Fragen über Fragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

hyperjojo hat geschrieben:der LCCEF (Interner Browser der LANconfig) ist leider nicht mehr dabei. Schade eigentlich, denn nun greift LANconfig auf den Systembrowser zurück und da muss man erst mal bestätigen, dass die HTTPS-Seite ohne sichere Zertifikate genutzt werden darf und anschließend Benutzername und Passwort eintragen...
Oh je. In den Release-Notes steht nichts davon, insofern kann man wohl davon ausgehen, dass das nur dem RC geschuldet ist, dass der Browser da jetzt fehlt.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

:roll:
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

Unter Extras -> Optionen -> Extras fehlt allerdings auch die Einstellmöglichkeit "Browser zur Darstellung von WEBconfig".
Da sich hier anscheinend niemand äußert, kommen wir wohl nicht umhin, das auf der CEBIT abklären zu lassen.

Nachdem ich anfangs immer meinen normalen Browser genutzt hatte, weil der LCCEF in einigen Sachen echt gewöhnungsbedürftig/sehr minimalistisch und eingeschränkt ist, war das irgendwann aufgrund von immer wieder neuen und immer mehr Routern nicht mehr durchführbar, der Aufwand war nicht mehr tragbar. Jetzt, wo man sich endlich an den LCCEF gewöhnt hat und ihn nicht mehr missen möchte, wird er dann wohl abgeschafft. Und niemand sagt weswegen. Also noch wieder ein Grund mehr, WEBconfig nicht mehr zu benutzen...
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

Tjah Jirka, so ist das wenn im PM zuviel Apfelsaft getrunken wird :)
Ich muss ausnahmsweise mal sagen, mich stört es rein gar nicht das das Teil weg ist...in 4 Jahren vllt. 1-2x zur Not und Bequemlichkeit genutzt, ansonsten absolut Useless das Teil und das werden sich einige Super-Hirne auch gedacht haben, darum weg damit und bloß nicht den Mund aufmachen, keine schlafenden Hunde wecken ;)
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

Auch, wenn die CeBIT schon läuft, sind ja noch keine wirklichen Informationen geflossen. Aber ich hab mal ein Dokument gefunden, in dem man die neuen Geräte und deren Funktionen sehen kann.

https://www.lancom-systems.de/download/ ... -05_DE.pdf

Damit hat der ISG-4000 sogar 2 10GbE-Ports.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

Wow und sogar bis zu 200 simultane VPN Tunnel, das muss sich mal einer vorstellen, optional bis zu 1000 (lach), was man für den Preis nicht alles bekommt, eine schicke Knight Rider LED Leiste in Blau und n aufgebohrtes CPE Gerät :) Somit nur für kleine Kunden als Konzentrator brauchbar, sheeesh...

grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

Wie kommst du darauf, dass es ein aufgebohrtes CPE ist? Ich bezweifel, dass die 10GbE-Schnittstellen wie bei den CPEs über einen Switch und vom Switch dann nur mit 1GbE an die CPU angebunden sind. Das war ja immer der Unterschied zwischen CPE und CSG.

Da man die Lichtleiste frei ansteuern kann, seh ich kein Problem damit. Ich nutz die als Statusindikator. Rot = WAN weg, grün = WAN da.
LCS NC/WLAN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von MariusP »

ecox hat geschrieben:eine schicke Knight Rider LED Leiste in Blau
Hi,
Du kannst sogar die Farbe der Leiste in einer Genauigkeit von 16,8 Millionen auf der Konsole frei einstellen.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

MariusP hat geschrieben:Du kannst sogar die Farbe der Leiste in einer Genauigkeit von 16,8 Millionen auf der Konsole frei einstellen.
Hammer, was kostet die Welt!
Bild
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Ich schätze einfach mal das es nicht teuerer war eine RGB-Leiste im Gerät einzubauen als eine mono-farbige, die eine Lancomfarbe darstellen könnte.
Das an einen Menüeintrag zu koppeln, dauert auch nicht so lange.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, das es doch absolut, einhunderprozentig, egal ist ob da vorne eine LED-Leiste dran ist oder nicht :D lieber wäre mir eine modulare Bauweise gewesen ;)

Grüße
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

5624 hat geschrieben:...Das war ja immer der Unterschied zwischen CPE und CSG
Wohoo, eigene ASICs, wer hätte das gedacht...
Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

Heute morgen zu viele Kellogs Krawallis zum Frühstück gehabt?
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

5624 hat geschrieben:Heute morgen zu viele Kellogs Krawallis zum Frühstück gehabt?
Im Walde hätte nicht die Axt so leichtes Spiel, hätt' ihr der Wald nicht selbst geliefert ihren Stiel.
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

ecox hat geschrieben:Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, das es doch absolut, einhunderprozentig, egal ist ob da vorne eine LED-Leiste dran ist oder nicht :D lieber wäre mir eine modulare Bauweise gewesen ;)

Grüße
Was würde das für einen Mehrwert bringen, außer dass die Geräte größer und teurer werden? Welche WAN-Schnittstellen braucht man heute noch an einem CSG? Zur Zeit sehe ich da Ethernet in irgendeiner Ausprägung und ganz selten mal eine DSL oder DOCSIS-Schnittstelle. Wobei es üblicher ist, dass die letzten beiden Typen eher auf der CPE-Seite sind. Weitere Schnittstellen sehe ich nicht mehr.

Du bist ja auch ciscoaffin. Schau dir mal an, das WIC/HWIC/EHWIC- sowie das NM/NME/NME-X-Chaos an. Da gibt es alleine 20 verschiedene PRI-Module, bei denen E1 oder T1 fest vorgegeben ist, bei denen E1/T1 wählbar ist, mit Voice oder ohne, verschiedene Anzahl an Ports, NM oder WIC, verschiedene mögliche Protokolle. Und von IOS-Version zu IOS-Version wird die Unterstützung gestrichen. Am Ende ist es aber immer eine Schnittstelle um einen PRI an den Router zu bekommen. Warum dann 20 verschiedene, wenn man scheinbar die Möglichkeit hat, es als ein Modul zu bauen.

bintec hatte früher den X8500 als modulares System. Das wurde als Einwahlserver, VPN-Konzentrator, Core-Router und sonstwas verwendet. Am Ende wurden keine Schnittstellenkarten mehr verkauft, da nur noch die Funktion als VPN-Konzentrator gefragt war. Also wurde die Kiste eingestampft und was kompaktes gebaut. Bei den CPE-Routern wurde aufgeräumt. Da sind nur noch die Router mit Ethernet und DSL-WAN geblieben. Seriell, PRI und selbst SHDSL wird heute so selten gefragt.

Und wenn du unbedingt im CSG eine VDSL-Schnittstelle brauchst, kannst du ein ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP reinsetzen. Für DOCSIS gibts nichts modulares und hat selbst Cisco nicht mehr im Programm. Das letzte war ne DOCSIS2-Schnittstelle und da auch nicht EuroDOCSIS-kompatibel.
Ethernet wird aber über kurz oder lang die universelle Schnittstelle sein.
LCS NC/WLAN
Antworten