Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von firefox_i »

Okay schonmal schön dass das jetzt mit den VLANs tut.

Generell ist das was Du vorhast dadurch lösbar dass - salopp gesagt - an einer Stelle die VLANs kennt ein DHCP Relay eingerichtet wird, das die DHCP Anfragen dann an Deinen DHCP Server weiterreicht.

Also konkret:
- Du richtest auf deinem Lancom Router die verschiedenen Netze mit den verschiedenen VLANs ein
- Im Lancom sagst Du nun im DHCP Server, dass die DHCP Anfragen an die IP Deines Windows DHCP Servers geschickt werden sollen
- Im Windows DHCP werden verschiedene Scopes eingerichtet die dann den VLANs zu geordnet wreden

Dir muss aber klar sein, dass dann immer alle Komponenten laufen müssen, damit den Netz läuft.....

VLANs mit DHCP ist nicht immer ganz einfach ;-)


S.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Hallo firefox_i
hatte vergessen, das der DHCP für das Gäste WLAN der Lancom übernehmen soll, da das Gäste WLAN komplett von unserem Interne Firmennetz abgegrenzt werden soll. Konkrett also nur der DHCP des Domaincontroller für das Interne Netz verwendert werden.
Im Lancom sagst Du nun im DHCP Server, dass die DHCP Anfragen an die IP Deines Windows DHCP Servers geschickt werden sollen
D.h. beim Lancom muss der "Intranet" DHCP auf weiterleiten von DHCP Anfragen auf den DC umgestellt werden.
- Im Windows DHCP werden verschiedene Scopes eingerichtet die dann den VLANs zu geordnet wreden
Das fällt ja dann eigentlich weg, wenn der Lancom den DHCP für das Gäste WLAN übernimmt.



Gruß
firefox_i
Beiträge: 251
Registriert: 28 Jan 2015, 09:07

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von firefox_i »

Exakt,
wenn aber dein Firmen-LAN auf VLAN1 läuft, reicht es auch unter Umstämnden aus, im Lancom schlichtweg für dieses Netz den DHCP aus zu machen.
Da VLAN ID1 an alle Ports rausgeht findet das Paket ja den Windows DHCP Server....

S.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Moin,
sorry das ich das Theard wieder rauskrame.

Leider funtkioniert die VLAN geschichte nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe. Bzw. macht auch der DHCP ärger.

Ich habe am Lancom, wie beschrieben gehabt zwei VLANs 1 & 10. Habe an meinen Switche die nötigen Ports getagget/untagget. Anschließend dem WLAN-Controller die Netze an den Interfaces hinzugefügt und auch dort die VLAN einstellungen getätigt. Wie geplant auf VLAN 1 laufen mach der DC den DHCP auf VLAN 10 soll der Lancom den DHCP machen.

Wenn ich den DHCP für das zweite Netz also für das VLAN10 Netz aktiviere, bekommmen die Geräte die auf VLAN 1 laufen die IP-Adressen die eigentlich für das Gäste WLAN vorgesehen sind und die im Gäste WLAN erhalten die IP-Adressen aus dem Firmennetz.


Was läuft da falsch?


Gruß
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Moin,
Wenn ich den DHCP für das zweite Netz also für das VLAN10 Netz aktiviere, bekommmen die Geräte die auf VLAN 1 laufen die IP-Adressen die eigentlich für das Gäste WLAN vorgesehen sind und die im Gäste WLAN erhalten die IP-Adressen aus dem Firmennetz.
Dann sind die beiden Netze nicht sauber durch VLAN getrennt, sondern an irgendeiner Stelle noch gebrückt. Wenn Du den Lancom DHCP statt auf an auf automatisch setzt, wird er höchstwahrscheinlich seinen Dienst einstellen, weil er den DHCP des Firmennetzes sieht. Das würde meine Vermutung dann bestätigen. Hier hilft dann nur, alle Komponeten die mit VLAN involviert sind die konfig zu überprüfen.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Moin,
in wie weit kann sich denn das Saubere Trennen ziehen?
Der Lancom, ist mit zwei Kabeln an unserem Hauptswitch angeschlossen. Das erste sorgt ganz normal für VLAN 1 das zweite eben für das VLAN 10.
Am Switch ist dann VLAN 10 für die nächsten Switche als Tagged hinterlegt und die Access Points mit Untagged VLAN 10. Zusätzlich haben die Getaggten VLAN 10 am Hauptswitch VLAN 1 als unttagged bis auf die zweite Zuleitung vom Lancom der wirklich rein VLAN 10 akzeptieren soll.

Der WLAN Controller hat ebenfalls zwei Interfaces mit den selben bestückungen.



Gruß Levi66
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
in wie weit kann sich denn das Saubere Trennen ziehen?
Ich verstehe die Frage nicht? Trennen heißt trennen und zwar komplett voneinander. Du hast halt irgendwo noch einen Fehler drin.

Ich kann von hier aus Deine Konfiguration nicht überblicken und jeder geht da auch anders vor. Aber mir fallen zwei Dinge auf, die ich anders gelöst hätte:
1.
Der Lancom, ist mit zwei Kabeln an unserem Hauptswitch angeschlossen. Das erste sorgt ganz normal für VLAN 1 das zweite eben für das VLAN 10.
Wozu? Wenn man doch beide VLAN am Switch anliegen hat, kann man es doch gleich über ein Kabel an den Lancom Router schicken.

2.
und die Access Points mit Untagged VLAN 10.
Auch hier wieder die Frage wozu? Wenn am Switch Untagged=1 ist und Tagged=10 ist, kann das so an den AP weiter gereicht werden. Am AP muss dann das VLAN Modul aktiviert werden. Damit ist der AP in beiden Netzen und das Gästenetz ist dennoch sauber getrennt vom Firmennetz. Es ist dann wurscht an welchem Port des Switches der AP angesteckt wird (wenn jeder Port untagged= und Tagged=10). Verwaltung des APs ist dann vom Firmennetz möglich. Zusätzlich kann man noch eine SSID fürs Firmennetz mit auflegen = zusätzlicher Nutzen.

Jetz lese ich noch WLAN Controller...?
Wie ist denn der Netzaufbau überhaupt und welche Geräte sind im Spiel?

Wenn Du prinzipell an jedem Switch jeden Port mit Untagged=1 (Firmennetz) und Tagged=10 Gastnetz arbeitest ist die Konfiguration an jedem Switch identisch. Die angeschlossenen Geräte (Router, WLC, APs) werden so konfigruiert, dass sie beide Netze verstehen bzw. nur die benötigten Netze bedienen. Dann kann man sie an jedem Port der Swichte anschließen und muss an keinem Port rumfummeln. Das wäre aus meiner Sicht das simpelste.

Gruß Bernie

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Wozu? Wenn man doch beide VLAN am Switch anliegen hat, kann man es doch gleich über ein Kabel an den Lancom Router schicken.
Geplant war es erstmal nicht nur eine Logische sondern auch eine Physikalische trennung vorzunehmen.

Ich habe im Anhang mal den Netzaufbau aufgezeichnet, mit den Korrekturen, die ich aus deinem Beitrag erlesen habe.

Switche alle von Netgear, WLAN-Controller von TP-Link :roll: (ich weiß..., schön ist was anderes)

Edit:
Sorry, die APs sollen natürlich 1 Untagged und 10 Tagged sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Geplant war es erstmal nicht nur eine Logische sondern auch eine Physikalische trennung vorzunehmen.
Aber im Switch trennst Du doch auch nur logisch. Dann müsstest auch separate Switche nehmen.

Wer ist jetzt DHCP im VLAN10 in der Skizze?
WLAN-Controller von TP-Link :roll: (ich weiß..., schön ist was anderes)
D.h. die APs sind dann logischerweise auch keine Lancom Geräte?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Moin,
Aber im Switch trennst Du doch auch nur logisch. Dann müsstest auch separate Switche nehmen.
Ja, ich werde es ändern :lol:
Wer ist jetzt DHCP im VLAN10 in der Skizze?
DHCP macht dann der Router sprich unsere Lancom 9100+ für das VLAN 10 Netz.
D.h. die APs sind dann logischerweise auch keine Lancom Geräte?
Das ist korrekt.
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von alf29 »

Moin,

ein LANCOM - wie oben gezeichnet - redundant über mehrere ETH/LAN-Ports mit einem Switch zu verbinden, kann Probleme geben, weil das LANCOM auf allen ARF-Netzen die gleiche MAC-Adresse verwendet. Ob das Probleme gibt, hängt davon ab, ob der Switch MAC-Adressen pro VLAN getrennt lernt oder nicht.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Moin,
habe am Switch die APs von VLAN 10 Untagged auf VLAN 10 Tagged eingestellt und siehe da es funktioniert.
ein LANCOM - wie oben gezeichnet - redundant über mehrere ETH/LAN-Ports mit einem Switch zu verbinden, kann Probleme geben, weil das LANCOM auf allen ARF-Netzen die gleiche MAC-Adresse verwendet. Ob das Probleme gibt, hängt davon ab, ob der Switch MAC-Adressen pro VLAN getrennt lernt oder nicht.
Bisher gabs noch keine Probleme. Aber ich werde es mir merken, falls es doch Probleme gibt. Bzw. ich werde es einfach gleich ändern.


Danke!


Gruß
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Wie wäre es denn am geschicktesten es so ein zurichten das die beiden Netze nicht mit einander Komunizieren dürfen?
Routing-Tag, Firewall oder Maskierung/NET

Bezüglich des VLANs auf einem Port wäre die Konfiguration so richtig? :M
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Wie wäre es denn am geschicktesten es so ein zurichten das die beiden Netze nicht mit einander Komunizieren dürfen?
Durch Schnittstellen-Tags, Stichwort ARF.
https://www2.lancom.de/kb.nsf/63c1d0f62 ... enDocument
https://www2.lancom.de/kb.nsf/675ae5e65 ... enDocument

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Moin,
das funktioniert nicht ganz :?
Wenn der Routing-Tag eingerichtet ist können beide Netzwerke nicht mehr mit einander Komunizieren, das funktioniert. Komischerweise gehen dann aber beide WLANs nicht mehr.
Komisch finde ich immer noch, das es manchmal so ist das die IP-Adressen immer noch vertauscht werden. Das heißt im Unatagged VLAN 1 beommt man eine IP-Adresse aus dem IP-Kreis für das Tagged VLAN 10. Ich bin mir sehr sicher das alle Ports Tagged sind die zu dem VLAN 10er gehören.
Antworten