Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Hi,

wie sieht die VLAN-Port Tabelle, die IPv4-Netzwerke Tabelle, die Routing Tabelle aus?
Komisch finde ich immer noch, das es manchmal so ist das die IP-Adressen immer noch vertauscht werden. Das heißt im Unatagged VLAN 1 beommt man eine IP-Adresse aus dem IP-Kreis für das Tagged VLAN 10. Ich bin mir sehr sicher das alle Ports Tagged sind die zu dem VLAN 10er gehören.
Du hast noch irgendwo einen Konfig Fehler drin. Und das muss nicht allein am Lancom Router liegen. Deine Netze sind noch nicht richtig getrennt, sonst würde das nicht passieren.

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

Netz ID Gäste Netzwerk -> T-Compco -> Routing-Tag 1
Normales Netzwerk hat keinen Routing Tag. Da der Routing Tag bei diesem Netzwerk auf 0 Steht und somit sowieso alles darf.

Oder wäre es hier Sinnvoll auch einen Routing Tag zu erstellen?
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Bernie137 »

Hi,
Netz ID Gäste Netzwerk -> T-Compco -> Routing-Tag 1
Das war nicht meine Frage. Ich habe konkret nach 3 Tabellen gefragt.
Normales Netzwerk hat keinen Routing Tag. Da der Routing Tag bei diesem Netzwerk auf 0 Steht und somit sowieso alles darf.

Oder wäre es hier Sinnvoll auch einen Routing Tag zu erstellen?
Lass die Null drinnen, sonst sperrst Du Dich aus!

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Levi66
Beiträge: 18
Registriert: 13 Mär 2018, 13:39

Re: Mehrere VLANS über einen Physikalischen Port

Beitrag von Levi66 »

VLAN-Tabelle sieht so aus, dass
Default_VLAN(1) und Guest(10) auf LAN 1,2,3,4 Programmiert sind.

Gesteckt LAN 1 zu Switch und LAN 4 Zugang Telekom.

IPv4-Netzwerk
DMZ 0 - LAN 2
INTRANET LAN 1 VLAN ID 1
Guest LAN 1 VLAN ID 10

Keine TAGs aktuell
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten