Lancom 1781 AW - Konfigurstion nach Update nicht beschreibbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Johnny990
Beiträge: 9
Registriert: 09 Dez 2012, 12:37

Lancom 1781 AW - Konfigurstion nach Update nicht beschreibbar

Beitrag von Johnny990 »

Hallo liebe Experten,

bräuchten dringend eure Hilfe, da wir die Konfigurstion unsere Routers beschreiben müssten aufgrund eines neuen Mitarbeiters der VPN braucht.
Die Konfig lässt sich jedoch leider nicht mehr beschreiben.

Wir haben hier von einer "uralt-Version" (ich denke letztes mal upgedatet 2011) auf die neueste Version upgedatet (10.32.0156RU4)

Es kommt nun folgende Meldung (zb wenn wir mit dem Assistenten einen Einwahl Zugang bereitstellen wollen):

Code: Alles auswählen

Meldung des Gerätes:
  FAILURE

SNMP-ID des Konfigurations-Elements, das den Abbruch verursachte:
  1.2.21.20.11.1

Fehlerhafter Wert:
  19
Wären um jegliche Hilfe äußerst dankbar.

LG
Johnny


EDIT:
zunächst war der Fehler wie in folgendem Link zu sehen.
Beitrag hier: lancom-umts-lte-router-f33/1781-4g-nach ... 17807.html
Jetzt ist es jedoch obiger Fehler....

habens bereits mit

Code: Alles auswählen

default /Setup/HTTP/Rollout-Wizard/SSL
auf der Konsole versucht aber Fehler kommt weiterhin

IM ANhang mal wie der Pfad aktuell aussieht
1.png
Kann hier jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ittk
Beiträge: 1244
Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: Lancom 1781 AW - Konfigurstion nach Update nicht beschreibbar

Beitrag von ittk »

Dies duerfte ein Folgefehler bzw. Konfigartefakt passend zu Deinem bereits behobenen Fehler (in der anderen Tabelle) darstellen.

Zulaessige Werte sind nur nachfolgend genannte Werte. Bei Dir ist 19 drin, setze es mal per Webconfig (http://router-ip/config/2/21/20/11/1/) oder einem Konsolenzugriff (SSH et al.) Zugriff auf einen der u. g. Werte (ist das Mapping Name zu ID):

Code: Alles auswählen

lcsSetupHttpRolloutWizardSslNewVersions;                   
eTlsv12 (28),                  
eTlsv11 (29),                   
eTlsv1 (30),                 
eSslv3 (31)
Im Regelfall sind nur diese Versionen aktiv:
TLSv1
TLSv1.1
TLSv1.2

(und KEIN SSLv3) mehr!

Interessant ist es, wie es dazu kam, wird wohl bei dem Firmware-Sprung beim Konfigkonverter etwas nicht gepasst haben, weil die 19 ein Wert ist, der wohl mal frueher implementiert war und jetzt nicht mehr gueltig ist.
12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781 AW - Konfigurstion nach Update nicht beschreibbar

Beitrag von alf29 »

Moin,

in der 19 ist die 16 als Bitmaske enthalten. Das wäre das Flag für TLS 1.3. Das gibt es schon, in LCOS 10.3x aber nur bei den Modulen, die SSL/TLS im Server-Modus verwenden - TLS 1.3 im Client-Modus wird erst ab LCOS 10.40 unterstützt werden. Keine Ahnung, wie sich der Wert auf das Gerät verirrt haben soll, wenn dort nie etwas neueres als eine 10.3x gelaufen ist.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten