LANCOM 1781EF+ mit Hitron Router von Unitymedia / Vodafone verbinden

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
winddancer
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2020, 09:29

LANCOM 1781EF+ mit Hitron Router von Unitymedia / Vodafone verbinden

Beitrag von winddancer »

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einer Kombination aus dem LANCOM 1781EF+ und einem neuen Hitron Router von Unitymedia.
Leider bin ich auch kein Netzwerk / System Admin, der ist nämlich 3 Wochen im Urlaub. :L)

Folgendes Problem:

Bislang hatten wir eine Fritzbox 6490 von Unitymedia mit einem 150mbit Anschluss. Dieser ging in ETH1 des LANCOM 1781EF+.
Im WAN Port haben wir noch eine Telekom DSL Leitung. Die Konfiguration sieht vor, dass der Unitymedia Anschluss auf ETH1 der Master Anschluss ist und primär genutzt wird. Der Telekom Anschluss ist unsere Backup Leitung.

Soweit funktionierte das alles prima.

Jetzt haben wir am Freitag ein "Upgrade" von Unitymedia / Vodafone bekommen. Und zu der neuen 400Mbit Leitung gab es direkt einen neuen Hitron Router.

Da habe ich mich mal direkt mit dem Notebook dran gehängt und wenn ich hier überhaupt etwas bekommen will, muss ich die exakte IP Konfiguration in meinen Netzwerkadaptern eintragen. DHCP ist hier standardmäßig ausgeschaltet (hatte ich aber auch schon eingeschaltet versucht).
Zusammen mit dem neuen Anschluss haben wir auch 12 IP Adressen bekommen.

Nun habe ich die alte Leitung (die glücklicherweise noch funktioniert) abgenommen und dumm wie ich bin die neue Leitung angeschlossen.
Natürlich funktioniert das schon mal gar nicht. Sowohl ohne als auch mit DHCP.

Ich habe mich auch im Admin Interface des LANCOM Routers umgesehen, da ich aber nicht genau weiss was eigentlich das Problem ist - ich tippe auf die vorgegebenen Konfigurationswerte von Unitymedia - komme ich hier a uch nicht weiter.

Da ich davon ausgehe, dass die alte Leitung in Kürze stillgelegt wird, möchte ich natürlich schnell eine Lösung herbeiführen und nicht auf die Rückkehr unsere Netzwerktechnikers warten.

Hat jemand von Euch einen Tipp?

vielen Dank im Voraus

Sven
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: LANCOM 1781EF+ mit Hitron Router von Unitymedia / Vodafone verbinden

Beitrag von Jirka »

Dann müsstest Du unter Konfiguration -> Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) den Layernamen der Unitymedia/Vodafone-Gegenstelle auf IPoE ändern und anschließend unter Konfiguration -> Kommunikation -> Protokolle -> IP-Parameter die IP-Adresseinstellungen erfassen (Hinzufügen).

Viele Grüße,
Jirka
winddancer
Beiträge: 2
Registriert: 16 Jun 2020, 09:29

Re: LANCOM 1781EF+ mit Hitron Router von Unitymedia / Vodafone verbinden

Beitrag von winddancer »

Danke! Das werde ich nachher direkt versuchen!
Antworten