Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Leider hatte ich beim Lancom Support bisher keinen Erfolg,
jetzt versuche ich es mal hier :G)

...da wir aktuell (übermorgen) auf Supervectoring der DTAG wechseln war ein neuer Router fällig:

Aktuell im Betrieb: LANCOM 1781VAW (over ISDN)
LCOS: 10.12.0382

Neu: LANCOM 1790VAW
LCOS: 10.12.0489

Nun wollen wir die über Jahre gewachsene Konfiguration übertragen.
Zunächst per *.lcf Datei direkt im Gerät und dann auch danach noch mit LANconfig, leider gelingt uns das garnicht.
Die Fehlermeldung von LANconfig als Screenshot anbei. Wie können wir das schnell lösen?

Hinweis:
Der 1790 ist komplett neu & unkonfiguriert vom Fachhändler d.h. wurde bisher noch nicht betrieben. Auch kein Setup-Wizard oder ähnliches ausgeführt bzw. wurde gleich übersprungen.

Hat da jemand einen Tipp?

Danke euch

crudo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von Jirka »

Hallo crudo,

komischer Fachhändler, der Dich dann mit dem neuen Gerät alleine lässt...

Der obige Fehler kommt letztlich dadurch zustande, dass die Geräte sich unterscheiden (konkret: der neue Router hat keine ISDN-Schnittstelle mehr) und LANconfig diese Unterschiede nicht "rausrechnen" kann bzw. auch das LCOS selber nicht in der Lage ist, fehlerhafte Werte zu ignorieren.
Konkret bleibt der Konfigupload hier in der Kommunikationslayer-Tabelle hängen, wo Einträge mit Layer-1 mit ISDN (HDLC64K) existieren.
Von daher (und aus anderen Gründen) überträgt man die Konfig lieber per Script. Das kann man auch mit LANconfig machen, allerdings ist es gar nicht schlecht, wenn man das etwas "näher dran" selber macht.
Die besten Voraussetzungen dafür, möglichst gleicher Firmwarestand, hast Du schon geschaffen. Dann machst Du beim alten Gerät (auf der Konsole) ein readscript und beim neuen Gerät setzt Du das Passwort und anschließend machst Du ein beginscript und liest das Script aus dem alten Gerät ein. Wenn Du gut bist, schaust Du das Script vor dem Einspielen durch und nimmst die Problemeinträge gleich raus. Wenn Du als Anfänger keine Ahnung hast, kannst Du es auch bleiben lassen. In beiden Fällen sollte man am Ende ein show script error machen und noch mal drüber schauen, was es für Fehler gab. Überall, wo dann was mit ISDN drin steht, ist es mehr oder weniger logisch, dass das dann nicht übernommen werden kann. Falls noch was anderes nicht geklappt hat, sollte man schon gründlicher schauen.
Du kannst den neuen Router auch schon am alten Anschluss in Betrieb nehmen.

Viele Grüße,
Jirka
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Hallo Jirka,

super, herzlichen dank für deinen äusserst kompetenten Rat!

Unser Händler hatte die Geräte erst neu im Programm und gibt generell keinen erweiterten Support was die Grundkonfiguration übersteigt.
Deine Info werde ich aber wenn es für dich OK ist direkt an ihn weiterleiten falls weitere Kunden anfragen?!

Jetzt zu deinen Anmerkungen:
Im Script sind "nur" 2 ISDN Tags zu finden (Screenshot anbei), wie kann ich die "nullen, false'n" oder einfach rausschmeissen / zeile löschen bevor ich das Script in den 1790 schreibe?

Gruss und einen schönen Tag

crudo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von Jirka »

crudo hat geschrieben: 19 Mär 2019, 11:52Deine Info werde ich aber wenn es für dich OK ist direkt an ihn weiterleiten falls weitere Kunden anfragen?!
Nur zu, das ist ja kein Geheimwissen.
crudo hat geschrieben: 19 Mär 2019, 11:52Jetzt zu deinen Anmerkungen:
Im Script sind "nur" 2 ISDN Tags zu finden (Screenshot anbei), wie kann ich die "nullen, false'n" oder einfach rausschmeissen / zeile löschen bevor ich das Script in den 1790 schreibe?
Nur zwei ist sehr wenig... Das liegt aber daran, dass ISDN mal als ISDN, dann wieder als S0, dann wieder als HDLC64K und an noch wieder anderen Stellen in anderen Zusammenhängen noch wieder anders bezeichnet bzw. verwendet wird. Nur nach ISDN zu suchen funktioniert nicht.
Zum zweiten Teil der Frage: Hier wären die kompletten Zeilen rauszulöschen. Woanders kann es sein, dass mehr rauszulöschen ist, um keine Fehler zu bekommen, z. B. müsste alles dies hier komplett raus:

Code: Alles auswählen

cd /Setup/Interfaces/S0
tab  Ifc       Protocol         LL-B-chan.  Dial-prefix     Max-in-calls   Max-out-calls
set  S0-1      No               none        ""              Two            Two
cd /
Wie schon geschrieben: Als Anfänger lass die Sachen drin und kontrolliere dann einfach das "show script error" auf Fehler, das geht vielleicht schneller. Du kannst ja die Ausgabe vom show script error hier angeben, dann sieht man in wenigen Sekunden, ob noch was gemacht werden muss, aber ich nehme fast an nicht, wenn der Voice-Call-Manager vorher nicht im Einsatz war.

Viele Grüße,
Jirka
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Danke erneut Jirka,
ich werde es heute Abend versuchen!

Voice geht direkt alles über eine Octopus FX PBX aber die Firewall/IP Tables, VLANs und einiges an Routen und VPN für Standortvernetzung/en möchte ich ungern alles wieder reintippern / ändern müssen, daher bin ich über die Scriptlösung sehr (!) froh, ich berichte auf jeden Fall nochmal.

Gruss

crudo
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Hallo Jirka,

hat super geklappt, danke erneut!

Stichprobenmässig ist alles da, supercool!!!

Anbei noch die errors als Screenshot, morgen hänge ich den Router mal ins Netz und dann bin ich sehr gespannt :)

Gruss

crudo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

die letzte Zeile sieht nicht gut aus, stellt aber nur je nachdem ein Problem dar. Von daher solltest Du das folgende Script noch hinterherschieben, die die letzte Zeile entsprechend korrigiert:

Code: Alles auswählen

lang English

cd /Setup/IPv6/Firewall/Inbound-Rules
tab  Name                Action   Services        Source-Stations Active Prio Src-Tag Comment                           
add  "ALLOW-DHCP-SERVER" "ACCEPT" "DHCPV6-SERVER" "LOCALNET"      Yes    0    0       "allow local access to the devices DHCP server"
cd /

# done
exit
cd /
Viele Grüße,
Jirka
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Danke Jirka,

Der Router ist so gesehen "nur" Gateway, Firewall sowie VPN und statische Routen.

DNS & DHCP usw. übernimmt der lokale Server, daher brauchen wir lokal nicht unbedingt der IPv6 DHCP im Lancom aktivieren oder siehst du das anders?

Gruss

crudo
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von Jirka »

crudo hat geschrieben: 20 Mär 2019, 10:26daher brauchen wir lokal nicht unbedingt der IPv6 DHCP im Lancom aktivieren
Jirka hat geschrieben: 20 Mär 2019, 09:32... stellt aber nur je nachdem ein Problem dar.
crudo hat geschrieben: 20 Mär 2019, 10:26oder siehst du das anders?
Ich kann das nicht weiter beurteilen, da ich die Konfig und das Netz nicht kenne, aber IPv6-DHCP wird der Server wohl nicht machen.

Viele Grüße,
Jirka
crudo
Beiträge: 20
Registriert: 10 Jan 2013, 22:19

Re: Komplette Konfiguration von 1781VAW zu 1790VAW übertragen?

Beitrag von crudo »

Hallo Jirka,

richtig, der Server macht kein IPv6 DHCP, wird auch aktuell (noch) nicht benötigt.

Situation vor Ort, der neue 1790 hängt am Netz und es läuft alles (!) bisher einwandfrei, die Konfig ist quasi 1:1 und es gab noch nichtmal nen Schluckauf beim ersten Versuch. Das Trainig hat ungewöhnlich lange gedauert aber das vermutlich nur weil der Router bisher noch nicht an dieser Leitung hing.

Nur ...DTAG wollte heute auf Supervectoring 250MBIT umstellen, was bisher noch nicht geschehen ist, aber "bis 21Uhr" soll das erfolgen ;)

Nochmal: Du hast mir sehr geholfen, ich bin auch sehr angetan vom Scripting im Gerät,
hatten das bisher fast alles immer über GUI gemacht, Scripting ist aber hier sehr geil hier da man dann auch sieht "es läuft" und hat auch diverse Rückkontrolle im Detail, werde mich da mal näher mit befassen! :M

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe

Gruss und einen schönen Tag

crudo
Antworten