LANCOM SNTP-Server - welche Version?

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

LANCOM SNTP-Server - welche Version?

Beitrag von Jirka »

Hallo,

ich muss hier mal wieder ein paar aruba-Switches fertig machen und wollte als SNTP-Server wie immer den LANCOM angeben (u. a. weil das höchste Abfrageintervall bei irrsinnigen nur 12 Minuten liegt - sowas kann man ja auf keinen öffentlichen NTP-Server loslassen). Mir war die letzten Male schon aufgefallen, dass so ein aruba-Switch die SNTP-Version wissen will (zulässige Werte irgendwas zwischen 1 und 7). Weiß jemand um welche Version von SNTP es sich im LANCOM-Zeitserver genau handelt? Hat sich da mit der 10.12 was geändert?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: LANCOM SNTP-Server - welche Version?

Beitrag von GrandDixence »

Dies kann leicht mit "Packet Capture" und Wireshark festgestellt werden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, unterstützt LCOS v10.12 nur das NTPv3-Protokoll (RFC 1305):
https://de.wikipedia.org/wiki/Network_T ... #Standards
Antworten