Gelöst - 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Mercilessburg
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019, 19:04

Gelöst - 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Mercilessburg »

Hallo,

ich habe eine Fritzbox an einem VDSL-Anschluss mit 100 Mbit und möchte diese durch den Lancom ersetzen um eine richtige DMZ zu haben. Mit der Fritzbox ist die VDSL-Verbindung kein Problem, der Verbindungsaufbau funktioniert ohne Probleme. Hänge ich den Lancom direkt an die Telefondose sehe ich zwar, dass die DSL-Verbindung steht, aber keine Daten darüber fließen. Per SSH sehe ich, dass die Verbindung da ist, im LANmonitor bekomme ich Fehlermeldung. Den DSL-Status der Fritzbox habe ich mit angehängt.

Ich hatte erst die Vermutung, dass die VLAN-ID fehlt, aber die ist auch in der Fritzbox nicht hinterlegt. Dann das meine Zugangsdaten eventuell falsch hinterlegt sind, aber auch beim dritten Mal dasselbe Ergebnis. Merkwürdig finde ich, dass der Impulsstörungsschutz beim Lancom 0 ist. Das kann doch eigentlich überhaupt nicht sein? :? Mittlerweile bin ich ratlos, weil nicht verstehe, warum die Verbindung nicht komplett aufgebaut wird. Anzumerken ist, dass ich eine feste IP-Adresse habe, die Fritzbox verbindet sich aber normal über PPPoE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mercilessburg am 30 Aug 2019, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Jirka »

Hallo,
welcher Provider?
Gib mal ein tr # ppp auf der Konsole ein.
Mercilessburg
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019, 19:04

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Mercilessburg »

Hallo Jirka,

der Anbieter sind die Stadtwerke Merseburg, deren Vorlieferant HLkomm (jetzt Pyur Business) ist. Die Eingabe

Code: Alles auswählen

tr # ppp
fördert folgendes zutage:

Code: Alles auswählen

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 7c e3 92 83 d3 c9 4a 61

[PPP] 1900/01/01 20:03:28,760

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 7c e3 92 83 d3 c9 4a 61

[PPP] 1900/01/01 20:03:29,760

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 7c e3 92 83 d3 c9 4a 61

[PPP] 1900/01/01 20:03:31,760

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 7c e3 92 83 d3 c9 4a 61

[PPP] 1900/01/01 20:03:35,760

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 7c e3 92 83 d3 c9 4a 61

[PPP] 1900/01/01 20:03:44,642 VLAN-ID 0 chosen by Provider VLAN Selector

[PPP] 1900/01/01 20:03:44,860

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 21 17 09 84 10 8b 84 c2

[PPP] 1900/01/01 20:03:45,360

Transmit PADI frame to peer ff:ff:ff:ff:ff:ff for session 0000
Service: (any)
Host-ID: 21 17 09 84 10 8b 84 c2
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von backslash »

Hi Mercilessburg,

do kommt keine Antwort vom Access-Concentrator...

Bist du sicher, daß der Provider PPP macht? Falls ja: hast du auch das richtige VLAN verwendet?

Wenn ich nach HL komm googel, dann kommt da immer was mit VLAN raus und das Ganze heißt wohl auch "Pyur Ethernet-Line"... (und da stellt sich dann weider die Frage, ob da überhaupt PPP gemacht wird)

BTW: solange die eigentliche PPP-Verhandlung nicht anfängt, mußt du über die sonstigen Zugangsdaten (also Username/Paßwort) gar nicht nachdenken

Gruß
Backslash
Mercilessburg
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019, 19:04

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Mercilessburg »

Hallo Backslash,

müsste dann nicht auch in der Fritzbox die VLAN-ID sichtbar sein? Dort sehe ich keine.
DSL-VLAN.jpg
Würde die Fritzbox die VLAN-ID denn überhaupt anzeigen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Jirka »

Hallo,

dann sollte man aber trotzdem mal z. B. mit VLAN-ID 7 probieren:
Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) -> (Auswählen & Bearbeiten) -> VLAN-ID -> 7

Es kann sein, dass die FRITZ!Box die VLAN-ID automatisch probiert, wenn die 0 nicht geht. Das macht der LANCOM auch, allerdings nur für Provider, die er kennt, oder die man konfiguriert hat.

Viele Grüße,
Jirka
Mercilessburg
Beiträge: 4
Registriert: 29 Aug 2019, 19:04

Re: 1781VAW - keine DSL-Verbindung

Beitrag von Mercilessburg »

Jirka und Backslash,

ihr seid echt klasse. :)

Ich habe die VLAN-ID auf 7 und das VLAN Prioritätsmapping auf DSCP gestellt und die Verbindung ist da.

Vielen Dank euch beiden.
Antworten