Fragen über Fragen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

Heyho,

ich stimme dir vollkommen zu und...
5624 hat geschrieben:Ethernet wird aber über kurz oder lang die universelle Schnittstelle sein.
habe ich jeh was anderes behauptet :) mit Sicerheit wird sie das werden, im Endeffekt haben doch eh alle irgendwan n Glasmodem im Keller was nur mit RJ-45 nach oben geht oder eben auch bessere Geräte die direkt mit SFP andocken ;)
Ich freue mich sehr auf die Zukunft, ich bin gespannt wie weit wir die Doppel-Ader noch aufbohren können bis dann alle mal Glas haben in Deutschland :D hoffe ich erlebe das noch mit ;)

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

Zum LCCEF (LANconfig integrierter Browser): Der ist tatsächlich weg, wie inzwischen von der CEBIT durchgesickert ist. In den Release-Notes wurde es halt "vergessen" zu erwähnen. Auf die Release Notes kann man echt nichts mehr geben, die waren schon immer nicht gut, aber in letzter Zeit ist es echt ein Trauerspiel. Und wenn man drum bittet, dass Fehler in selbigen beseitigt werden (schriftlich per E-Mail), dann passiert gar nichts. Nun ja. Ach einen echten Grund, warum der LCCEF jetzt abgeschafft wurde/wird, gibt es nicht. Nur einen internen Grund (keine Ahnung, ob man das hier so konkret ausführen darf), insofern echt unverständlich, dass das nun passiert. Ich habe damit definitiv ein Problem mehr. In der Anfangsphase könnte man ins LANconfig 10.12 die Beschreibungsdateien der 10.20 kopieren und alles funktioniert wie bisher. Aber auf Dauer wird das wohl nicht durchziehbar sein. Insofern hiermit die Anfrage, ob jemand in der Lage ist, LANconfig einen parametrisierten Link zu entlocken. Konkret: Ich möchte bei Aufruf von WEBconfig aus LANconfig (Strg + B (B wie Browser)), dass folgender Link erzeugt wird: http(s)://root:password@<IP-Adresse/Name>/?oldauth
Kann mir das jemand machen? Ich bezahle das auch.
Alternativ: Wäre das ein Featurewunsch an LANCOM? Hätte hier noch jemand Interesse daran? Wäre es ggf. auch sinnvoll, wenn eben nicht der Standardbrowser des Systems, sondern ein anzugebender aufgerufen wird? Denn meinen Standardbrowser würde ich dafür gar nicht unbedingt vorziehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von 5624 »

ecox hat geschrieben: Ich freue mich sehr auf die Zukunft, ich bin gespannt wie weit wir die Doppel-Ader noch aufbohren können bis dann alle mal Glas haben in Deutschland :D
Ich glaube, so viel mehr geht da nicht. Das Geschwindigkeitsplus wird ja im DSL-Bereich durch eine massive Einkürzung der TAL zumindest stark unterstützt. Mit SVector wird ja auch nur im nächsten Nahbereich die Bandbreite erhöht. G.fast muss ja schon im oder am Zielobjekt verbaut sein, hier geht es nur noch um die Verteilung im Hausnetz.

Ist ja bei den Wohnungsgenossenschaften auch nicht anders. Die lassen Glas bis in die Objekte legen und verteilen dann vom Keller aus CATV und DOCSIS, mit dem Ziel, bei einer größeren Überarbeitung des Objekts das letzte Stück bis in die Wohnung mit Glas nachzurüsten.

In dichtbesiedelten Bereichen wird es vermutlich mit dem Glas relativ zügig gehen, da das Ende erreicht ist. Es wandert ja seit Jahren schon immer weiter bis zum Endkunden. Früher ging es in die Betriebsstelle, jetzt bis zum KVz, nächster Punkt ist dann der DemarcP/APL. Aber bis dahin muss man dieses "mein Netz/dein Netz"-Denken loswerden. Bei mir ist vor einigen Jahren die Straße aufgerissen worden, weil die Wohnungsbaugenossenschaften von gegenüber Glas bekommen haben. Die halbe Nachbarschaft ist am fluchen, denn hätten die es gewusst, hätten die direkt Euros auf den Tisch gelegt und die paar Meter mitlegen lassen. Ging dann aber noch weiter. Ein paar Monate darauf kam die Telekom an, reißt die Straße an der gleichen Stelle auf, vergräbt noch mehr Glas und schaltet VDSL. Hat auch wieder keiner was gesagt.
Ich könnte jetzt über MBfM das Glas bis zu mir legen lassen, aber ich bin nicht bereit, für die paar Meter aus eigener Tasche 30k€ zu zahlen. Die Telekom würde nämlich die 250m bis zum MFG bebauen, obwohl der andere Betreiber Leerrohr und Verteiler weitergelegt hat, so dass es für mich nur noch 80m wären.

Jetzt hab ich mir erstmal ein neues Kabelmodem gegönnt, um diesen Providerrouter loszuwerden. Ist jetzt nicht so eilig mit dem Glas. Ich bin DOCSIS 3.1-bereit und die Nachbarstadt ist ja Gigabitcity.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von hyperjojo »

hi,
Jirka hat geschrieben:Wäre das ein Featurewunsch an LANCOM? Hätte hier noch jemand Interesse daran? Wäre es ggf. auch sinnvoll, wenn eben nicht der Standardbrowser des Systems, sondern ein anzugebender aufgerufen wird? Denn meinen Standardbrowser würde ich dafür gar nicht unbedingt vorziehen.
definitiv!
Ich nutze den Browser zwar nicht täglich, aber schon häufiger. Und meinen Standard-Browser nutze ich zum Surfen im Internet, für andere Dinge benutze ich andere Browser. Wäre toll, wenn das zumindest konfigurierbar wäre, ähnlich der Links zu Telnet- und SSH-Client.

Gruß hyperjojo
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ecox »

Leute, nun muss ich mal euren grenzenlosen Optimismus loben :D
Glaubt ihr wirklich das das in der nächsten Zeit passieren wird bzw. wenn überhaupt?
Wenn der Wasserkopf entscheidet, ist das nun mal so...

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
ua
Beiträge: 704
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von ua »

Tach Zusammen,
Und wenn du unbedingt im CSG eine VDSL-Schnittstelle brauchst, kannst du ein ALLNET ALL4781-VDSL2-SFP reinsetzen. Für DOCSIS gibts nichts modulares und hat selbst Cisco nicht mehr im Programm. Das letzte war ne DOCSIS2-Schnittstelle und da auch nicht EuroDOCSIS-kompatibel.
Ethernet wird aber über kurz oder lang die universelle Schnittstelle sein.
https://www.allnet.de/de/allnet-brand/p ... sl2-telco/
Jetzt mal im Ernst: Ist das wirklich ein xDSL-Modem als SFP?
Jat daß schon mal jemand getestet?
Funktioniert das Ding?
Dann könnte ja jedes Gerät mit einem SFP-Slot UND der Fähigkeit darüber eine PPPoE Verbindung aufzubauen, direkt mit xDSL arbeiten?

Viele fragende Grüße aus OBC

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

ecox hat geschrieben:Leute, nun muss ich mal euren grenzenlosen Optimismus loben :D
Glaubt ihr wirklich das das in der nächsten Zeit passieren wird bzw. wenn überhaupt?
Na es muss doch irgendwie eine Ersatzlösung her. Einfach entfallen geht nicht, denn das erhöht die Zeit bis zum erfolgreichen Login in WEBconfig um ein Vielfaches.

Man könnte z. B. darüber nachdenken, den Telnet-Aufruf dafür zweckzuentfremden. Einfach eine entsprechende Browser.exe-Datei angeben und die URL als Parameter übergeben, bei Firefox geht das auf alle Fälle, Vivaldi müsste man mal ausprobieren. Das hätte man in gut 20 Minuten funktional. Blöd ist nur, dass man dann bei jedem Gerät den entsprechenden (http(s))-Port unter Telnet angeben müsste, was am Ende ganz schön zu Verwirrungen führen könnte und ja auch ein gewisser Aufwand ist, ist ja leider nicht immer der gleiche Port. Also wenn LANCOM da nichts macht, wäre das zumindest eine Notlösung. Telnet entfällt dann natürlich im Gegenzug, was aber verschmerzbar ist, meist nutzt man ja SSH. Na ja, hoffen wir erst mal dass sich da noch was tut und man nicht selber aktiv werden muss.

Viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

gibt es nach nun gut 4 Monaten eine Lösung für dieses Problem? Sprich gibt es in LANconfig 10.20 unter Optionen -> Extras die Möglichkeit einen Browser seiner Wahl über/mit oldauth und den Zugangsdaten aufzurufen?
Ich nutze derzeit LANconfig in der letzten 10.12-er Version mit den 10.20-er DSCs. Funktioniert im Augenblick ohne Probleme, aber wer weiß wie lange...
Oder wie habt Ihr das Problem gelöst? Ich kann doch nicht hunderte Zugangsdaten in meinem Browser abspeichern, also schon mal von der Zeit her, von der Sicherheit ganz zu schweigen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
roads
Beiträge: 70
Registriert: 23 Mär 2019, 21:17

Re: Fragen über Fragen

Beitrag von roads »

Fragen habe ich auch, ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgerissen. Ich weiss nicht wo sonst hin damit. Ich habe nicht allzu viel Ahnung von der Materie. Ein Freund hat mir zwei 1781EW+ mit OeGRE Tunnel zwischen zwei Orten aufgebaut, VLAN für Geschäft Privat etc. WLAN Controller eingerichtet. Funktioniert wie eine eins ausser, dass alle par Wochen mal der Tunnel mit dead Peer aufgibt und ich den Router resetten muss. Nie im Leben hätte ich das selbst einrichten können. Die ID tags zu vergeben ohne sich auszuschliessen, ne, wäre nicht gegangen. Traue mich kaum was anzufassen.
Jetzt die Frage zur Management cloud. Alle Geräte die ich habe sind manageable. Kann ich mein bestehendes system einfach übernehmen also erkennt die cloud die aktuellen Einstellungen und lässt sie so wie sie sind VLANs Tunnel etc? Hierzu stand nichts in der FAQ. Ist es über die Cloud einfacher Einstellungen vorzunehmen?
Antworten