Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: Lancom 1784VA - 2x ADSL - SIP-Trunk + Daten

Beitrag von Carsten1972 »

Von welcher Telefonanlage sprichst Du in Deinem Fall?
Agfeo ES548
Telefonanlage wo anmelden?
Ich sehe keinen Vorteil eines Mittelsmanns. In einigen Szenarien ist das absolut nötig, etwa wenn mehrere SIP-Anschlüsse auf mehrere pyhsikalische (DSL)-Anschlüssen verteilt sind. Ach so, ein gewisser Vorteil: Richtest du mit dem Assistenten das beim Lancom ein, wird das QoS automatisch erledigt.
nicht (...) funktionieren, nur für die Telefonie ein weiteres LAN aufzumachen.
Zu viele (oder zu dumme) Switche dazwischen, nehme ich an. Je nach Netzwerkstruktur (pysikalisch) kann das recht einfach gelöst werden. Ich nehme an, dass es mehrere Netzwerkverteiler gibt. Eigentlich braucht man dann nur einen kleinen vorgeschalteten VLAN-fähigen Switch, der die rosa Pakete links und die grünen rechts herausgibt. Nun, ich kenne die Struktur nicht und wenn du sagst, dass das eklig wird, dann stimmt das wohl.

Meine Antwort sollte nur sagen: Telekom SIP-Trunk + 1781A(nur QoS, ohne VCM) + IP-Telefonanlage = klappt super und auf Anhieb. Wenn das bei euch so kaum realisierbar ist, dann wird dir hier sicher von jemand anderen geholfen werden. Ich bin lediglich interessierter Lancom-Laie.
(Es ist mir absolut klar, dass der Verein, dem ich das am Donnerstag so gebaut habe, morgen früh anrufen wird, weil "nichts klappt", jetzt wo ich das so geschrieben habe.)

P.S.: Ich wurde dafür noch nie angemacht, aber für den Fall, dass jemand denkt oder sagt: "Als interessierter Laie sollte man das nicht für andere Leute als Dienstleistung anbieten.", dann sage ich: "Stimmt. Der Verein bezahlt mich auch nur für die Telefonie, die kann ich. Für die Netzwerksachen bekomme ich ein Dankeschön."
Antworten