LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

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plumpsack
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LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von plumpsack »

Leute ich benötige echt Hilfe!

Was bedeutet das Piepen wärend eines Telefonats?

Hört sich an, als wenn jemand wärend eines Telefonats einmal die Taste 1 drückt.

Beide Gesprächspartner nutzen Freisprechen, somit ist ein Fehler der Gesprächspartner ausgeschlossen.
Keiner hat einen leeren Akku und der ISP gibt kein Zeitsignal.

Ist das eine Sipvicious-Attacke wärend des Gesprächs?

Im Syslog meines Lancom-Routers konnte ich, zum Zeitpunkt des Gesprächs, nachträglich sehen das da eine fremde IP-Adresse auf udp Port 5060 angefragt hatte.

Leider ist das ein paar Tage später sehr schwer nachvollziehbar da zum Thema Syslog:

12/10/2019

vs.

2019-12-10

eine unterschiedliche Darstellung bei den LANCOM-Routern praktiziert wird.

Telefonate werden z.B. mit 12/10/2019 und der Syslog mit 2019-12-10 dargestellt.

Könnte man das bitte einheitlich halten?

Die Sucherei in den Logs erschwert das nur.

Danke für die Infos vorab.
PappaBaer
Beiträge: 157
Registriert: 21 Jul 2016, 20:49

Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von PappaBaer »

Eventuell ein Anklopfen eines weiteren eingehenden Telefonates?
ittk
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Registriert: 27 Apr 2006, 09:56

Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von ittk »

Moin,

hast Du es immer bei jedem Anruf, ist es nachstellbar?
Hoert sich an, als ob ggfs. ein DTMF Zeichen (DTMP-Signalisierung) - unbeabsichtigt - erkannt wurde.... Sind die Telefon direkt am LANCOM registriert (VCM)?

Es waere jedenfalls

1. bei der SIP-Leitung und
2. SIP-Benutzern konfigurierbar

und sollte ueberall an allen Stellen

3. auch direkt im SIP-Endgeraet / Konfigoberflaeche vom SIP-Telefon nachsehen

passend konfiguriert sein: je nachdem, was Dein SIP-Provider vorgibt oder empfiehlt....

Hier aus der LANconfig Hilfe:

Code: Alles auswählen

Konfigurieren Sie hier die Methode, wie empfangene DTMF-Töne an den SIP-Provider übertragen werden sollen 
•Nur In-Band: Die DTMF-Töne werden wie Sprache an den SIP-Provider übermittelt.
•SIP-Info: Die DTMF-Töne werden als SIP-Info-Paket an den SIP-Provider übermittelt.
•Telefon-Events - Rückfall auf In-Band: Die DTMF-Töne werden nach Möglichkeit als RTP-Event nach RFC 2833 an den SIP-Provider übermittelt, sofern dieser diese Übertragungsart unterstützt. Ist dies nicht der Fall, werden die Töne wie in der Methode In-Band übertragen.
•Telefon-Events - Rückfall auf SIP-Info: Die DTMF-Töne werden nach Möglichkeit als RTP-Event nach RFC 2833 an den SIP-Provider übermittelt, sofern dieser diese Übertragungsart unterstützt. Ist dies nicht der Fall, werden die Töne wie in der Methode SIP-Info übertragen.


 
Konfigurieren Sie hier die Methode, wie empfangene DTMF-Töne an das SIP-Endgerät übertragen werden sollen. 
•Nur In-Band: Die DTMF-Töne werden wie Sprache an das SIP-Endgerät übermittelt.
•SIP-Info: Die DTMF-Töne werden als SIP-Info-Paket an das SIP-Endgerät übermittelt.
•Telefon-Events - Rückfall auf In-Band: Die DTMF-Töne werden nach Möglichkeit als RTP-Event nach RFC 2833 an das SIP-Endgerät übermittelt, sofern das Endgerät diese Übertragungsart unterstützt. Ist dies nicht der Fall, werden die Töne wie in der Methode In-Band übertragen.
•Telefon-Events - Rückfall auf SIP-Info: Die DTMF-Töne werden nach Möglichkeit als RTP-Eventnach RFC 2833 an das SIP-Endgerät übermittelt, sofern das Endgerät diese Übertragungsart unterstützt. Ist dies nicht der Fall, werden die Töne wie in der Methode SIP-Info übertragen.

12x 1621 Anx. B-21x 1711 VPN-3x 1722 Anx. B-7x 1723 VoIP-1x 1811 DSL, 1x 7011 VPN-1 x 7111 VPN-1x 8011 VPN-10er Pack Adv. VPN Client (2x V1.3-3x 2.0)-Hotspot Option-Adv. VoIP Client/P250 Handset-Adv.VoIP Option-4x VPN-Option-2x L-54 dual-2x L54ag-2x O-18a
ittk
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Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von ittk »

PappaBaer hat geschrieben: 13 Dez 2019, 01:29 Eventuell ein Anklopfen eines weiteren eingehenden Telefonates?
Dies koennte ja durch eine passende Konfig (Zweianruf unterbinden --> Busy on Busy aktiv) als Ursache ausgeschlossen werden. Und es sollte dabei nicht einem Piepsen, sondern eher einem Anklopftonsignal entsprechen....
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fildercom
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Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von fildercom »

Ich kenne das Problem mit dem DTMF-Tönen mitten im Gespräch, obwohl keine Seite eine Taste drückt. Da gibt es irgendwo eine Fehlerkennung, welche bestimmte Töne oder Geräusche als In-Band-DTMF-Ton "erkennt". Auch wenn man im VCM überall DTMF als Out-Band konfiguriert passiert das trotzdem. Das Problem habe ich von Anfang an als hier auf All-IP umgestellt wurde. Eine Lösung dafür gibt es meines Wissens nicht. Da muss man damit leben :wink:
Router: 2 x 1900EF (Vodafone Business 600/20; Telekom ADSL2+); 1781VA (Telekom VDSL 250/40);
Wireless: WLC-4006+; 4 x L-452agn dual;
Switches: 2 x GS-2326; GS-2310P; 3 x GS-1108; 2 x Juniper EX2300-C-12P; Juniper EX2300-24P; 3 x Ubiquiti ES-16-XG
plumpsack
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Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von plumpsack »

Erst einmal danke für eure Antworten :)

Zu den Telefonen: Je Gigaset "analog" mit einer Station und mobilen Endgeräten.
Zum Anklopefen: Ist deaktiviert und hört sich, wenn, auch ganz anders an.
Telefone fallen nicht runter und niemand drückt wärend des Telefonats auf den Zahlenblock des Telefons.
Das Piepen, Touch-Tone-Signal, ist in keinster Weise nachvollziehbar.
Zum Teil hören beide Gesprächspartner das Signal, zum Teil nur einer.

Nur, was mir halt nachträglich aufgefallen ist, es gab zu dem Zeitpunkt des Gesprächs eine Anfrage von einem fremden Server/IP auf Port 5060 (UDP), was in den meisten Fallen auf Sipvicious oder ähnlich deutet.

Kommunikation über UDP Port 5060 ist bei mir nur mit meinen ISP erlaubt.
(Mein ISP bietet keine Kommunikation via SIPS (z.B. Port 5061) an)

Kann eine SIP-Attacke grundsätzlich ausgeschlossen werden?
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Jirka
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Re: LC-88x - Piepen wärend eines Telefonats

Beitrag von Jirka »

plumpsack hat geschrieben: 14 Dez 2019, 16:57Kann eine SIP-Attacke grundsätzlich ausgeschlossen werden?
Grundsätzlich sicher nicht. Aber in dem Fall hier schon, denn die würde sich nicht so bemerkbar machen. Man bedenke auch, dass der SIP-Port nicht der RDP-Port ist, wo letztlich die Sprachdaten rüber gehen.

Viele Grüße,
Jirka
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