Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von tom63 »

der neue 1781ef+ hat die moeglichkeit hardware nat zu aktivieren (was der 1711 nicht anbietet).

hab nirgends was wirklich erhellendes zu der funktion gefunden - auch nicht warum es nicht als standard aktiv ist.
weiss wer was genauer dazu - besser aktivieren - oder nicht?

netter gruss
tom
Christoph_vW
Beiträge: 282
Registriert: 02 Mai 2011, 09:47
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von Christoph_vW »

Ist erst ab Firmware 9.10 zu gebrauchen, vorher besser auslassen.
Bringt auch dann nur was bei IPoE.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von tom63 »

ipoe - muesste hier ja der fall sein - am wan-port vom 1781ef+ ist ein zyxel VMG1312-B30A das am telekom business vdsl 50 haengt?
oder verstehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von Jirka »

Hallo Tom,

ja, denn dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine PPPoE-Verbindung, denn die Zugangsdaten werden vermutlich im LANCOM hinterlegt sein, und das ZyXEL wird nur als Modem verwendet.
Ich würde das Hardware-NAT immer deaktiviert lassen, es sei denn, Du hast einen WAN-Zugang mit deutlich mehr als 100 Mbit/s und kein PPPoE.

Viele Grüße,
Jirka
5624
Beiträge: 875
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von 5624 »

Ohne Hardware-NAT soll die neue (plus-)Plattform 550MBit LAN-to-WAN schaffen.
LCS NC/WLAN
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von tom63 »

danke euch - dann lass ich einfach die finger von dem schalter - 10mbit upload und 50mbit download sollten eh problemlos sein.
ja jirka - genauso so ist es hier - das zyxel ist nur das modem und der zugang im lancom angelegt.

dankeschoen + schoenes we zusammen
tom
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von cpuprofi »

5624 hat geschrieben:Ohne Hardware-NAT soll die neue (plus-)Plattform 550MBit LAN-to-WAN schaffen.
Aber nur bei "großen" Paketen, sobald diese "kleiner" werden (bestes Beispiel SIP RTP) sinkt die Datenrate drastisch...

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von Jirka »

Ganz genau.
win
Beiträge: 49
Registriert: 29 Mär 2015, 14:28

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von win »

Vorteil von Hardware-NAT: Der Hauptprozessor wird entlastet, was besonders bei hohen Datenraten sinnvoll oder gar notwendig ist.

Nachteil von Hardware-NAT: Läuft in bestimmten Konstellationen nicht stabil, ist noch ewas buggy. Da gabs die letzten Monate hier einige Beiträge zu...

Insofern würde ich es ausgeschaltet lassen, wenn man keine Performance-Probleme hat.
Raudi
Beiträge: 577
Registriert: 16 Jul 2005, 18:25
Wohnort: Irgendwo zwischen Hamburg, Hannover und Bremen

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von Raudi »

Ich hatte vor Ewigkeiten mal ein Ticket beim Support dazu offen, da massive Probleme, vor kurzem hat sich dann einer von LANCOM mal bei mir gemeldet und meinte ich könne das mit der 9.10 wieder benutzen.

Leider habe ich aber nach wie vor Probleme damit. Werde dann bei Gelegenheit auch noch mal wieder ein Ticket auf machen. (zur Zeit nur viel zu tun)

Aber ich hatte das Problem, das von intern nicht auf die über reverse NAT veröffentlichte Webseite meines Exchange Server zugreifen konnte. Sprich das Telefon synchronisiert sich nicht, wenn über WLAN verbunden. Nur von extern klappt das.

Deaktiviere ich das Hardware NAT dann klappt das auch wieder übers WLAN.

Viele Grüße
Stefan
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von tom63 »

hab diesen alten thread mal wieder aus der versenkung geholt - was ist denn jetzt eigentlich der stand der dinge?
funktioniert es jetzt - oder laesst mans besser weiter ausgeschaltet?

dankeschoen fuers lesen
tom
Zuletzt geändert von tom63 am 03 Feb 2018, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von Jirka »

Hallo Tom,
Jirka hat geschrieben:Ich würde das Hardware-NAT immer deaktiviert lassen, es sei denn, Du hast einen WAN-Zugang mit deutlich mehr als 100 Mbit/s und kein PPPoE.
Daran hat sich nichts geändert.

Viele Grüße,
Jirka
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von tom63 »

:) danke - na dann ...
LancomF
Beiträge: 85
Registriert: 15 Jan 2015, 00:26

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von LancomF »

Hi,

wie sieht es im Jahre 2019 mit VDSL 100 aus?
Hardware NAT ein oder aus?

Grüße
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Hardware NAT - einschalten oder nicht?

Beitrag von cpuprofi »

Hallo LancomF,

wie Jirka schon schrieb bei PPPoE aus lassen.

Grüße
Cpuprofi
Antworten