Internetverbindung bricht ab

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

Gerät: LANCOM 1781EF+
FW: 10.32.0156RU4
inkl. VCM
inkl. ca 10 VPN Verbindungen
Internet1: Kabel Unitymedia 150MBit
Internet2: DSL 1&1 100Mbit

Hallo zusammen,

ich stelle in jüngster Zeit öfters Verbindungsabrüche fest, hauptsächlich wenn einer oder beide die Leitungen gut ausgelastet sind.
CPU bei knapp 100%.

Fall 1:
Sync mit Cloudserver (10GB) auf Leitung 2, CPU Last 82%, Sync-Dauer ca. 30min, mehrfache Verbindungsabrüche angezeigt in der Cloud-App, sowie wenn Zugriff per Putty (SSH) auf Server ist, im 10 sec Rhytmus Disconnects.

Fall 2:
Backup von Remoteserver per SCP/SSH auf Lokalen Server auf Leitung 1, CPU Last 100%, Abbruch des Verbindung nach x Min (dies kann nach 1 oder 10 Minuten passieren). Mehrfach manuell das Backup nochmals angestoßen, immer wieder bricht dies dann ab.

Bin langsam etwas mit meinem Latein am Ende, habt ihr mir einen Tipp, wo ich hier in der Routerkonfig ansetzen kann? Kann dies an der Firmware liegen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Jirka »

Hallo,

laufen Fall 1 und Fall 2 über VPN?
flashmop hat geschrieben: 14 Dez 2019, 12:22Kann dies an der Firmware liegen?
Trat es denn mit einer älteren Firmware-Version nicht auf?

Viele Grüße,
Jirka
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

Hallo Jirka,

nein laufen nicht über VPN.

In der "älteren" Version, auf welche ich jetzt wieder zurück bin (10.32.0093SU3), tritt der Fehler nicht oder minimal auf.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von Jirka »

Wenn die Sachen nicht über VPN laufen, wie kommst Du dann auf 100 % CPU-Last? Sind das extrem viel kleine Pakete oder wie muss ich mir das vorstellen? Oder hast Du ein extrem umfangreiches und evt. nicht optimales Firewall-Regelwerk? Irgendwas ist jedenfalls nicht ganz normal.

Viele Grüße,
Jirka
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

Hallo Jirka,

pardon für die späte Rückmeldung, um auf deine Frage zurückzukommen.

Die Uploads kommen per SSH bzw. FTPS auf einen lokalen Server. Die Last ist in der Zwischenzeit bei 80-85 %, denoch bricht "irgendwann" der Upload ab, sowie lokale SSH Verbindungen von Cliensts im Intranet auf "ferne/externe" Server.

Ich teste aktuell die Version 10.32.0170RU8 und es wurde leider noch nicht besser.

Das Problem ist auch, das dieses Phänomen nicht immer nach der gleich Zeit auftritt. Könnte es möglich sein, das der Router mit zu vielen Paketen bzw. Verbindungen dicht man und einen Reset macht? Bei der Trace Auswahl unter Status -> DSL -> Errors fallen mir Queue-Errors mit 133113 auf.

Oder hast du mir einen Tip, wie ich das Thema weiter Tracen bzw. einschränken kann?

Vielen Dank für deine Hilfe!
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von GrandDixence »

Für mehr Informationen zu Queue-Errors siehe:
aktuelle-lancom-router-serie-f41/lancom ... 0-s15.html

Die Queue-Errors werden sehr wahrscheinlich durch die unübliche, sehr hohe CPU-Auslastung verursacht. Mit dieser hohen Anzahl an Queue-Errors ist die Paketverlustrate viel zu hoch und somit der Internetanschluss instabil bis unbrauchbar.

Mit "show jobs" herausfinden, welcher Job die hohe CPU-Auslastung verursacht:
fragen-zum-thema-vpn-f14/fast-kein-traf ... 16434.html
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

Vielen Dank für die Info, ich werde mir das gleich mal mit anschauen.

Ich habe die letzten Tage nach dem Update auf RU8 mir die Sache nochmal angeschaut, auch ohne große Last hab ich nur auf der Unitymedia (DHCP mit Technicolor Modem) mit Leitung die Unterbrechnung(en).
Die 1und1 Leitung läuft stabil weiter und es gibt keine Abbrüche, hatte per SSH Client eine Verbindung offen.

Kann es möglich sein, das es mit der Verbindung zwischen Modem und Lancom Router "Unstimmigkeiten" gib?
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

Guten Abend,

kleines Update. Ich habe jetzt das aktuelle Firmware-Update drauf 10.32.0170RU8 und die Vodafone/Unitymedia/KabelBW Verbindung über SSH bricht immer noch ein bzw. ab.
Ich hatte was die Last angeht, jetzt die Layer7 Anwendungserkennung abgeschaltet, da die einiges verursacht hat.

Habt Ihr mir noch einen Tip, an was ich noch prüfen könnte, damit ich diesen Abbrüchen auf die Spur kommen kann (bei der Firmware 10.32.0093SU3 passiert dies nicht).

Vielen Dank
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
flashmop
Beiträge: 36
Registriert: 27 Nov 2014, 20:53

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von flashmop »

So, hab versucht jetzt mal über das Syslog einiges zum Zeitpunkt herauszufinden.
Der Linuxserver hat mir folgende Rückmeldun geliefert:
USER pts/0 XXX.XXX.XXX.XXX Tue May 5 03:02 still logged in
USER pts/0 XXX.XXX.XXX.XXX Mon May 4 23:32 - 03:02 (03:29)
USER pts/0 XXX.XXX.XXX.XXX Mon May 4 18:17 - 23:32 (05:14)
USER pts/0 XXX.XXX.XXX.XXX Mon May 4 13:02 - 18:17 (05:14)

Meldung von gestern abend.
syslog2.png
Meldung von heute morgen.
syslog1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lancom 1781EF+ mit Vodafone/Unitymedia & 1und1 VDSL
Lancom 3850 UMTS mit Vodafone
GrandDixence
Beiträge: 1060
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Internetverbindung bricht ab

Beitrag von GrandDixence »

Da liegt wohl ein Problem mit dem I2C-Datenbus vor?
https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C
Für was wird der I2C-Datenbus in LANCOM-Geräten verwendet?
Oder wurde die Aktionstabelle falsch konfiguriert?
Antworten