Hallo erneut,
ich werde aus aktuellem Anlasse nicht schlau aus unserem Problem mit dem SIP...
Leider sind immer mal wieder Telefonverbindungen ausgehend nicht möglich,
eingehend keine Probleme.
Das tritt wenn dann ca. 10-15min plötzlich auf und dann läuft es Tagelang wieder gut und ohne jegliche Probleme.
Anbei mal ein paar Screenshots aus dem Syslog von heute, kann da jemand erkennen was da (dauernd) schief geht?
ISP: DTAG Supervectoring
Router: Lancom 1790VAW
PBX: Octopus FX V2
SIP Trunk: Plusnet (QSC)
Danke euch für kurzen Gedankenanstoß:)
crudo
Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Moderator: Lancom-Systems Moderatoren
Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
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Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Hallo crudo,
was mir auffällt:
SIP benutzt standardmässig bestimmte Ports (Signalisierung 5060/5061, Sprachdaten RTP 10000-20000). Auf deinen Screenshots sind alle abgelehnten Verbindungsanfragen ausserhalb dieses Bereichs.
Mit elektronischen Grüßen
Jens
was mir auffällt:
SIP benutzt standardmässig bestimmte Ports (Signalisierung 5060/5061, Sprachdaten RTP 10000-20000). Auf deinen Screenshots sind alle abgelehnten Verbindungsanfragen ausserhalb dieses Bereichs.
Mit elektronischen Grüßen
Jens
Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Danke Jens,
sind das eingehend oder ausgehende Anfragen, eher eingehend oder?
Wie hatten zuvor einen 1781 mit identischer Konfiguration (per Script übertragen).
Und da gab es nie SIP Probleme diesbezüglich. Wie kann man diesen Umstand hier dauerhaft beseitigen?
Ich kann ja nicht eingehend einfach mal alle Ports aufmachen...
Man sieht ja dass auch auf UDP port 5060 mehrfach abgelehnt wird.
Gruss
crudo
sind das eingehend oder ausgehende Anfragen, eher eingehend oder?
Wie hatten zuvor einen 1781 mit identischer Konfiguration (per Script übertragen).
Und da gab es nie SIP Probleme diesbezüglich. Wie kann man diesen Umstand hier dauerhaft beseitigen?
Ich kann ja nicht eingehend einfach mal alle Ports aufmachen...
Man sieht ja dass auch auf UDP port 5060 mehrfach abgelehnt wird.
Gruss
crudo
Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Hallo crudo,
sorry, ich glaube, das mit den Ports war ein Schuss in den Ofen. Ich habe das hier gerade mal ausprobiert. Die Logs eines Anrufes zeigen, das die RTP-Kommunikation bei den Clients auf beliebigen Ports stattfindet (jedenfalls nicht begrenzt auf 10000-20000). Also scheint mir das in deinem Fall nicht die Ursache des Problems, schade. Warum man dann in der Konfiguration der SIP-Servers diesen Bereich einstellt und dann doch was anderes passiert, ist mir leider nicht klar.
Aber egal, ich hoffe Du kriegst das hin.
Mit elektronischen Grüßen
Jens
sorry, ich glaube, das mit den Ports war ein Schuss in den Ofen. Ich habe das hier gerade mal ausprobiert. Die Logs eines Anrufes zeigen, das die RTP-Kommunikation bei den Clients auf beliebigen Ports stattfindet (jedenfalls nicht begrenzt auf 10000-20000). Also scheint mir das in deinem Fall nicht die Ursache des Problems, schade. Warum man dann in der Konfiguration der SIP-Servers diesen Bereich einstellt und dann doch was anderes passiert, ist mir leider nicht klar.
Aber egal, ich hoffe Du kriegst das hin.
Mit elektronischen Grüßen
Jens
Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Hallo,
die Syslog-Ausgaben sind mehr oder weniger normal und sagen nichts über die Ursache der mitunter auftretenden Probleme bei ausgehenden Telefonaten aus. Letztlich kommen irgendwelche Anfragen daher, die korrekt abgelehnt werden. Für die Ursachenfindung braucht es einen Trace, welcher hängt davon ab, wie hier überhaupt der Aufbau ist, ob z. B. der VCM benutzt wird, oder nicht. Wenn die Probleme aber so plötzlich auftreten und dann wieder gänzlich weg sind, liegen hier vermutlich eher Probleme beim Provider vor.
Viele Grüße,
Jirka
die Syslog-Ausgaben sind mehr oder weniger normal und sagen nichts über die Ursache der mitunter auftretenden Probleme bei ausgehenden Telefonaten aus. Letztlich kommen irgendwelche Anfragen daher, die korrekt abgelehnt werden. Für die Ursachenfindung braucht es einen Trace, welcher hängt davon ab, wie hier überhaupt der Aufbau ist, ob z. B. der VCM benutzt wird, oder nicht. Wenn die Probleme aber so plötzlich auftreten und dann wieder gänzlich weg sind, liegen hier vermutlich eher Probleme beim Provider vor.
Viele Grüße,
Jirka
Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Hallo Jirka,
danke für dein Feedback.
Der SIP Trunk ist in der Octopus FX angelegt, somit sollte der VCM keine relevante Rolle spielen im 1790VAW.
Soll ich den Trace auf die IP der FX loslassen bzw. welche Dienste soll ich tracen, oder wie würdest du da vorgehen?
Gruss
crudo
danke für dein Feedback.
Der SIP Trunk ist in der Octopus FX angelegt, somit sollte der VCM keine relevante Rolle spielen im 1790VAW.
Soll ich den Trace auf die IP der FX loslassen bzw. welche Dienste soll ich tracen, oder wie würdest du da vorgehen?
Gruss
crudo
Re: Lancom 1790VAW - SIP Ports Probleme
Hallo,
keine Ahnung. Vielleicht ist es fürs Erste am einfachsten, im Fehlerfall einen Trace in der WEBconfig unter https://<IP-Adresse_des_LANCOMs>/pcap/ durchzuführen. Schnittstelle z. B. LAN-1 (logische Schnittstelle, nicht physikalische!) und dann auf die MAC-Adresse der Telefonanlage filtern. Wenn der Trace fertig runtergeladen/gestoppt ist, einfach in Wireshark öffnen und schauen, was Sache ist. Während des Traces natürlich versuchen zu telefonieren, aber nicht zu viele Versuche gleichzeitig.
Viele Grüße,
Jirka
keine Ahnung. Vielleicht ist es fürs Erste am einfachsten, im Fehlerfall einen Trace in der WEBconfig unter https://<IP-Adresse_des_LANCOMs>/pcap/ durchzuführen. Schnittstelle z. B. LAN-1 (logische Schnittstelle, nicht physikalische!) und dann auf die MAC-Adresse der Telefonanlage filtern. Wenn der Trace fertig runtergeladen/gestoppt ist, einfach in Wireshark öffnen und schauen, was Sache ist. Während des Traces natürlich versuchen zu telefonieren, aber nicht zu viele Versuche gleichzeitig.
Viele Grüße,
Jirka