IPv6 Routerkaskade

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tichachm
Beiträge: 7
Registriert: 31 Aug 2017, 15:29
Kontaktdaten:

IPv6 Routerkaskade

Beitrag von tichachm »

Hallo,
im Moment habe ich eine Routerkaskade mit einer FritzBox und einem Lancom 1781AW in betrieb (beide im nur IPv4). Ich wollte jetzt langsam auf Dual-Stack IPv4/6 umstellen.
Deshalb habe ich die Einstellungen der Fritzbox so verändert, dass diese eine IPv6 Adresse und ein /56 Präfix bezieht. Außerdem habe ich die Funktion "Teile des vom Internetanbieter zugewiesenen IPv6-Netzes an nachgelagerte Router weitergeben." aktiviert.
Da am 1781AW noch mehrere Subentze eingerichtet sind habe ich diese in die IPv6 Ansicht übernommen, jeweils eine andere Subnetz ID zugewiesen und den IPv6 Client so eingestellt, dass er ein /60 Präfix von der Fritzbox bezieht.
Aktiviere ich jetzt die IPv6 Funktion, funktioniert erstmal alles wie gewollt, bis die FritzBox die von der Telekom ein neues Präfix zugeteilt bekommt.
Ich habe auch schon einen Eintrag in der Polling Tabelle erstellt, damit der Lancom Router Verbindungsabbrüche mitbekommt.
Aber irgendwie scheint das Problem auch aufzutreten wenn die Gültigkeit des Präfix abläuft.
Es ist dann an den Clients meist kein Internetzugriff über IPv6 mehr möglich.

Vielen Dank
Antworten