LC1781VAW VCM Netphone

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carstenm
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LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von carstenm »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe aktuell einen 1781VAW, der in kürze gegen einen 1900ef ausgetauscht werden soll. Wir sind umgezogen und haben am neuen Standort eine Standleitung erhalten. Seit dem gibt es Probleme mit der Telefonie. Scheinbar hat die Telekom die NetPhone-Anlage so eingerichtet, dass sie direkt ins Netz ging und der VCM in Lancom war abgeschaltet. Jetzt habe ich gelesen, dass dies die suboptimale Lösung sei. Daher habe ich versucht den VCM zu aktivieren, diesen die Verbindung mit der Telekom aufbauen zu lassen und dann mit einem zweiten Sip-Trunk die Verbindung zur NetPhone herzustellen. Habe alles gemäß Anleitung von Swyx gemacht. Siehe Link.
http://www.swyxdownload.com/download/kb ... LANCOM.pdf
Verbindung zur Telekom wird aufgebaut. Verbindung zwischen Lancom und NetPhone nicht. Im LanMonitor steht
Registrierung: Registrierungsversuch
Leitung: Nicht verfügbar

Hat jemand eine Idee was das falsch laufen könnte. Vielen Dank für Eure Hilfe

Carsten
carstenm
Beiträge: 5
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von carstenm »

Noch ein paar Ergänzende Angaben, wo ich nicht weiß, was die bedeuten bzw. ob die hilfreich sind.

Auszüge aus dem Trace

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,246 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,253 [SIP-GATEWAY-LANCOM Registrar Transport]: Create SipLineTransport: 0x0a8fced0

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,246 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,258 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: constructor -> registrar IP:unspecified

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,310 [SIP-GATEWAY-LANCOM Registrar Transport]: Got valid IP address from DNS cache

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,310 [SIP-GATEWAY-LANCOM Registrar Transport]: New transport endpoint is 10.11.12.7:5060, transport state is "Disconnected"

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: registrar transport is ready

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: startRegistration: this:04b31b60, caller:01fe6e1c, registration:enabled, register_info:NOT active

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP]: cRegBackoffState::reset

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP]: cRegBackoffState::resetOk -- Time: 500

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: RegisterTimeout: isNotAvailable:no, TimerExpired:no, this:04b31b60

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: RegisterTimeout:get backoff status: 0

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: RegisterTimeout: Start Timer F

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: RegisterTimeout: eNaUnregister

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: Unregister: CallId:SIP Trunk Lancom-10.11.12.7-4e1ff2e5@00a057247169

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [VCM] : Construct CmCall(09bfb040)

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [CALL-INFO] : Construct CallInfo(0a8336e0) A -- m_mediaStub: 0a833c58

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-CALL] : cSipCall constructor (type 2) --- call=0a8336e0, MediaStub=0a833c58, SIP call-id=2739322769@00a057247169, Cld: SIP-Trunk-Lancom

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: Unregister: created SIP call

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : SIP-GATEWAY-LANCOM: processing pending messages -> registrar transport state:Ready, database has calls

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : -----[ GENERATE REGISTER, call-id=498

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : m_RegisterContactUri:<sip:>

[Callmanager] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [SIP-Provider] : m_RegisterContactUri:<sip:SIP-Trunk-Lancom@10.11.12.254:9430>

[SIP-Packet] 2020/04/27 14:50:23,276 Devicetime: 2020/04/27 14:50:24,317 [Packet]:
Sending datagram (503 Bytes) from 10.11.12.254:9430 to 10.11.12.7:5060 using UDP (RtgTag 0):
REGISTER sip:tk01 SIP/2.0\r\n
Via: SIP/2.0/UDP 10.11.12.254:9430;branch=z9hG4bK-0f59e643-86ae4faf;rport\r\n
From: <sip:SIP-Trunk-Lancom@tk01>;tag=-2074445137--699564631\r\n
To: <sip:SIP-Trunk-Lancom@tk01>\r\n
Call-ID: SIP Trunk Lancom-10.11.12.7-4e1ff2e5@00a057247169\r\n
CSeq: 1 REGISTER\r\n
Allow: REGISTER, INVITE, ACK, CANCEL, BYE, REFER, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, UPDATE, SUBSCRIBE, INFO\r\n
Max-Forwards: 70\r\n
Contact: *\r\n
Expires: 0\r\n
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hyperjojo
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von hyperjojo »

hi,

mal spontan und unstrukturiert auf die Schnelle:
Gibt es mehrere interne IP-Netzwerke im LANCOM? Wenn ja, gib den Leitungen jeweils eine Loopback-Adresse (über die CLI oder WEBconfig), damit sie sich aus dem korrekten Kontext registrieren.

Gruß hyperjojo
carstenm
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von carstenm »

Hallo Hyperjojo,

da bin ich leider zu sehr Laie um das zu verstehen. Habe zwar gefunden, wo ich die Loopback-Adressen anlegen kann, aber weiß nicht was ich da einstellen soll. Gebe ich hier die IP der Netphone an? Habe ich testweise gemacht, ändert aber nichts.
Habe mal die Einstellungen am neuen, noch kaum eingestellten, 1900EF gemacht und da erfolgt die Registrierung an der Netphone ohne Probleme. Muss also an irgendwelchen Einstellungen im Lancom liegen.
Ich habe zwei interne Netze. Local und Gastzugang

Gruß Carsten
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hyperjojo
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von hyperjojo »

hi Carsten,

dann gib als Loopback-Adresse mal die IP-Adresse an, die dein LANCOM im Local-Netz hat. Aus dem Netz müsstest du die Netphone ja erreichen.

Gruß hyperjojo
carstenm
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von carstenm »

Hi Hyperjojo,

habe beim Versuch den neuen Router ins Netz zu hängen den alten ausgemacht. Leider hat das mit dem neuen nicht geklappt. Der meldet sich jetzt an der NetPhone an aber dafür nicht bei der Telekom. Als ich dann den alten wieder eingeschaltet habe, wurden dann beide Leitungen registriert. Somit scheint das Problem behoben zu sein. 2 Tage ausprobieren für einmal Router Neustart.
Allerdings funktioniert immer noch was nicht, da die Anlage dann von außen nicht erreichbar ist. Das muss ich mir heute Abend mal anschauen, das kann ich nicht im laufenden Betrieb machen. Habe nur gesehen, dass im Lanmonitor der Anruf kurz angezeigt wird und dann aber wieder gekillt wird. Werde mir mal heute Abend ein Trace schreiben lassen und schauen, ob ich das Problem als Laie erkennen kann. Danke aber auf jeden Fall für die Hilfe.

Gruß Carsten
carstenm
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Re: LC1781VAW VCM Netphone

Beitrag von carstenm »

Hallo Hyperjojo,

habe alles hin bekommen. Anlage läuft. Somit gelöst.

Danke nochmal

Gruß Carsten
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