Kein ADSL Reconnect mit dem 1781VA

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
dalop
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2020, 13:35

Kein ADSL Reconnect mit dem 1781VA

Beitrag von dalop »

Hallo,

habe eine MagentaZuhause ADSL Leitung, die ich mit dem 1781VA (10.40.0210REL) als Backup verwende, die seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Auf dem Dashboard erscheint nur im Connection Status "Establ. PPPoE". Im VDSL Status sehe ich aber, dass die Gegenstelle erkannt wird. Unter "Remote Connections" zumindest sieht man, dass eine Verbindung für 8-16 Sekunden besteht.

Screenshot 2020-06-11 14.26.54.png

Das Seltsame ist, an einer alten Fritzbox funktioniert die Leitung problemlos, wenn ich mit dem Lancom Assistenten die Verbindung neu einrichte, ebenfalls. Aber mit dem ersten disconnect wird keine Verbindung mehr aufgebaut, hilft auch kein reboot.

Was mache ich nur falsch?

Grüße, Dirk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stefanowski
Beiträge: 9
Registriert: 21 Mai 2020, 13:19

Re: Kein ADSL Reconnect mit dem 1781VA

Beitrag von Stefanowski »

Hallo dalop,

seit dem Update auf 10.40.0210REL hat mein 1793VAW ein vergleichbares Reconnect-Problem. Ich habe in der Zwischenzeit auch die aktuellen 10.40-Beta-Versionen, leider ohne Erfolg, getestet. Für meine Situation habe ich einen Workaround gefunden: aktuelle-lancom-router-serie-f41/automa ... 18171.html. Ggf. ist der hilfreich.
Die Default-Route habe ich aufgrund des Workarounds ebenfalls dupliziert - in der Kopie die neu definierte Gegenstelle als Router hinterlegt sowie für beide Routen die administrative Distanz mit unterschiedliche Werten definiert. Diese Behelfslösung funktionierte auf Anhieb. :D
dalop
Beiträge: 2
Registriert: 11 Jun 2020, 13:35

Re: Kein ADSL Reconnect mit dem 1781VA

Beitrag von dalop »

Hallo Stefanowski,

vielen Dank für den Tipp, hab's ausprobiert, funktionierte tatsächlich auf Anhieb. Ich verstehe zwar nicht ganz, wofür es die Kopie der Gegenstelle braucht, aber ohne geht es nicht. Hoffen wir mal, dass Lancom den Bug bald behebt, solange bleibt es erst mal so.
Stefanowski
Beiträge: 9
Registriert: 21 Mai 2020, 13:19

Re: Kein ADSL Reconnect mit dem 1781VA

Beitrag von Stefanowski »

Hört sich prima an! :) Ich wollte noch ein Ticket beim Support dazu erstellen, bin allerdings noch nicht dazugekommen.
Antworten