Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Koppelfeld »

... sozusagen.

Hallo,
um die Interoperabilität mit der Telekom besser zu gestalten, habe ich zwei per VPN verbundene Router auf die 10.12 angehoben.

Nun funktioniert dieses VPN nur noch in eine Richtung. ping a --> b klappt, aber b --> a klappt nicht.

Alle traces sind unauffäällig.


Was könnte das sein ?
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von GrandDixence »

Die Angaben sind sehr dürftig. Das wird nur eine unseriöse Fehlersuche mit der Methode "Kristallkugel"!

Wurden die LANCOM-Router gemäss:
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p91268
konfiguriert?

Sind die Ping's und Pong's in den VPN-Traces ersichtlich?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86777

Sind die Ausgaben der "show vpn"-Befehle in Ordnung?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86777

Sind die Angaben auf den VPN-Statusseiten in Ordnung?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p92853
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Koppelfeld »

Hi,
ich kann nur tracen, was da ist.
GrandDixence hat geschrieben:Die Angaben sind sehr dürftig. Das wird nur eine unseriöse Fehlersuche mit der Methode "Kristallkugel"!

Wurden die LANCOM-Router gemäss:
Wizard (site-to-site) konfiguriert, schon vor Jahren.
Sind die Ping's und Pong's in den VPN-Traces ersichtlich?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86777

Sind die Ausgaben der "show vpn"-Befehle in Ordnung?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p86777

Sind die Angaben auf den VPN-Statusseiten in Ordnung?
http://www.lancom-forum.de/fragen-zum-t ... tml#p92853
Alles bestens - und von der einen zur anderen Seite funktioniert auch alles fluffig.

Natürlich habe ich ausch schonmal testweise die "Firewalls" ausgeschaltet.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von tom63 »

bei uns (2 x 1781ef+ mit site-to-site wizzard vor 10 jahren mal konfiguriert auf 1711) laeuft auch unter 10.12 alles unveraendert incl. ping in beiden richtungen (50ms)
irgendwelche firewall regeln vielleicht ???
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

hast Du denn schon auf beiden Seiten ein Coldboot durchgeführt?
Ansonsten muss man halt im Trace schauen, bis wohin die Pakete kommen.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Koppelfeld »

Moin Jirke
Jirka hat geschrieben: hast Du denn schon auf beiden Seiten ein Coldboot durchgeführt?
Bewirkt der einen bad-karma-drain ?

Ich habe do /o/boot-system durchgeführt. Ohne in Richtung Mekka zu spucken und mit hinter dem Rücken gekreutzten Fingern. Die Besitzerin ist Jägerin, ich kann sie fragen, ob sie das Gerät mit Ochsenblut einreibt.

[qoute]Ansonsten muss man halt im Trace schauen, bis wohin die Pakete kommen.[/quote]
In den Tunnel gehen sie noch 'rein, kommen aber nicht mehr auf der Gegenseite an.
Was mich aber wundert: Ist die VPN-Verbindung getrennt, wird sie von der "defekten" Seite nicht wieder aufgebaut, wenn pakete geschickt werden.

Andersherum gefragt:
Kann man gefahrlos zurück auf 9.24 ?
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von daniel337 »

Eine dramatischere Überschrift hierzu ist dir nicht eingefallen, oder???

:G)

Gruß Daniel
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von tom63 »

daniel337 hat geschrieben:Eine dramatischere Überschrift hierzu ist dir nicht eingefallen, oder???
wie waers mit 'merkel jetzt kanzlerin auf lebenszeit - durch fehler in software release'
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Koppelfeld »

tom63 hat geschrieben:
daniel337 hat geschrieben:Eine dramatischere Überschrift hierzu ist dir nicht eingefallen, oder???
wie waers mit 'merkel jetzt kanzlerin auf lebenszeit - durch fehler in software release'
Dann gibt es ja noch immer Artikel 21 GG.

Das Erschreckende ist nur, daß der Deutsche dermaßen leidensfähig, abgestumpft und apathisch ist, daß er sich selbst mit Ungeheuerlichkeiten wie "Frau" M. abfindet. Was will man erwarten nach 14 Jahren Kohl? Insofern wäre Deine Zeile nicht "reißerisch" genug.

Wie wäre es denn hiermit:

"Rassistisches Orbàn - Release sperrt arme Flüchtlingspakete aus !!!1!"
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Jetzt dreht das LANCOM-VPN komplett ab ...

Beitrag von Koppelfeld »

Zurückmigriert zum schönen 9.24-334.

Und nun ...

Code: Alles auswählen

Idx.	Zeit	Quelle	Level	Meldung
1	2018-02-11 13:58:42	LOCAL0	Fehler	last message repeated 4 times
2	2018-02-11 13:57:42	LOCAL0	Fehler	VPN: Error for peer KCB: IPSEC-I-No-proposal-matched
3	2018-02-11 13:57:42	AUTH	Hinweis	Successfully connected to peer KCB
4	2018-02-11 13:57:29	AUTH	Info	Disconnected from peer KCB: 017 006
VPN-Verbindung wird aufgebaut, im Status auch als 'aufgebaut' ausgewiesen -- aber eine Seite klagt umgehend: "IPSEC-I-No-proposal-matched".

In die eine Richtung funktioniert alles, in die andere nicht.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von tom63 »

nur so eine laien-idee: vor der umstellung auf 10.12 die konfiguration gesichert gehabt? die dann auch wieder eingespielt nach der rueckkehr von 10.12 auf 9.24?
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Koppelfeld »

tom63 hat geschrieben:nur so eine laien-idee: vor der umstellung auf 10.12 die konfiguration gesichert gehabt? die dann auch wieder eingespielt nach der rueckkehr von 10.12 auf 9.24?
Der Fehler fiel erst Tage später auf, in der Zwischenzeit hatte ich die natürlich gesicherte Konfig mit der aus 10.12 überschrieben ...
Bald wird Jirka wach sein, vllt. hat jener einen Tip.
tom63
Beiträge: 238
Registriert: 01 Dez 2007, 15:26

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von tom63 »

ja - sorry - fuer wirklich hilfreiche ideen haengt mir hier einfach der arsch drei nummern zu tief ...

p.s. das einzige was mir noch einfaellt is dass dieser wizzard damals jede menge solche proposals die mit 'WIZ' beginnen angelegt hatte. vielleicht auf bloed mal vergleichen ob da an allen stellen in beiden routern die gleichen noch gespeichert sind oder es bei der umstellerei irgendwo einen rausgehauen hatte ...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Horror-Release 10.12: VPN mit "Rückschlagventil"

Beitrag von Jirka »

Hallo Koppelfeld,

Dir ist mitunter schwer zu helfen...
Im Normalfall stimmen bei sowas die Netzbeziehungen nicht. Oben schreibst Du zwar, das hättest Du überprüft, aber ich traue dem nicht so ganz.
Hast Du denn je Router nur ein lokales Netz (Intranet) und mehr nicht, oder gibt es mehrere lokale Netze?
Verwendest Du manuelle oder automatische Regelerstellung? Stimmt da auch alles?

Viele Grüße,
Jirka
Antworten