LANCOM R884VA / Anrufstatistik

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
tamascp81
Beiträge: 1
Registriert: 17 Apr 2019, 15:00

LANCOM R884VA / Anrufstatistik

Beitrag von tamascp81 »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

Ich habe eine kurze Frage zu unserem LANCOM R884VA Router:

Ich würde gerne eine tägliche Statistik haben, wieviele Anrufe pro Tag über den Lancom Router eingehen.
Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo ich diese Info in dem Lancom Backend finde und ob man diese
Anrufstatistiken evtl. als CSV Datei o.ä. täglich generieren kann?

Über einen Tip würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank & VG aus Hamburg!
Jan
Carsten1972
Beiträge: 188
Registriert: 04 Jul 2016, 19:37
Wohnort: Im schönen Sauerland

Re: LANCOM R884VA / Anrufstatistik

Beitrag von Carsten1972 »

Hallo,
über die Webkonfiguration in den Router gehen. Dort den LCOS-Menubaum anwählen, dort über Status, Voice-Call-Manager zur Tabelle "Calls".
Kann man einfach markieren und direkt in Excel einfügen. Einmal zurück auf die vorherige Seite, dann unten "Clear call Status" zum Löschen der Tabelle.

Wer es kann, kann sicher auch ein Skript schreiben und die Tabellendaten über Telnet auslesen.

Oder über Lanmonitor gehen.
Dann über Voip Call Manager den Punkt "Anrufe" markieren, Rechtsklick auf "vollständige Anruftabelle anzeigen".
Neues Fenster zeigt die Anrufdaten, die du auch speichern und anschließend zurücksetzen kannst. Diese Datei endet auf .CLT - ist aber eine einfache CSV-Datei mit Trennung durch Semikolon, die kann man einfach in Excel importieren.

Der eleganteste Weg wäre wohl tatsächlich ein Script, was einmal täglich durchläuft. Sowas liegt aber etwa eine Zehnerpotenz über meinen Fähigkeiten, das heißt, dass ich mir noch nicht einmal sicher bin, ob sich das automatisieren lässt.

Wenn hinter dem Router eine Telefonanlage betrieben wird, dann würde ich zuerst dort nach einer passenden Software schauen. Die ist meist etwas mehr "consumer-friendly".
Antworten