LANCOM17xxVAW + Telekom Glasfaser-Anschluss

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
daniel337
Beiträge: 54
Registriert: 16 Apr 2012, 15:40

LANCOM17xxVAW + Telekom Glasfaser-Anschluss

Beitrag von daniel337 »

Hallo,

in Kürze kommt hier endlich ein ordentlicher Anschluss ins Haus. Bisher war es ein Mix aus LTE und VDSL.

Die neue Anbindung ist ein „Fiber 500“ Anschluss: Download max. 500 MBit/s - Upload max. 100 MBit/s

Ich möchte an dem Anschluss entweder den vorhandenen 1781VAW oder den 1790VAW nutzen.

Hat jemand Erfahrungswerte oder Empfehlungen hierfür?
Können die Geräte - jeweils ein Gb-LAN-Anschluss als WAN-Schnittstelle konfiguriert - diese Geschwindigkeit des externen LWL ordentlich meistern? Also aus der praktischen Nutzung oder auch von den technischen Daten würde mich das mal interessieren.

Daniel
5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: LANCOM17xxVAW + Telekom Glasfaser-Anschluss

Beitrag von 5624 »

Beim 1781VAW kommst du damit sehr nah an die Grenze. Ich hatte hier bis vor ein paar Wochen einen 1781VA mit einem Gigabit-Kabelanschluss laufen, der bei etwa 640Mbit pro Sekunde dann angeschlagen ist. Kabelanschlüsse sind aber Plain Ethernet. Die Telekom arbeitet ja noch mit dem PPPoE-Overlay und VLAN, die jeweils eine Nachbearbeitung der Pakete notwendig machen und die MTU sinkt, was den Router dazu zwingt, die Pakete zu fragmentieren, was auch wieder CPU-Zeit frisst. (Alternativ könnte man versuchen, an JEDEM Gerät im Netzwerk die MTU anzupassen).

Wenn dann noch weitere Sachen wie Firewall, VPN und Callmanager dazukommen, dann wird es arg knapp.

1790 kann ich nichts zu sagen, ich bin auf die 1900er gewechselt.
LCS NC/WLAN
Antworten