LAG mit Linksys Switch

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

LAG mit Linksys Switch

Beitrag von pio007 »

Hallo.
möchte gerne meinen 1781EF+ mit meinem Linksys LGS552P per Link aggregation verbinden.
Hierzu hab ich am Lancom die Eth Port 1 und 2 mit den Ports 1+2 des Linksys per Kabel verbunden.
Am Linksys hab ich ein LAG dafür erstellt: LACP, die beiden Ports, Auto Negotiation, Flow Control disable. Habe hier noch weitere LAGs, welche alle einwandfrei funktionieren....
Am Lancom hab ich Bundle-1 aktiviert: MAC vom Switch hier eingetragen, Schnittstelle A+B ist jeweils LAN-1

Sobald ich das ganze aktiviere, hab ich keinen Zugriff auf den Lancom oder das Internet mehr....

Was mache ich falsch? Was einzustellen, um die Bündelung hinzubekommen?

Bin gespannt. Vielen Dank.
Grüße

Marc
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LAG mit Linksys Switch

Beitrag von alf29 »

Moin,
möchte gerne meinen 1781EF+ mit meinem Linksys LGS552P per Link aggregation verbinden.
Vorweg: Dir ist klar, daß Du damit keine Durchsatzsteigerung bekommst?
Am Lancom hab ich Bundle-1 aktiviert: MAC vom Switch hier eingetragen, Schnittstelle A+B ist jeweils LAN-1
Laß die MAC-Adresse so wie sie im Default war, die hat nichts mit der Gegenstelle zu tun - die lernt das LACP selber. Des weiteren kannst Du nur zwei *unterschiedliche* Interfaces bündeln. Also z.B. ETH-1 an LAN-1 binden, ETH-2 an LAN-2 und dann LAN-1 und LAN-2 bei Bündel eintragen.
Sobald ich das ganze aktiviere, hab ich keinen Zugriff auf den Lancom oder das Internet mehr....
Das LACP "greift" sich LAN-1 und LAN-2, die sind damit für höhere Netzwerkprotokolle wie den IP-Stack nicht mehr verfügbar. Z.B. das INTRANET bei den IP-Netzen nicht mehr an LAN.1, sondern an BUNDLE-1 binden. Bei Access Points braucht man diese Umstellung i.a. nicht zu machen, weil das INTRANET da üblicherweise an eine Bridge-Gruppe (BRG-1) gebunden ist, in der sowohl LAN-x als auch BUNDLE-x in Default "Mitglied" sind.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
pio007
Beiträge: 29
Registriert: 08 Jan 2015, 21:42

Re: LAG mit Linksys Switch

Beitrag von pio007 »

Hi und vielen Dank für die Antwort.

Habe alles so umgestellt, aber sobald ich bei den IP-Netzen auf Bundle umstelle, habe ich keinen Zugriff auf den Router. Nur über Reset wieder alles herzustellen. Wo könnte ich noch nachschauen?

Zur Durchsatzsteigerung: praktisch werde ich bei der DSL-Verbindung keine Steigerung bekommen, theoretisch dachte ich aber schon, dass es schneller sein könnte, da gebündet, oder nicht?

Vielen Dank und Grüße

MArc
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: LAG mit Linksys Switch

Beitrag von alf29 »

moin,
Habe alles so umgestellt, aber sobald ich bei den IP-Netzen auf Bundle umstelle, habe ich keinen Zugriff auf den Router. Nur über Reset wieder alles herzustellen. Wo könnte ich noch nachschauen?
Wenn ich jetzt vor dem Gerät sitzen würde, hätte ich eine Idee, was schief läuft, aber so ist eine Ferndiagnose schwierig.
Zur Durchsatzsteigerung: praktisch werde ich bei der DSL-Verbindung keine Steigerung bekommen, theoretisch dachte ich aber schon, dass es schneller sein könnte, da gebündet, oder nicht?
Alle Ethernet-Ports des Geräts hängen an einem internen GBit-Switch, und der ist mit der CPU über einen einzelnen GBit-Link verbunden - letzterer limitiert den Durchsatz. LACP ist in den 1781/83/84 und 19xx drin, hat aber bestenfalls eine Sinn als eine Art Redundanzlösung.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten