Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
g2216403
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2018, 15:50

Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von g2216403 »

Hi Ihr

Ich nutze einen Lancom der bis jetzt als Router direkt am Internet hängt. Der muss nun aber bald zu einem kaskadierten Router werden. Also ein anderer Router baut das Internet auf und der Lancom soll konsumieren. Das Internet herzustellen ist laut Lancom-Anleitung kein Hexenwerk(https://www2.lancom.de/kb.nsf/fe78f8220 ... enDocument).

Aber was ist mit den ganzen Einstellungen. Ich nehme an das ich - wenn ich die Anleitung umsetze - eine neue Gegenstelle erhalte und die in allen Firewall-Regeln anpassen muss?!? Muss ich sonst sicherheitstechnisch etwas beachten, wenn ich statt über den WAN-Port nun den Router per LAN 1 anschließe? Routing-Regeln? Weitere Firewall-Settings? Etc?

Ich möchte vermeiden, dass ich plötzlich das ganze Internet als lokales Netzwerk einbinde. Die Fritzbox z.B. unterscheidet ja zwischen IP-Client Modus (Firewall etc sind aus) und Router hinter Router (Firewall an). Wie erreiche ich letzteres bei einem Lancom?

Was ist mit den eingerichteten VPN-Verbindungen? Der kaskadierte Router macht ein Port-Forwarding aller Ports (Firewall aus) an den Lancom. Reicht das aus oder muss ich noch etwas umkonfigurieren?
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von backslash »

Hi g2216403

eigentlich mußt du nicht viel machen: Einfach die bisherige Internetverbindung des LANCOMs von (vermutlich) PPPoE und VDSL-Interface auf DHCPoE (und DSL-Interface) umstellen und das LANCOM mit dem DSL-Port an die Frtzbox hängen - fertig...

Gruß
Backslahs
g2216403
Beiträge: 17
Registriert: 19 Apr 2018, 15:50

Re: Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von g2216403 »

backslash hat geschrieben:Hi g2216403

eigentlich mußt du nicht viel machen: Einfach die bisherige Internetverbindung des LANCOMs von (vermutlich) PPPoE und VDSL-Interface auf DHCPoE (und DSL-Interface) umstellen und das LANCOM mit dem DSL-Port an die Frtzbox hängen - fertig...

Gruß
Backslahs

Danke für die Info. Bleibt die Firewall & NAT aktiv, wenn ich das so umstelle? der vorgeschaltete Router leitet wie gesagt einfach alle Ports frei an den Lancom durch. Ohne Lancom-Firewall ist die Kacke dann richtig am Dampfen.
MariusP
Beiträge: 1036
Registriert: 10 Okt 2011, 14:29

Re: Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von MariusP »

Hi,
Der Lancom hält sich für einen Internet Router und handelt so wie wenn du am echten DSL angebunden wärst.
Gruß
Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.

Ein Optimist, mit entäuschten Idealen, hat ein besseres Leben als ein Pessimist der sich bestätigt fühlt.
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von backslash »

Hi g2216403,

da du für die Umstelleung niuchts an Router und Firewall änderst, bleibt alles so wie es ist...
Eine Kurzanleitung:
  • unter Schnittstellen -> WAN -> Interface-Einstellung das VDSL-Interface deaktivieren u d das Interface DSL-1 aktivieren
  • unter Schnittstellen -> LAN -> Ethernet-Ports einen Port auswählen und für diesen als Interface-Verwendung DSL-1 eintragen (das ist dann der Port, der an die Fritzbox kommt)
  • als letztes unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) die bisherige Internetverbindung auswählen (wenn du sie mit dem Wizard eingerichtet hast, dann heißt sie "INTERNET"), unter "Layername" "DHCPoE" einstellen und ggf. unter "DSL-Ports" den Port 1 auswählen (was du dir auch sparen kannst, wenn du nur ein DSL-Interface konfiguriert hast...)
Gruß
Backslash
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Lancom zum kaskadierten Router umbauen

Beitrag von hyperjojo »

hi,
backslash hat geschrieben:[*] als letztes unter Kommunikation -> Gegenstellen -> Gegenstellen (DSL) die bisherige Internetverbindung auswählen (wenn du sie mit dem Wizard eingerichtet hast, dann heißt sie "INTERNET"), unter "Layername" "DHCPoE" einstellen und ggf. unter "DSL-Ports" den Port 1 auswählen (was du dir auch sparen kannst, wenn du nur ein DSL-Interface konfiguriert hast...)[/list]
hier ggf. noch die VLAN-ID auf 0 ändern, falls die alte Gegenstelle eine eingetragen hatte...

Gruß hyperjojo
Antworten