ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Beitrag von CyberT »

Hallo zusammen,

bisherige Ausgangssituation war immer eine Umstellung des Telekom-Anschlusses von ISDN (1 Mehrgeräteanschluß) auf All-IP. Vorhanden war jeweils eine zentrale TK-Anlage, die direkt am NTBA hing. Im Zuge der Umstellung habe ich den bei der LANCOM All-IP Option mitgelieferten ISDN-Kreuzadaptern mit Terminierung zur Anbindung an die TK-Anlage verwendet (vorhanden sind jeweils immer LANCOM Router der 1781er-Reihe) und den NTBA dann entsorgt, also:
TAE-Dose --> (Splitter) --> LANCOM 1781 --> Schwarzer ISDN-Kreuzadapter mit 100 Ohm Widerstand --> TK-Anlage


Welchen Kreuzadapter muss ich verwenden, wenn anstatt einer TK-Anlage im 1. Fall nur ein einzelnes ISDN-Telefon angeschlossen werden soll und im 2. Fall unmittelbar ein ISDN 6fach-Verteiler (der meines Wissens je Port bereits mit 100 Ohm-Widerständen versehen ist), an dem dann jeweils pro Port genau 1 ISDN-Telefon (mit jeweils eigener Stromversorgung) hängt?

Bild

Fall 1: TAE-Dose --> (Splitter) --> LANCOM 1781 --> ISDN-Kreuzadapter (Welcher?) --> 1 ISDN-Telefon (mit eigener Stromversorgung)
Fall 2: TAE-Dose --> (Splitter) --> LANCOM 1781 --> ISDN-Kreuzadapter (Welcher?) --> ISDN 6fach-Verteiler (mit integrierter Terminierung pro Port)


Vielen Dank.
Gruß.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

Fall 1: Schwarzer ISDN-Kreuzadapter mit 100 Ohm Widerstand
Fall 2: ISDN-Kreuzadapter ohne Abschlusswiderstand, es sei denn, die Leitungslänge bis zum Verteiler überschreitet 5 Meter

P.S.: Der 6-fach Verteiler hat garantiert nicht pro Port eine Terminierung, sondern eine gemeinsame.

Hier gibt es die Kreuzadapter: https://www.ebay.de/itm/ISDN-Kreuzadapt ... 1393681010

Viele Grüße,
Jirka
Zuletzt geändert von Jirka am 07 Apr 2020, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Beitrag von CyberT »

Hallo Jirka,

vielen Dank für Deine prompte und hilfreiche Antwort.

Jirka hat geschrieben:Fall 2: ISDN-Kreuzadapter ohne Abschlusswiderstand, es sei denn, die Leitungslänge bis zum Verteiler überschreitet 5 Meter
Okay, ich glaube die beiliegende (und im konkreten Fall auch verbaute/verlegte) Anschlussleitung dieses ISDN-Verteilers hat 6 Meter Leitungslänge. D. h. ich müsste auch hier den ISDN-Kreuzadapter mit Abschlusswiderstand einsetzen. - Woraus ergibt sich der Wert von "die Leitungslänge bis zum Verteiler überschreitet 5 Meter"?

Jirka hat geschrieben: P.S.: Der 6-fach Verteiler hat garantiert nicht pro Port eine Terminierung, sondern eine gemeinsame.
Okay, interessant. - Was bedeutet das konkret bzw. hätte es einen technischen Vorteil, wenn jeder Port einzeln terminiert wäre (im Gegensatz zu einer gemeinsamen Terminierung aller Ports)?


Danke und Gruß.
X-Strom
Beiträge: 41
Registriert: 15 Mai 2014, 19:02

Re: ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Beitrag von X-Strom »

CyberT hat geschrieben:
Jirka hat geschrieben: P.S.: Der 6-fach Verteiler hat garantiert nicht pro Port eine Terminierung, sondern eine gemeinsame.
Okay, interessant. - Was bedeutet das konkret bzw. hätte es einen technischen Vorteil, wenn jeder Port einzeln terminiert wäre (im Gegensatz zu einer gemeinsamen Terminierung aller Ports)?


Danke und Gruß.
Ein Busstück unter 10m Länge zählt als Stichleitung. Stichleitungen, gewöhnlich die Anschlussleitungen zu den Telefonen, sind nicht zu terminieren.

Die Widerstände haben 100Ohm, sie bedämpfen das Signal an den Enden des Busses (Reflexions-Verhinderung).
Zwei pro TX/RX Paar sind also 50 Ohm Gesamtwiderstand (Paralellschaltung).
So bleibt der Pegel im zulässigen Bereich.
Einer sorgt dafür, dass der Pegel eher zu hoch ist, klappt aber normalerweise.
Bei einem ISDN Telefon direkt am NTBA ist der Bus nur 0cm lang, besteht aus 0cm Buslänge und der Stichleitung zum Telefon. Hier wird nicht terminiert, weil technisch ja praktisch unmöglich. Klappt trotzdem.
Würde man nun 4mal terminieren, dann ist das schon ein Widerspruch in sich. Terminieren - Abschlusswiderstand eines Busses - das KANN es ja nur zweimal geben.
Habe zumindest noch keine Wurst mit vier Enden gesehen!
Zudem würden z.B. 4 x 100Ohm eine Bedämpfung mit dann 25Ohm ergeben. Ergebnis: Signalpegel bricht ein. Ob das noch funktioniert, hängt von den Geräten ab.
Wenn irrtümlich drei Widerstandspaare im Bus sind, dann hat das früher dennoch eigentlich immer funktioniert (Klassiker: Telefonanlage oder NTBA in der Mitte des Busses, rechts und links die Busse mit Widerstandspaaren, aber vergessen, die im NTBA / in der Anlage integrierten Widerständ zu deaktivieren).
Bei vieren würde ich von Fehlfunktionen ausgehen, bei mehr als vieren würde ich vermuten, dass nichts mehr funktioniert.
Habe das aber nie getestet!
CyberT
Beiträge: 260
Registriert: 17 Apr 2005, 14:36

Re: ISDN-Kreuzadapter mit oder ohne Widerstand?

Beitrag von CyberT »

Hallo X-Strom,

danke für Deine umfassenden Erläuterungen.

Gruß.
Antworten