Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von sw2090 »

Hiho,

werde grad aus dem Netz nicht wirklich schlau. Mann findet zwar unzählige Howtos für Failover mit zweitem DSL oder UMTS.
Ich habe hier folgende Stellung:

Ich habe ein Gerät welches per Ethernet am R884 hängt und diesen als default gw nimmt.
Der 884 hängt mit seinem WAN an einem vDSL Anschuss.
Mit einem weiteren Ethernetport hängt der 884 an meiner Firewall (FortiGate) die ihn über weitere Leitungen ins Internet routen kann.
Nuun hätte ich gerne das der 884 primär über sein DSL ins internet geht und mit ihm alles was an iihm hängt und ihn als gw hat. Fällt die DSL Verbindung aus soll er über den Ethernetport zur Firewall routen.
Leider lässt der Lancom mich nicht einfach ne zweite Defaultroute mit höherer Distance anlegen :(
Hat jemand hier nen Tipp wie man das realisieren kann?
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von hyperjojo »

Hallo,

wenn kein Policy Based Routing genutzt wird (erkennbar an mehreren Default-Routen mit Routing-Tags in der Routing-Tabelle), dann kannst du ein solches Szenario über die Backup-Tabelle nutzen (Kommunikation, Ruf-Verwaltung). Für Nicht-PPP-Verbindungen solltest du noch einen Eintrag in der Polling-Tabelle anlegen.

Hoffe, die Stichworte helfen erstmal weiter, ansonsten bitte nochmal melden...

Gruß hyperjojo
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von sw2090 »

Gutem morgen,

um mit der Backupliste zu arbeiten müsste ich aber eine zweite Gegenstelle erzeugen. Ich finde aber nur Möglichkeiten Gegenstellen für Einwahl zu erzeugen. Ich bräuchte aber eine Gegenstelle die ohne Einwahl IP Basiert arbeitet. Sprich einfach ein zweites Gateway um rauszurouten. Eine derartige Option finde ich aber nicht...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von Jirka »

Doch, die Option findet sich. Im Assistent nennt sie sich "Internet-Zugang mit statischer IP", in der Konfig selber kann man einfach den Layer IPoE wählen und schaltet dann noch einen Ethernet-Port auf Verwendung als DSL-Port und gibt dann unter Protokolle -> IP-Parameter die IP-Konfiguration an.
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von sw2090 »

ich habe jetzt mal die Backuptabelle wieder entleert. Statdessen habeich jetzt eine zweite default route angelegt mit neuem Routing-Tag und höherer Distance. Funktioniert aber auch nicht.
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von hyperjojo »

hallo,

wie von Jirka geschrieben, einfach mit dem Assistenten eine zweite Internetverbindung als IPoE auswählen und im letzten Schritt die bisherige Default-Route behalten.
Danach den Eintrag in der Backup-Tabelle vornehmen.

Gruß hyperjojo
sw2090
Beiträge: 28
Registriert: 15 Jun 2018, 16:50

Re: Lancom R884 - WAN Failover via Ethernet

Beitrag von sw2090 »

hm ich glaub irgendwie hab ich den 884er verconfed ;)
Habe ihn jetzt nochmal auf Factory Default zurückgesdetzt und alles (bis auf die Backuptabelle - weil der Assistent im Lanconfig mir hier den richtigen Peer nicht zur AUswahl gibt) mit den Assistenten gemacht und nur die Backuptabelle hinterher korrigiert.
Seither funktioniert es jetzt anscheinend. Ich habe Internet über meine Firewall, DSL kann ich hier grad nicht testen.

Danke für die TIpps!
Antworten