Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,
vielen Dank für den Hinweis.
In der Telefonanlage gibt es aber bereits eine fertige Vorlage für den SIP-Trunk der Telekom.
Also gehe ich mal davon aus, daß das irgendwie auch von der Anlage gehen muß, oder?

Würde das dann auch so gehen, daß ich die SIP-Trunk-Registrierung auf dem Lancom wieder lösche und stattdessen nur in der Anlage vornehme?

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Jirka »

Hallo,

gehen würde das, ob das sinnvoll ist, muss man im Einzelfall entscheiden. Ich finde es schöner, wenn die Leitung im LANCOM registriert ist, aber wenn Du z. B. eine feste IP hast und QoS sicherstellst, dann mag das direkt in der Telefonanlage auch gut sein, insofern die einigermaßen sicher ist. Hat alles Vor- und Nachteile.

Viele Grüße,
Jirka
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,

hier steht ein Lancom 1784VA, auf dem zwei Internetzugänge laufen.
Wenn Du die Posts hier kurz überfliegst, dann siehst Du, was mir hier geraten wurde und was ich umgesetzt habe.
Kurz:
1. Internetanschluß: ADSL 16MBit - rein für Daten etc. (angeschlossen am WAN-Interface)
2. Internetanschluß: ADSL 16MBit (SIP-Trunk der Telekom, soll nur für Telefonie verwendet werden).
Konfiguriert habe ich alles, wie mir die Profis das hier geraten haben.
Beide Internetzugänge funktionieren auch.

In meiner Not habe ich inzwischen alles konfiguriert, was ich mir überhaupt vorstellen kann.
Letztere Stand im Moment ist der, daß ich zunächst beide Internetzugänge wieder gelöscht habe und nun nur den für den SIP-Trunk der Telekom erneut installiert habe. Irgendwelche falschen Routen kann man so also ausschließen, oder?
Ich habe ALG aktiviert udn wieder deaktiviert, die Ports 5060/5061 auf die Anlage geforwarded etc.
Es ist immer das gleiche Ergebnis:
Wenn ich aus der Anlage heraustelefoniere, dann klingelt es auch auf der anderen Seite, aber Sprache geht in keine Richtung.
Wenn ich von außen den Anschluß anrufe, dann passiert überhaupt nichts - auch nicht beim Anrufer! Kein Klingelton oder Besetztzeichen, einfach nichts.

Ich bin für jede Unterstützung dankbar!

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Jirka »

Hallo Mario,
MaRoediger hat geschrieben: 17 Aug 2018, 15:24hier steht ein Lancom 1784VA, auf dem zwei Internetzugänge laufen.
Wenn Du die Posts hier kurz überfliegst, dann siehst Du, was mir hier geraten wurde und was ich umgesetzt habe.
ja, ich habe es noch mal gelesen. Hier haben nur die hochkarätigsten Leute aus dem Forum geantwortet, alle Tipps waren richtig. Warum Du jetzt Probleme hast, kann man diesem Thread zumindest nicht entnehmen.

Mir fällt jetzt, ohne dass man sich auf dem Router mal umschauen kann, was da wirklich abgeht, auch nicht ein, was hier das Problem sein könnte. Ich kenne allerdings die Telefonanlage auch nicht. Grundsätzlich sollten aber beide Möglichkeiten, also Registrierung im LANCOM und Telefonanlage registriert sich am LANCOM und Registrierung der Telefonanlage direkt bei der Telekom funktionsfähig konfigurierbar sein. Vom SIP-ALG würde ich Abstand nehmen, auch wenn es damit grundsätzlich auch funktionieren sollte.
MaRoediger hat geschrieben: 17 Aug 2018, 15:24Irgendwelche falschen Routen kann man so also ausschließen, oder?
Ja, sicherlich.

Prinzipiell ist der 1784 ein schöner und sicherlich auch flexibler Router. Er ist mit seiner Vielzahl an ISDN-Schnittstellen aber darauf optimiert, VoIP auf ISDN umzusetzen. Mit der jetzigen Verwendung hätte es ein 1781VA oder 1783VA auch getan, preislich etwas günstiger.

Viele Grüße,
Jirka
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,

der 1784VA ist vor gut einem Jahr genau aus dem Grunde angeschafft worden, den Du jetzt nennst.
Der vorherige Router hatte den Geist aufgegeben und es war eigentlich beim genannten Kunden geplant, bei der irgendwann stattfindenden Zwangsumstellung auf Sip-Trunk dann die alte ISDN-Telefonanlage weiterzuverwenden.
Aber erstens kommt es anders - und zweitens, als man denkt...

Nun kam der Umzug, damit natürlich auch die Umstellung und es gab viele Gründe, warum ich zu einer VOIP-Anlage geraten habe.
Parallel dazu sollte auch noch virtualisiert werden (was gerade stattfindet), womit sich dann eine VM für die Telefonanalge anbot.
Die Anlage heißt AnsiTel4 (findest Du ganz leicht, wenn es interessiert).

Ich bin übrigens erst vor wenigen Minuten wieder zurück vom Kunden und Freund - und morgen geht es weiter.
Das Problem ist allerdings keineswegs gelöst.

Dennoch gibt es einige Neuigkeiten:
Ich habe heute natürlich mit dem Hersteller der Telefonanlage telefoniert. Dort sagte man mir, daß meine Vermutung zutrifft: Der SIP-Trunk sollte in der Anlage eingerichtet werden und nicht im Router. Die Anlage läuft auf endlos vielen Installationen mit sehr guten Referenzen.
Genützt hat der Hinweis wenig.

Dann habe ich bei der Telekom angerufen und bin dann drei Etagen nach oben befördert worden.
Zunächst mußte ich mich mit irgendeinem CallCenter-Agenten herumärgern, dann kam das nächste Level und am Ende bin ich an einen hochkompetenten, äußerst freundlichen und zuverlässigen Fachmann geraten, mit dem ich ca. 3 Stunden des heutigen Tages verbracht habe und der mich mehrfach zurückrief. Das war wirklich mal ein Lichtblick!

Was ist dabei herausgekommen?
Er bestätigte, daß es nicht auf den Router und nicht einmal überhaupt auf die DSL-Verbindung ankäme, was mir dann sogar noch vorgeführt wurde.
Ich könnte die Zugangsdaten des Kunden für den SIP-Trunk auch bei mir im Büro verwenden bei einem anderen Anbieter.
Dann empfahl er mir die Installation von "Phoner Lite" auf eminem Laptop, um das Ganze zu testen.

Auch hier genau dasselbe (und das hat dann überhaupt nichts mehr mit der Telefonanalge zu tun):
Abgehend klingelt das Telefon beim Angerufenen, Audio wird in keine Richtung übertragen.
Versucht er, mich anzurufen, passiert auf beiden Seiten einfach gar nichts!

Dann empfahl er mir, eine Internet-Verbindung über mein Handy hrzustellen - und siehe da, genau das hat funktioniert (alles).
Also lag es vermutlich am Lancom-Router.

Glücklicherweise hatte ich noch einen weiteren Lancom-Router im Auto: 1783VA-4G.
Der wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann nur ein DSL-ZUgang freigegeben: selbes Ergebnis!
Dann wurden die beiden Zugänge separat eingegeben: selbes Ergebnis!
Auch der genannte Telekom-Mitarbeiter war dann sprachlos.

Zusammenfassung:
Eigentlich sollte dieses Szenario wirklich easy funktionieren - tut es aber nicht.
Schuld daran scheint letztlich der Lancom zu sein. Da ich aber zwei verschiedene Lancoms ausgetestet habe - sogar mit Factory-Reset, kann man sich kaum vorstellen, daß beide denselben Fehler liefern oder defekt sind.
Da es mit einem mobilen Modem aber klappt, scheint das Problem im konkreten Fall an irgendeiner Einstellung im Lancom zu liegen.

Wer kann mir weiterhelfen?
Ich fahre morgen wieder zum Kunden - und bis Sonntag Abend muß das Problem gelöst sein.

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Jirka »

Hallo Mario,
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Ich habe heute natürlich mit dem Hersteller der Telefonanlage telefoniert. Dort sagte man mir, daß meine Vermutung zutrifft: Der SIP-Trunk sollte in der Anlage eingerichtet werden und nicht im Router.
ja, und der nächste sagt Dir was anderes... Der Hersteller hat doch gar keine Ahnung vom Router, vermute ich jedenfalls. Denn sonst würde er sagen, dass beides möglich ist. Und jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile, wie ich schon geschrieben habe. NAT-Probleme können ganz schön nerven, und da ist eine Registrierung im LANCOM-Router dann die Erlösung. Denke nur an Backup-Szenarien, plötzlich andere Leitung und damit andere WAN-IP. Bekommt die Telefonanlage das unverzüglich mit? Nein. Der LANCOM-Router? Ja. Was macht der? Sofort neu registrieren. Mit welcher Variante hat man nun die höchste Zuverlässigkeit/Verfügbarkeit? Kannst Du Dir hoffentlich selber beantworten. Und wenn Du kein Backup machst, dann nehmen wir halt einen Verbindungsabbruch, Verlust der DSL-Synchronisation oder ähnliches. So eine DSL-Leitung ist keine Glasfaser-Leitung und auch keine ISDN-Leitung. 100 % Verfügbarkeit ist also nicht mehr, aber 99,5 % ist machbar.
Du hast auch noch nicht geschrieben, ob Du auf beiden Anschlüssen eine feste IP-Adresse hast.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Die Anlage läuft auf endlos vielen Installationen mit sehr guten Referenzen.
Na ja, endlos viele können es nicht sein. Zu den größten Anbieter gehört sie definitiv nicht. Aber das soll jetzt keine Wertung sein. Ich glaube Dir, dass die normalerweise anstandslos tut, was sie soll und dass die gut ist.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Ich könnte die Zugangsdaten des Kunden für den SIP-Trunk auch bei mir im Büro verwenden bei einem anderen Anbieter.
Na na, ob das wirklich stimmt? Oder handelt es sich um einen SIP-Trunk Pure Tarif?
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Auch hier genau dasselbe (und das hat dann überhaupt nichts mehr mit der Telefonanalge zu tun):
Abgehend klingelt das Telefon beim Angerufenen, Audio wird in keine Richtung übertragen.
Ich zweifel Deine Aussagen nicht an, aber könnte ebenso dagegen halten, dass zig LANCOM-Router da draußen vor zig Telefonanlagen stehen und zuverlässig ihren Dienst verrichten. Also irgendwas ist hier faul.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Versucht er, mich anzurufen, passiert auf beiden Seiten einfach gar nichts!
Wurde das Verhalten auch mal mit Traces untersucht?
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Dann empfahl er mir, eine Internet-Verbindung über mein Handy herzustellen - und siehe da, genau das hat funktioniert (alles).
Also lag es vermutlich am Lancom-Router.
Oder an der Telekom.
Welche Firmware-Version hast Du eigentlich im LANCOM? Wurde das hier schon mal erwähnt? Ich meine es ist natürlich nicht so, dass ein LANCOM-Router frei von Bugs ist, aber die Telefonanlage auch nicht.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Schuld daran scheint letztlich der Lancom zu sein.
Man kann es sicherlich nicht ausschließen, aber ich glaube es ehrlich gesagt nicht.
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Da ich aber zwei verschiedene Lancoms ausgetestet habe - sogar mit Factory-Reset, kann man sich kaum vorstellen, daß beide denselben Fehler liefern oder defekt sind.
Aber genau das kann ich mir schon vorstellen, das sind doch beides LANCOM-Router, und da läuft die gleiche Software drauf. Die Geräte unterscheiden sich nur minimal. Warum soll da also nicht der gleiche Fehler zum Tragen kommen?
MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 00:13Wer kann mir weiterhelfen?
Schreib mir mal eine E-Mail über das Forum mit Deiner Telefon- oder Handynummer. Heute habe ich aber nur bis 14 Uhr Zeit, morgen sieht es besser aus.

Viele Grüße,
Jirka
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,
vielen Dank für Deine bisherigen Bemühungen.
Wir sind auch heute nicht weiter gekommen.
Lediglich habe ich das Szenario, das ich gestern mit dem Kollegen von der Telekom durchlaufen habe, nochmal wiederholt. Das klappt anstandslos, also:
- Laptop mit Internetzugang über LTE-Stick
- Programm Phoner Lite versehen mit den Sip-Trunk-Zugangsdaten des Kunden
... und schon geht alles in beide Richtungen.

Später habe ich nochmal versucht, in den zweiten Router (Lancom 1783VA-4G) nur eine Sim-Karte einzulegen, ansonsten aber den Aufbau wie oben beschrieben beibehalten.
Der SIP-Trunk registriert sich binnen Sekunden - aber das Problem ist wieder da:
- ausgehender Ruf klappt, eingehender niemals
- Sprache auch nicht im ersten Fall.

Es sieht also so aus, als wenn die SIP-Antwort auf die Einladung (Anruf) irgendwie nicht den Weg zurück findet.

Port-Forwarding von Port 5060 auf die Anlage habe ich dann auch noch probiert. Nichts!

Beste Grüße

Mario
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Koppelfeld »

MaRoediger hat geschrieben: 18 Aug 2018, 22:19 Port-Forwarding von Port 5060 auf die Anlage habe ich dann auch noch probiert. Nichts!
Du stellst an zu vielen Schrauben gleichzeitig. Erinnert mich an meine "Schulkameraden", die getauften Heiden. Kauften sich "Verstärkerbausätze", bestückten die Platinen komplett, bauten alles schön ins Gehäuse ein und wunderten sich, warum nicht alles auf Anhieb lief. Die Fehlersuche bei so einem "Komplettsystem" ist dann sehr aufwendig.

Deine Alternative: Du gehst ganz systematisch vor.

- Installiere Deine Zielfirmware. Ich nähme die aktuelle 10.12er aus dem Beta-Zweig.
- Installiere erstmal *einen* Internetzugang.
- Registriere den Telekom-SIP-Trunk.
Wenn dieser sich nun registriert:
- Hänge ein einfaches SIP-Telephon ins LAN, lege einen SIP-User an und registriere das Gerät am LANCOM
- Und nun probiere, ob Du mit dem SIP-Telephon ausgehend und eingehend telephonieren kannst.
Erst wenn das funktioniert, mache mit der Telephonanlage weiter -- und modifiziere nichts mehr an den vorherigen Einstellungen.

Jirka hat ja bereits einiges dazu geschrieben - als Mitarbeiter eines Telephonanlagenherstellers möchte ich dessen Aussage noch etwas gewichten:
- Verbindung unter Verwendung des ALG: Versagen garantiert
- Direkte Registrierung einer mit NAT angebundenen TK-Anlage: Geringe Zuverlässigkeit, temporäre Nichterreichbarkeit und damit verbundener Ärger immanent
- Registrierung des SIP-Trunks auf dem Router: Saubere Funktion im Sinne des SIP-Protokolls, erstklassige Debug-Möglichkeit, hohe Zuverlässigkeit, kein Problem mit dem Provider wegen "nicht zertifizierter Anlage", erhöhte Sicherheit, automatische Instantiierung von QoS.

Also gehe hin und mach' es so.
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Kopperfeld,
vielen Dank, daß Du mich auch hier unterstützt.
Es ist nicht zu übersehen, daß Du weißt, wovon Du sprichst und ich werde Deinen Ratschlag natürlich umsetzen.
Ich bin auch jetzt wieder beim Kunden, denn irgendwie müssen die morgen arbeiten. :-/

Es stimmt, daß ich entnervt dann irgendwann an zu vielen Stellen gleichzeitig versucht habe, eine Lösung zu finden und die Systematik irgendwann verloren ging.
Trotzdem habe ich immer wieder versucht, von Null anzufangen.

Das mit nur einen Internetanschluß mache ich schon seit dem ersten Tag so, nachdem ich das Problem nicht lösen konnte.
Dabei habe ich anfangs dann immer mal wechselseitig den einen ODER anderen verwendet (und den jeweils anderen gelöscht).

Die SIP-Trunk-Anmeldung klappt immer, egal in welchem Szenario, also sowohl über die Anlage direkt, als auch über den Lancom, als auch über den SIP-Clienten "Phoner Lite".

Folgende Szenarien habe ich nun schon probiert:
- direkte Anmeldung des SIP-Trunks über "Phoner Lite" (Laptop) über 2 verschiedene Lancom-Router (jeweils DSL1 oder DSL2 -immer nur einer von beiden war installiert)
- direkte Anmeldung des SIP-Trunks über die VOIP-Anlage über 2 verschiedene Lancom-Router (jeweils DSL1 oder DSL2 -immer nur einer von beiden war installiert)
- direkte Anmeldung des SIP-Trunks über "Phoner Lite" (Laptop) über eine Fritzbox (also ohne jegliche Lancom-Beteiligung und ohne sonstiges Netzwerk auf direktem Weg)
- direkte Anmeldung des SIP-Trunks über die VOIP-Anlage über eine Fritzbox (also ohne jegliche Lancom-Beteiligung auf direktem Weg)
- direkte Anmeldung des SIP-Trunks über "Phoner Lite" (Laptop) über den Lancom 1783VA-4G (ausschließlich über das LTE-Modul)

Bei all diesen Versuchen passiert immer und ausnahmslos dasselbe:
Man kann immer nach draußen anrufen und das angerufene Gerät klingelt auch.
Nimmt aber der Angerufene ab, hört keiner der beiden etwas.
Von außen kann man den SIP-Clienten oder die Anlage niemals anrufen, es klingelt nicht einmal und es kommt auch keine Fehlermeldung bzw. kein Besetztzeichen oder eine Nichterreichbarkeitsmeldung - einfach nichts.

Nimmt man aber anstelle der beiden DSL-Leitungen einen LTE-Stick und registriert den SIP-Trunk per "Phoner Lite" über diesen Weg, klappt alles sofort fehlerfrei in beide Richtungen!

Vielleicht siehst Du, daß ich dann doch nicht vollkommen unsystematisch vorgegangen bin, auch wenn ich Deinen Vorschlag bisher nicht versucht habe. Das werde ich aber jetzt tun.

Wenn ich nun alle bisherigen Ergebnisse zusammenfasse, kommt für mich im Moment folgendes heraus:
- Ganz gleich, was man hinten dranstöpselt, es funktioniert mit keiner der beiden Telekom-DSL-Leitungen.
- Es geht aber sofort über einen anderen Weg.

Kann es denn überhaupt theoretisch sein, daß über die Telekom-Leitungen irgendein SIP-Routing falsch läuft o.ä.?

Ohne etwas Genaues sagen zu können, happe ich nur gehört, daß ein Kollege, der hier im selben Haus eine andere Firma einrichten wollte, auch Probleme hatte.

Vielleicht fällt Dir dazu doch noch etwas ergänzendes ein?!
Ich werde immer mal hier reinschauen und bin noch bis zum späten Abend hier beim Kunden.

Beste Grüße

Mario
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Jirka »

MaRoediger hat geschrieben: 19 Aug 2018, 15:01Ich werde immer mal hier reinschauen und bin noch bis zum späten Abend hier beim Kunden.
...daraus wurde jetzt der frühe Morgen.
Ich habe seit Monaten nicht mehr so eine lange Troubleshooting-Session erlebt. Anfangs lag die Vermutung nahe, dass was bei der Telekom nicht stimmt. Im Kundencenter eingeloggt, sah man, dass der SIP-Trunk mit einem "T-Online eco"-Tarif kombiniert ist, kein normaler DeutschlandLAN-Anschluss oder so, nein, T-Online eco. So was ist mir auch noch nicht untergekommen. Aber das war dann nicht das eigentliche Problem, auch wenn es zuerst danach aussah. Das eigentliche Problem war, dass die Telefonanlage sich mit einer öffentlichen IP-Adresse, die aber als private IP-Adresse verwendet wurde, bei der Telekom registriert hat (weil sie diese IP-Adresse hat, was dadurch kommt, dass jemand in geistiger Umnachtung mal einen öffentlichen IP-Adresskreis für das private Netz vergeben hat). Ergebnis, wie ja auch schon geschrieben, eingehende Telefonate kommen gar nicht erst an (die landen nämlich an der öffentlichen IP-Adresse) und ausgehende Telefonate sind stumm. STUN oder ähnliches konnte die Telefonanlage nicht, eine angegebene feste WAN-IP wurde ignoriert. Ergebnis: Die Telefonanlage konnte sich so nicht registrieren. Zum Spaß noch das SIP-ALG ausprobiert: Geht mit SIP-Trunk anscheinend oder im konkreten Fall hier, keine Ahnung, gar nicht. Da blieb nur noch Registrierung über den VCM, die zwischenzeitlich wegen einer extrem schlechten Konfigurierbarkeit der Telefonanlage zum LANCOM hin, erst mal nach hinten gestellt wurde. Mehrere schwerwiegende Probleme mussten auch hier noch aus dem Weg geräumt werden. Jetzt läuft alles soweit wie es soll, es verbleiben noch ein paar offene Punkte, z. B. dass die Faxgeräte nicht ihre Durchwahl übermitteln, sondern die -0 (wie es alle anderen Telefone aber sollen). Durch die derzeitig sehr schlechte Konfiguration des SIP-Trunks zum LANCOM hin, muss da noch geringfügig nachgebessert werden, so dass der LANCOM die Rufnummern auch im richtigen Feld bekommt und entsprechend übermitteln kann.

Viele Grüße,
Jirka
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Koppelfeld »

Jirka hat geschrieben: 20 Aug 2018, 02:25 dass jemand in geistiger Umnachtung mal einen öffentlichen IP-Adresskreis für das private Netz vergeben hat).
Aua. Das hatten wir seit Jahren nicht mehr. Im Normalfall wird ein klassisches "Class C" ("Class Clueless") vergeben.
Wie ist denn da die Registrierung durchgegangen ? Ne, schon klar: Ist sie gar nicht.
Da blieb nur noch Registrierung über den VCM, die zwischenzeitlich wegen einer extrem schlechten Konfigurierbarkeit der Telefonanlage zum LANCOM hin, erst mal nach hinten gestellt wurde.
Vielleicht 'mal die TK-Anlage tauschen ? In meinem ganzen Leben habe ich nur zwei Produktfamilien aus Berlin erlebt, die etwas taugen: Die alten NeHa-Relaiskisten von Siemens und die legendären Pazifik-Loks der Henningsdorfer BLW.
Das ist aber lange her - heute dominieren Schwaben, "Berliner Weiße mit Schuß", AVM und Snom.

Also: "Das Bohlen-Prinzip: Planieren statt sanieren". Denn die Telephone sind an und für sich brauchbar und vernünftig.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Jirka »

Na ja, die Registrierung ist schon durchgegangen, im REGISTER stand halt die 192.150.10.201 und das hat der Telekom-SIP-Server so auch mit OK an die IP-Adresse woher die Registrierung kam, also die öffentliche WAN-IP, bestätigt. Dass das dem Telekom-Techniker, der da 3 Stunden Support gemacht hat, nicht aufgefallen ist, ist allerdings ein wenig verwunderlich. Ich kann nur froh sein, dass ich gleich, als ich die IP vom LANCOM gesehen hatte, gesagt hatte, dass man sowas nicht machen kann, da waren die Details des Problems noch nicht offensichtlich.

Ach und zur Telefonanlage: Wenn der Poster, also Mario, hier gewusst hätte, dass Du auch Telefonanlagen machst, dann sagte er zumindest, hätte er die auch von Dir gekauft ("der scheint ja Ahnung zu haben"), allerdings hatte ich nichts von Deinen Preisen gesagt, mit dem Niveau von Ansitel (mit der Anzahl von Teilnehmern da wohl um die 700 EUR) wirst Du aber wohl nicht mithalten können, aber dafür hätte Mario dann auch nicht 3 Tage am Stück an der Ansitel rumfummeln müssen. Na ja, nu ist es dafür zu spät, was man nicht alles für Fehlentscheidungen treffen kann...
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Jirka,
den Thread hier muß ich leider doch nochmal aufwärmen.
Zunächst kurz zur Erinnerung:
Es ging um die Einbindung der VOIP-Anlage Ansitel4 (VM) in ein bestehendes Netzwerk.
Abgesehen davon, daß die meisten Experten hier das ohnehin für nicht ratsam halten, ließ sich die Anlage auch nicht direkt bei der Telekom (Sip-Trunk) registrieren bzw. betreiben. Die Registrierung funktioniert zwar, aber die Gesprächsdaten verschwanden im Nirvana. Als Grund dafür haben wir herausgefunden, daß beim Kunden ein öffentliches IP-Netz als lokales genutzt wird.
Demzufolge haben wir dem Lancom 1784 die Registrierung des Telekom-SIP-Trunks überlassen, was auch problemlos funtionierte.
Problematisch stellte sich aber die Anbindung der Telefonanlage an den Lancom dar, weil das eben nur durch Nutzung vorhandener Templates in der Anlage ging, wobei es für den Lancom keines gab.
Es gibt und gab zwar ein benutzerdefiniertes Template für einen Trunk, nur konnten wir nicht herausfinden, was da wo eingetragen werden muß.
Also haben wir letztlich das Template für die "Fritzbox" ausgwählt was nach einigen Anpassungen des Call-Routings dann auch funktioniert hat.
Nachteil hier ist allerdings, daß es bei diesem Template unmöglich ist, die Nebenstellen-Telefonnummern durchzureichen, um dann am Ende verschiedene Durchwahlnummern nach außen zu propagieren (von Weiterleitungen wollen wir gar nicht reden).
Bei diesem Template wird der sich registrierende SIP-Benutzer fest hinterlegt und im FROM-Header übermittelt, wonach man nach außen eben nur eine fest kodierte Nummer zeigen kann (z.B. Zentrale). Für Faxe beispielsweise ist das unbefriedigend.
Nichtsdestotrotz lief das Ganze so weit ganz gut - und ohne Deine (riesige) Hilfe hätte ich das nie hinbekommen.

Nun ist aber ein weiteres Problem aufgetaucht. Rufen Leute mit unterdrückter Rufnummer von außen an, dann lassen sich diese Gespräche einfach nicht weiterleiten. Irgendwie scheint dann das Weiterleitungsziel die Anrufe abzulehnen und legt auf, obwohl weder in der Anlage, noch in den Yealink-Telefonen diese Option aktiviert worden ist (die direkte Anwahl von außen mit unterdrückter Nummer klappt, die Weiterleitung nicht).

Nachdem ich nun in den vergangenen Monaten beim Hersteller der VOIP-Anlage mühsam die Informationen bezüglich des benutzerdefinierten Trunks herausgekitzelt habe, wollte ich aus aktuellem Anlaß am Wochenende mal an die Umsetzung versuchen, bekomme es aber einfach nicht gelöst.
An der Einrichtung des Telekom-SIP-Trunks im Lancom habe ich nichts geändert. Der steht nach wie vor.
Auch die Registrierung des nebutzerdefinierten SIP-Trunks der Anlage am Lancom funktioniert einwandfrei.
Es läßt sich aber einfach kein Anruf aufbauen, denn schon nach einer Sekunde bricht der Anrufversuch einfach ab.
Vermutlich liegt es am Call-Routing, sicher bin ich mir da aber auch nicht. Ich habe die verschiedensten Möglichkeiten erfolglos probiert.
Auch Traces im Lancom habe ich mitgeschnitten. Das Invite wird durchgereicht, es kommt auch mal ein Ack aber irgendwann bricht das ganze aus für mich unerfindlichen Gründen ab. Tiefergehendere Analysen überfordern mich.
Ich würde also nochmals Deine Hilfe benötigen.

Vorab schon herzlichen Dank

Mario
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Carsten1972 »

Als Grund dafür haben wir herausgefunden, daß beim Kunden ein öffentliches IP-Netz als lokales genutzt wird.
Und das wurde dann nicht geändert?
Warum bloß?

Ein kurzer Erfahrungsbericht von Donnerstag:
IP-Telefonalage auf dem Schreibtisch für Telekom SIP-Trunk konfiguriert.
1781A ebenfalls auf dem Schreibtischb konfiguriert. Ohne VCM, nur QoS für VoIP.
Am Donnerstag eingesteckt, hochfahren lassen, klappt. Alles. Rufumleitungen: Problemlos, sogar mit Anzeige der Nummer des Anrufenden (als Clip no screening).
Vielleicht ein Anreiz, die IP Adressen des Telefonie-Netzwerks zu ändern.
MaRoediger
Beiträge: 66
Registriert: 23 Jun 2018, 18:37

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von MaRoediger »

Hallo Carsten,
vielen Dank für Deine Rückäußerung.
Von welcher Telefonanlage sprichst Du in Deinem Fall?

Zu Deiner Frage:
Dazu müßte man zwei Punkte aufmachen:
1. Telefonanlage wo anmelden?
Unabhängig vom Netzwerk wird hier im Forum von den Profis empfohlen, die Telefonanlage(n) nicht dierekt beim Provider anzumelden, sondern am Lancom und letzteren dann das Handling mit dem Provider zu überlassen.
Mit der Vorlage "Fritzbox" der Ansitel4 ist das ja auch genau so realisiert worden mit den genannten Einschränkungen.
Das IP-Netz zu ändern, würde also hier nichts bringen.

2. IP-Netz ändern
Daß das im vorliegenden Fall eine gute Idee ist, steht außer Frage! ;-)
Es würde aber aufgrund der Hardware-Struktur nicht ohne Proleme funktionieren, nur für die Telefonie ein weiteres LAN aufzumachen.
Man müßte also das ganze LAN in einen anderen IP-Bereich verlagern. Davor habe ich bisher zurückgeschreckt, weil der Aufwand dann dann doch erheblich wäre.

Beste Grüße

Mario
Antworten