Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Tychen »

Hallo zusammen,

wir betreiben einen 1781EF+ als Loadbalancer und haben uns ein zweites Gerät zugelegt, welches als Cold Standby dienen soll.
Auf dem Ersten Gerät habe ich die Konfiguration über den Menüpunkt "Dateimanagement -> Konfiguration speichern" in ein lcf-File gesichert.
Nun wollte ich diese Config auf dem zweiten Gerät einlesen. Menüpunkt "Dateimanagement -> Konfiguration hochladen". Nach Eingabe des Passworts kommt allerdings folgender Fehler:

Update fehlgeschlagen
Fehler-Information-1 1.2.10.18.5.2
Fehler-Information-2 GRE-TUNNEL-1


Was will mir diese Fehlermeldung sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Jirka »

Hallo,
Tychen hat geschrieben: 20 Aug 2018, 11:03Was will mir diese Fehlermeldung sagen?
dass irgendwas in der DHCP-Port-Tabelle nicht stimmt.
Mach mal ein 'ls /Setup/DHCP/Ports' auf der Konsole. (Die Ausgabe hier posten.) Danach ein 'default /Setup/DHCP/Ports'. Wenn nicht auf allen Ports DHCP eingeschaltet sein soll, dann müsstest Du anschließend noch Einträge editieren. (Man kann DHCP aber auch für die Netze an anderer Stelle ausschalten.) Anschließend die Konfig neu sichern und übertragen.

Viele Grüße,
Jirka
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Tychen »

Vielen Dank erstmal, Jirka.

Hab's mal abgetippt:

Code: Alles auswählen

ls /Setup/DHCP/Ports/

Port               Enable-DHCP
=================----------------
LAN-1             Yes
LAN-2             Yes
LAN-3             Yes
LAN-4             Yes
Nach dem default-Komando schaut das ls genauso aus.

Warum die Konfig neu sichern? Hab halt versucht neu die Config neu einzulesen, hat trotzdem mit der gleichen Fehlermeldung abgebrochen.

Inwieweit hängt eigentlich eine DHCP-Port-Tabelle mit dem Einspielen globalen Konfigurationsdatei zusammen?
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Jirka »

Kann es sein, dass Du auf dem LANCOM, wo Du die Konfigsicherung einspielen willst, eine alte Firmware drauf hast?

Die Konfig solltest Du neu sichern, weil ich davon ausging, dass in der Konfig ein Fehler ist. Ist aber vermutlich gar keiner drin. Nur das andere Gerät kann die Konfig nicht verstehen, weil es auf dem LCOS-Stand noch keine GRE-Tunnel gab.
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Tychen »

Auf dem alten Gerät ist eine FW 9.24.0076 drauf. Das neue hat 10.00.0171.
Sind die Configs nicht aufwärtskomatibel?
Immo
Beiträge: 125
Registriert: 09 Jan 2014, 11:16

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Immo »

Hallo,
ich würde auf dem neuen Gerät die FW 9.24.0076 aufspielen. Dann die Config vom alten auf das neue Gerät übertragen und dann beide Geräte auf die aktuelle Firmware überspielen.

Die FW 10.00 hat bei mir aber auch schon bei einigen Geräten Probleme bereitet, wenn ich eine ältere Config einspielen wollte. Du kannst ja auch probieren, dass neue Gerät auf die aktuelle Firmware zu bringen und dann noch einmal die alte Config einspielen. Ich vermute, dass das auch klappen wird.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von alf29 »

Moin,

Konvertierungen von einer Konfiguration auf eine neue Firmware, z.B. für den Fall, daß Menüpunkte an eine andere Stelle gewandert sind oder ihre Einstellmöglichkeiten sich geändert haben, nimmt das LCOS nur beim Start, z.B. nach dem Upload einer neuen Firmware vor. Wenn man im Betrieb "mit Gewalt" eine Konfig für eine andere Firmware reinzuladen versucht, dann werden die Sachen übernommen, die bei den beiden Firmware-Versionen gleich sind. Der Rest geht verloren, wird auf Defaults zurückgesetzt oder die ganze Konfig wird als "nicht verständlich" abgelehnt. Das von Immo beschriebene Vorgehen ist in Ordnung: Eine Konfig auf ein Gerät einspielen, auf dem die Firmware-Version läuft, von der die Konfig gesichert wurde, dann das LCOS-Update machen und mit der neuen LCOS-Version die konvertierte Konfig wieder herausziehen.

LCOS 10.00 wird übrigens schon seit einer ganzen Weile nicht mehr gepflegt, und ich kenne kein Gerät, für das es eine 10.00, aber keine 10.12 gab.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Tychen
Beiträge: 26
Registriert: 27 Jul 2017, 12:02

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Tychen »

Immo hat geschrieben: 21 Aug 2018, 15:55 Hallo,
ich würde auf dem neuen Gerät die FW 9.24.0076 aufspielen. Dann die Config vom alten auf das neue Gerät übertragen und dann beide Geräte auf die aktuelle Firmware überspielen.
Hab ich heute versucht. Allerdings auf eine 9.24.0344. Die 9.24.0076 hab ich nicht gefunden.
Hat aber weder mit gesicherter Konfiguration noch mit gespeichertem Konfigurationsskript funktioniert. Das eine konnte nicht gecrypted werden und das andere sei korrupt. Ich werde nun wohl die Konfiguration händisch übertragen.
Wenn noch jemand ne Idee hat: Immer her damit :)
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration hochladen bricht mit Fehler ab

Beitrag von Jirka »

Du hast es vermutlich immer noch nicht verstanden: Bringe beide Geräte auf den gleichen Firmwarestand, am besten den vom Quell-Gerät und fange dann von vorne an, d. h. mache eine Konfigsicherung vom Quell-Gerät und übertrage sie auf das Ziel-Gerät. Nichts mit Deinen alten Dateien, wo ich jetzt gar nicht durchsehe, von welcher Version die kommen.

Viele Grüße,
Jirka
Antworten