IKEv2 VPN Load Balancer

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

IKEv2 VPN Load Balancer

Beitrag von Bernie137 »

Hallo liebe Profis,

aktuell bin ich dabei alle VPNs von IKEv1 auf IKEv2 umzustellen. Dabei stoße ich auch auf unseren VPN-Loadbalancer, der nun schon einige Jahre stabil läuft mit IKEv1 zwischen zwei Lancom 1781EF+. Mir ist nun aufgefallen, dass in der Verbindungsliste der IKEv2 Verbindungen es nicht mehr möglich ist eine Extranet Adresse anzugeben. Wird das nun mit IKEv2 nicht mehr unterstützt? Kann man generell mit IKEv2 keinen VPN-Loadbalancer mehr betreiben?

Ich würde mich freuen, wenn hierzu auch Backslash etwas sagen könnte dazu...?

Viele Grüße
Bernie
Man lernt nie aus.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: IKEv2 VPN Load Balancer

Beitrag von backslash »

Hi Bernie137,

bei IKEv2 mußt du Extranet-VPN so einrichten, wie es auch für alle anderen Protokolle geschieht, d.h. du mußt auf der Route die Maskierungs-Option setzen und in der IP-Parameterliste für die Gegenstelle einen Eintrag erstellen, in dem du die Extranet-Adresse als IP-Adresse einträgst und die Netzmaske auf 255.255.255.255 setzt.

Die IKEv1 Konfiguration kannst i.Ü. auch auf die gleiche Weise umstellen

Gruß
Backslash
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: IKEv2 VPN Load Balancer

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Backslash,

vielen Dank für die Info! Ich werde es in den nächsten Tagen probieren.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten