wünsche welche Prio bekommen.

Gruß Dr.Einstein, der sich jetzt ans Wasser legen wird :)
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von cpuprofi »

ecox hat geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben:Du sprichst mir aus der Seele. Danke!
Hochmut kommt stets vor dem Fall, musstest du wohl eventuell noch nicht im Leben erfahren...

Generell haben hier Sachen wie Arroganz und Ignoranz nichts zu suchen, diese wurde hier erst durch einige Leute ins rollen gebracht.
Deine blöden Bemerkungen kannst Du auch sein lassen!!!

Cpuprofi
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Koppelfeld »

Dr.Einstein hat geschrieben: Aus meiner Sicht hat das Ganze aber überhaupt keine Priorität. Ich brauche ein zuverlässiges / stabiles LCOS, eine bessere Qualitätssicherung bei Lancom (wie kann bitte der Fehler mit dem Default User bei ISDN durch die QS gehen, wenn vermutlich 50% der Lancom Router aktuell wegen VoIP verkauft werden???), neue Routerfunktionen, die state of the art sind (bgp kam echt ziemlich spät ...). Erst wenn die genannten Punkte vernünftig laufen und mal etwas Luft ist, dann kann man gerne das ganze Modern-Cloudweb-UI-Zeugs auf das normale Router LCOS portieren.
Wenn es mir jemals gelänge, auf Verbalinjurien und Haßattacken zu verzichten, dann wäre das mein Text gewesen.
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von COMCARGRU »

Das:

https://heise.de/-4074999

ist ungefähr genauso sinnvoll wie Responsive Design auf einem Business Router. Und wenn man bei so was dann kompromisslos bei seiner Meinung bleibt, dass so was krank ist, dann ist man also Arrogant ja? Und man braucht da gar nicht darüber einen Kompromiss suchen, ob eine andere Ausführung besser wäre, weil aktuelle Apple Produkte nun mal nicht mal im Ansatz Business bzw. RZ tauglich sind. Aber anstatt das zu erkennen sucht man Kompromisse - ja? Dann bin ich lieber Arrogant als so tief zu sinken...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

COMCARGRU hat geschrieben:....Dann bin ich lieber Arrogant als so tief zu sinken...
Bild
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,
COMCARGRU hat geschrieben:Weil [...] mir, seit es Responsive Design Webseiten gibt, noch keine Responsive Design Webseite untergekommen ist, die auf meinen 20", 27", 32" und 55" Bildschirmen noch vernünftig nutzbar wäre.
es gibt in der Tat den ein oder anderen Katastrophen-Fall. Die Webseite der Sparkasse ist hier so ein Fall. Schlimmer geht es nimmer. Für Desktop-Benutzer gegenüber früher eine unfassbare Verschlimmbesserung. Ständig muss man auf so ein Kästchen mit drei waagerechten Balken klicken, damit das Menü sichtbar wird und dann fährt das gesamte Bild nach rechts über den Bildschirm. Und das, wo der gesamte Bildschirm überall nur weiße Flächen zeigt. Ich kann mir das ganze Ausmaß nur mit dem Peter-Prinzip erklären, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Die Folge: Man kann als Desktop-Benutzer die Sparkasse nur noch mit Online-Banking-Programmen wie StarMoney benutzen, die zwar auch nicht perfekt sind, aber immerhin ein halbwegs ordentliches Arbeiten ermöglichen.
COMCARGRU hat geschrieben:Daher wäre es schlimm, wenn jetzt auch noch Arbeitsgeräte wie Router für Zugfahrende Administration optimiert sind und nicht für solche Geräte, wo man der administrativen Tätigkeit üblicherweise nachgeht.
Da muss halt drauf geachtet werden, dass das eben nicht passiert. Wobei das eben leichter gesagt, als getan ist. Denn LANCOM interessiert am Ende nicht, was Benutzer dazu sagen. Was habe ich damals bei der Umstellung auf das neue Webinterface für Verbesserungsvorschläge gebracht, identische Icons moniert, Icons entworfen und so weiter. Wen hat es interessiert? Genau, niemanden. Und da liegt, glaube ich, genau das Problem, Alfred. Man hat Angst, dass es schlimmer wird als vorher und von daher lehnt man das von Anfang an ab. Ich kann das nachvollziehen.

Ich selber nutze WEBconfig auch höchst selten, das meiste läuft mit LANconfig oder per Konsole. Aber man kann nicht sagen, dass man WEBconfig überhaupt nicht nutzt. Denn man kann sich dem gar nicht verschließen. Gewisse Sachen gehen halt nur per WEBconfig, oder hat schon mal jemand einen TCP-Tunnel per Konsole erstellt? Außerdem ist in einer Umgebung, wo man selber nicht ist, aber auch nicht raufkommt, das Webinterface die erste Wahl, weil Telnet oder ähnliches kriegen die Leute weder gestartet noch bedient und LANconfig ist eben auch nicht immer vorhanden bzw. der Zeitaufwand, dieses verfügbar zu machen, zu groß für die "Kleinigkeit", die man mal eben einmalig ändern will.

Vom Smartphone aus kann man übrigens auch wunderbar einen LANCOM per Konsole administrieren. Nicht ganz so schnell wie am PC - ohne Frage, aber es ist eben nicht so, dass das nicht geht. Und dank F-Tasten-Belegung kann man sich seine wichtigen Status-Werte selber zusammenstellen, man muss es nur tun. Ich bin jedenfalls mit einem Smartphone von unterwegs immer noch schneller, als wenn ich jemandem am Telefon sage, was er wo anzuklicken hat. Und im Notfall wird auch mal eine RDP-Sitzung auf dem Smartphone aufgemacht. (Ein Notfall ist ein Notfall und keine geplante Konfiguration.)
Dr. Einstein hat geschrieben:Aus meiner Sicht hat das Ganze aber überhaupt keine Priorität. Ich brauche ein zuverlässiges / stabiles LCOS, eine bessere Qualitätssicherung bei Lancom (wie kann bitte der Fehler mit dem Default User bei ISDN durch die QS gehen, wenn vermutlich 50% der Lancom Router aktuell wegen VoIP verkauft werden???),
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. (Wie ich inzwischen sehe, hat Koppelfeld das auch schon getan. Ich wurde hier von 18 Uhr an leider mehrfach unterbrochen und bin erst jetzt fertig geworden mit dem Posting...)

Viele Grüße,
Jirka
COMCARGRU
Beiträge: 1202
Registriert: 10 Nov 2004, 17:56
Wohnort: Hessen

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von COMCARGRU »

Jirka hat geschrieben:Hallo zusammen,
es gibt in der Tat den ein oder anderen Katastrophen-Fall. Die Webseite der Sparkasse ist hier so ein Fall. Schlimmer geht es nimmer. Für Desktop-Benutzer gegenüber früher eine unfassbare Verschlimmbesserung. Ständig muss man auf so ein Kästchen mit drei waagerechten Balken klicken, damit das Menü sichtbar wird und dann fährt das gesamte Bild nach rechts über den Bildschirm. Und das, wo der gesamte Bildschirm überall nur weiße Flächen zeigt. Ich kann mir das ganze Ausmaß nur mit dem Peter-Prinzip erklären, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Die Folge: Man kann als Desktop-Benutzer die Sparkasse nur noch mit Online-Banking-Programmen wie StarMoney benutzen, die zwar auch nicht perfekt sind, aber immerhin ein halbwegs ordentliches Arbeiten ermöglichen.
Viele Grüße,
Jirka

Das ist ja auch DAS Problem von Responsive Design. Früher war Surfen einfach Schei... weil die 15", 17" und 19" Gucklöcher mit ihren 800*600 oder 1024*768 Pixel einfach viel zu wenig Informationen angezeigt haben um viele Webseiten vernünftig, effizient und ergonomisch benutzen zu können. 20" mit 1600*1200 Pixel waren kaum bezahlbar. Jetzt endlich wo man 27"er mit 2560*1440 oder gar 40"er mit 3840*1260 Pixel für Appel und nen Ei nachgeschmissen bekommt - wo man endlich auf dem Bildschirm den Platz hat um Webseiten ordentlich zu nutzen, da fangen die mit Responsive Design an.


Responsive Design ist ja nicht - Optimale Darstellung einer Webseite auf jedem Gerät, sondern optimale Darstellung des für ein 5" Möchtegern-Gucklochs optimierten Inhaltes auf jedem beliebigen Gerät. Dazu wird dann einfach der Inhalt des 5" Schirmes auf 40" 4K hochgezoomt und vielleicht die Anordnung geändert - vom Mond aus könnte man das ohne Brille lesen - aber der Inhalt wird nicht mehr - genau das müsste er aber. Mit dem Ergebnis, dass Responsive Design Webseiten noch armseliger auf einem Desktop zu benutzen sind als ihre Vorgängerseiten auf besagten 15" Gucklöchern...
Wann zum Teufel werden ALLE PCs grundsätzlich nur noch mit Hardware RAID 1 ausgestattet???
daniel337PVS
Beiträge: 88
Registriert: 02 Dez 2016, 13:39

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von daniel337PVS »

Es sollte eben auch nicht vergessen werden - so elegant die LANtools ja auch sein mögen: der Anteil der User mit macOS oder (sicherlich noch mal im kleineren Ausmaß) mit Linux Desktops wächst. Dort ist die Option LANtools per se vom Tisch, sodass dort von vornherein nur noch Shell und Webconfig übrig bleiben.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

Es stand ja ganz am Anfang auch die Frage, was mit der 10.20 kommt. Seit dem 8.6. sind die Release Notes für die RC1 verfügbar, ebenso wie die RC1 selbst.

Edit: Man kann jetzt auch sehen, was die beiden ISG können. Das 1000 hat fünf statt vier LAN-Ports, das 4000 kommt auf 7. Und scheinbar haben beide einen VCM drin (steht nicht in der Liste der Software-Optionen, ist aber konfigurierbar). Kann ein Fehler sein oder er ist drin und inkl.
Und es scheint so, als würde es einen neuen WLC geben, den WLC-1000, ebenfalls wie der ISG-1000 mit fünf LAN-Ports. Ohne VCM und der PSpot-XL weiterhin eine extra Option.

Von den SVector-fähigen Geräten 179x sieht man noch nichts. Also vermutlich dauert das noch einige Zeit, bis die am Markt auftauchen.
LCS NC/WLAN
marsbewohner
Beiträge: 532
Registriert: 27 Mär 2007, 13:17

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von marsbewohner »

Danke für den Hinweis!

Bei der Gelegenheit, die Filegrößen für LANmonitor und LANconfig sind deutlich geschrumpft, während ich aber nichts in den Releasenotes finden konnte das zb. weniger Geräte supportet werden?

Gruß
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

Hab mal 10.12RU7 mit 10.20 verglichen und in der Offline-Konfig sind die ganzen alten Geräte noch enthalten.

Vermutlich wurde einfach nur eine andere Kompression für den Installer verwendet. Installiert ist der Ordner noch immer riesig. Alleine 50MB gehen auf die Gerätebeschreibungsdatei für die 10.20.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von hyperjojo »

hi,
marsbewohner hat geschrieben:Bei der Gelegenheit, die Filegrößen für LANmonitor und LANconfig sind deutlich geschrumpft, während ich aber nichts in den Releasenotes finden konnte das zb. weniger Geräte supportet werden?
der LCCEF (Interner Browser der LANconfig) ist leider nicht mehr dabei. Schade eigentlich, denn nun greift LANconfig auf den Systembrowser zurück und da muss man erst mal bestätigen, dass die HTTPS-Seite ohne sichere Zertifikate genutzt werden darf und anschließend Benutzername und Passwort eintragen...

Bleibt das so oder wird es eine neue LCCEF Version geben?

Gruß hyperjojo
Antworten