Lancom R884VA: Internes Routing mit Wifi-Router klappt nicht

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Idiocracy
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2019, 09:34

Lancom R884VA: Internes Routing mit Wifi-Router klappt nicht

Beitrag von Idiocracy »

Hallo,

hier eine Frage eines Nicht-Profis in Lancom-Fragen:
Im Rahmen der Umstellung unsere ISDN-Anlage auf VoIP haben wir (ganz kleine Firma) uns von der Telekom einen Lancom R884VA aufschwatzen lassen. Ich bin damit nicht recht glücklich, die Konfiguration des Geräts ist doch stark gewöhnungsbedürftig. Ich bin sicher, man kann fast alles damit machen, nur wie und wo erschließt sich nicht unbedingt intuitiv.

Das Gerät hat kein Wifi, also habe ich für den inzwischen doch benötigten WLAN-Zugang einen Wifi-Router an den Lancom gehängt, als Router-Kaskade. Der Internet-Zugang nach draußen funktioniert auch, aber nicht das Routing im internen Netz (192.168.x.x). Wo und wie kann ich das mit LANconfig konfigurieren?

Als Wifi-Router habe ich eine Fritzbox (75xx) und einen schlichten SMC-Wifi-Router getestet, das Problem ist das gleiche.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom R884VA: Internes Routing mit Wifi-Router klappt nicht

Beitrag von backslash »

Hi Idiocracy,
Der Internet-Zugang nach draußen funktioniert auch, aber nicht das Routing im internen Netz (192.168.x.x).
das kling danach, daß dein WiFi-Router NATtet... Solange der WiFi-Router NATtet wirst du "von aussen" nicht auf das interne Netz des WiFi-Routers zugreifen können.
Wo und wie kann ich das mit LANconfig konfigurieren?
am einfachsten degadierst du den WiFi-Router zu einem reinen Accesspoint - dann mußt du am LANCOM gar nichts einstellen...
Oder, wenn du ihn wirklich als Router verwenden willst, dann mußt du ihm als erstes das NAT abgewöhnen und eine feste WAN-IP-Adresse aus dem Netz des LANCOMs verpassen, sowie das LANCOM als Defaut-Gateway eintragen (wie das geht, mußt du der Dokumentation des WiFi-Routers entnehmen).

Danach kannst du im LANCOM eine Route zum internen Netz des WiFi-Routers setzen: Im LANconfig unter IP-Router -> Routing -> IPv4-Routing-Tabelle den Button "Hinzufügen" drücken und im sich dann öffnenden Dialog folgendes eintragen:

Code: Alles auswählen

IP-Adresse: 192.168.0.0   (Netzdaresse des internen Netzes des Wifi-Routers)
Netzmaske:  255.255.0.0  (Netzmaske des internen Netzes des Wifi-Routers)
Router:     feste WAN-IP-Adresse des Wifi-Routers
IP-Maskierung
(*) IP-Maskierung abgeschaltet
alles andere läßt du im Default.

Damit solltest du dann auch das intrerne Netz des WiFi-Routers ansprechen können

Gruß
Backslash
Idiocracy
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2019, 09:34

Re: Lancom R884VA: Internes Routing mit Wifi-Router klappt nicht

Beitrag von Idiocracy »

Hallo Backslash,

hab' vielen Dank für deine rasche und sehr detaillierte Antwort!
Das klingt alles schlüssig. Ich komme leider erst morgen (wenn es gut geht) dazu, das auszuprobieren. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Idiocracy
Idiocracy
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jul 2019, 09:34

Re: Lancom R884VA: Internes Routing mit Wifi-Router klappt nicht

Beitrag von Idiocracy »

Hallo Backslash,

das war genau der richtige Tipp. Nach Umstellen des Wifi-Routers auf Bridge-Modus funktioniert auch der Zugang zum internen Netz.

Hab' vielen, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe!!

Viele Grüße
Idiocracy
Antworten