[gelöst] email bei aktivierung der Backupleitung bekommen.

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

[gelöst] email bei aktivierung der Backupleitung bekommen.

Beitrag von otellodb »

Ich habe bei unserem Lancom 883 VOIP es hin bekommen, dass über einen angeschlossenen UMTS Stick bei AUsfall der Unitymedia Leitung eine Backupverbindung aufgebaut wird.
Nun möchte ich jedoch per email eine Benachrichtigung erhalten, wenn dieser Fall eintritt. Gestern hat nämlich nach einer Modem Störung der Stick meinen Datentarif 4GB leer gesaugt, ohne dass es jemand merkte.
Email versenden im Router habe ich auch schon eingerichtet, d.h. ich habe dies mit Firewallregeln getestet.

WIe kann ich es erreichen, dass der ROuter mir eine EMAIL sendet, sobald er auf die Backupleitung umschaltet. Ich finde hierzu nichts oder bin einfach blind.

Danke für jegliche Hilfe.

otellodb
Zuletzt geändert von otellodb am 12 Feb 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: email bei aktivierung der Backupleitung bekommen. Wie?

Beitrag von GrandDixence »

Solche Sonderwünsche können mit Sonderlösungen in der Aktionstabelle realisiert werden:
http://www.lancom-forum.de/lancom-syste ... 13897.html
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: email bei aktivierung der Backupleitung bekommen. Wie?

Beitrag von Jirka »

otellodb hat geschrieben:Email versenden im Router habe ich auch schon eingerichtet, d.h. ich habe dies mit Firewallregeln getestet.
OK, dann sind unter Konfiguration -> Meldungen -> SMTP-Konto die entsprechenden Daten angegeben worden.

Unter Konfiguration -> Kommunikation -> Allgemein -> Aktions-Tabelle erstellt man dann einen Eintrag wie folgt:
Eintrag aktiv angehakt
Name: VERBINDUNGSAUFBAU
Gegenstelle: <Gegenstellenbezeichnung der UMTS-Verbindung>
Verbindungs-Ereignis: Aufbau
Aktion: mailto:name@provider.de?subject=%c wurde aufgebaut?body=IP-Adresse: %a, Datum/Uhrzeit: %t
(wobei name@provider.de natürlich durch die gewünschte Ziel-E-Mail-Adresse zu ersetzen ist)
Um eine Mailflut durch ständige Verbindungsaufbauten zu verhindern kann man eine Sperrzeit von vielleicht 300 Sekunden angeben.
Zuletzt geändert von Jirka am 11 Feb 2018, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
otellodb
Beiträge: 104
Registriert: 19 Jun 2008, 14:14

Re: email bei aktivierung der Backupleitung bekommen. Wie?

Beitrag von otellodb »

Vielen Dank für die Hilfe.
Hat funktioniert und ist eigentlich ganz einfach wenn man weiss wie.

otellodb
GeeEmm
Beiträge: 124
Registriert: 25 Jun 2005, 10:08
Wohnort: München

Re: [gelöst] email bei aktivierung der Backupleitung bekommen.

Beitrag von GeeEmm »

Hallo zusammen,

ich nutze Email-Benachrichtigungen mit Hilfe der Aktionstabelle schon sehr lange und finde das eine tolle Funktion, um über VPN/Verbindungsabbrüche informiert zu werden :D .

Seit kurzem besitze ich einen 1790-4G, der neben der Hauptleitung einen LTE Link als Backup konfiguriert hat. Zudem gibt es eine Deny-All Firewallregel sowie zahlreiche "Erlaube Web-Zugriff zur Gegenstelle 'Hauptleitung' für die Clients im Netzwerk".

Mir scheint, als würde ich alle Email-Benachrichtungen des Lancom Routers im LTE Backup-Fall erst nach erfolgreichem Aufbau der Hauptleitung bekommen.

Meine Frage daher: Liegt es daran, dass die Firewall nur ausgehende Zugriffe zur Hauptleitung genehmigt? Dies scheint für Clients im Backup-Fall kein Problem zu sein, da die 'Hauptleitung'-Firewallregeln ebenso für die LTE Verbindungen greifen (ich gehe davon aus, dass die Hauptleitung im Backup-Fall durch die LTE Leitung 1:1 ersetzt wird). Habt ihr eine Idee, warum der Lancom Router alle Benachrichtungen puffert und erst nach Wiederherstellung der Hauptleitung versendet? Gibt es eine Möglichkeit, auch während dem Backup-Fall (LTE Link aktiv) Emails aus der Aktionstabelle zu erhalten?

Vielen Dank!
Michael
Antworten