Lancom 1781EF+, LAN RX-Errors

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Lancom 1781EF+, LAN RX-Errors

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

ich bin in einem Router unter ls /Status/LAN/Errors/LAN-1 auf

RX-Errors 145953
RX-too-long 145953

gestoßen. Der Port am Switch zeigt auffälligerweise 1183753 output errors und output buffer failures 1183753 aborts.
Wie muss man diese Zahlen deuten? Irgendwas ist doch hier offensichtlich nicht in Ordnung.
Wo setze ich an mit einer Fehlersuche?

Der Link ist 1G Full Duplex.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1781EF+, LAN RX-Errors

Beitrag von alf29 »

Moin,

Der Hardware-Switch in dem Gerät (durch den alle Pakete durch müssen) ist auf eine maximale Frame-Länge von 1536 Bytes eingestellt. Irgendjemand erzeugt also irgendwo längere Pakete. Bei GBit-Ethernet gibt es prinzipiell Jumbo-Frames, LANCOMs unterstützen solche aber nicht.

Ob das mit den anderen Fehlern auf Deinem Switch in Zusammenhang steht oder nicht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Lancom 1781EF+, LAN RX-Errors

Beitrag von Bernie137 »

Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Erklärung.
Auf dem Port am Switch war tatsächlich Jumbo Frames aktiviert. Habe es nun ausgeschaltet und die Fehlerwerte auf Null zurückgestezt. Nun beobachte ich es mal...

Vielen Dank für Deinen Hinweis!

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten