Lancom 884VA und Routing

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
andy2002
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2018, 07:11

Lancom 884VA und Routing

Beitrag von andy2002 »

Hallo Liebe Lancom User

ich habe ein kleines Problem, wir haben ein 884VA Router von der Telekom dieser ist leider Programmiertechnisch beschränkt auf 2 Netzte d. h. die Einrichtung erfolgte durch die Telekom, jetzt kann ich das andere Netz nur in die DMZ nehmen, da diese nur freigeschaltet ist.

Ich habe die Telefonanlage im 192.168.31.0 255.255.255.0Netz drin und müsste auf die
192.168.31.50 vom anderen Netz 192.168.1.0 255.255.255.0 zugreifen (nur TapiPort 3232) auf das andere Netz habe ich kein Zugang auf den Router.
da ich Netztwerktechnisch noch nicht so fit bin bräuchte ich eure Hilfe

Das habe ich bisher vorgenommen DMZ erstellt mit der IP 192.168.1.250 auf ETH2
dann habe ich ja schon zugriff auf die Adresse vom 192.168.1.0 Netz
Netz muß ich die IP Adresse 192.168.31.50 routen ins andere Netz, mit den Firewall Regeln ?
ich danke euch vorab schon für eure Hilfe
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 884VA und Routing

Beitrag von backslash »

Gi andy2002,
jetzt kann ich das andere Netz nur in die DMZ nehmen, da diese nur freigeschaltet ist.
du kannst das Netz auch umbennen "DMZ" ist halt nur ein Name...
Ich habe die Telefonanlage im 192.168.31.0 255.255.255.0Netz drin und müsste auf die 192.168.31.50 vom anderen Netz 192.168.1.0 255.255.255.0 zugreifen (nur TapiPort 3232) auf das andere Netz habe ich kein Zugang auf den Router.
also, wenn du den Zugriff nicht über die Firewall verboten hast und auch nicht mit Routing-Tags herumhantierst, dann mußt du gar nichts machen - ausser in allen Beteiligten das korrekte Default-Gateway setzen, d.h. in der TK-Anlage auf die IP des LANCOMs im 192.168.31.0er Netz (also die "DMZ"-IP des LANCOMs) und auf deinem PC die des LANCOMs im INTRANET

Gruß
Backslash
andy2002
Beiträge: 2
Registriert: 18 Okt 2018, 07:11

Re: Lancom 884VA und Routing

Beitrag von andy2002 »

Vielen Dank erstmal für die Antwort

ich habe nur ein Problem, auf den PC ist das default Gateway 192.168.1.1 konfiguriert und hängt an einem Elmeg (Bintec) Router und disese hat kein Zugriff aufs Internet, das nächste Problem ist das die IP Rechner nicht veränderbar sind, da von extern suportet,
da diese per VPN über einen Tunnel verbunden werden.
In der Telefonanlage kann ich ja auch leider nur ein Gateway eintragen diese ja bestehen muß zwecks IP telefonie oder FW.
Ist das nicht so lösbar demnach?
Ansonsten mache auch gerne eine skizze
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom 884VA und Routing

Beitrag von backslash »

Hi andy2002,

du mußt aber sowohl auf dem PC als auch in der TK-Anlage je eine Route zum jeweils anderen Netz haben, die auf das LANCOM zeigt (oder alternativ in deren Default-Gateways). Ohne Routen geht gar nichts und wenn du da nichts konfigurieren kannst, hast du einfach keine Chance...

Gruß
Backslash
Antworten