Nach Wechsel von 1722 auf 1793VA sind WAN-IPs nicht erreichbar

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Burak
Beiträge: 19
Registriert: 04 Mär 2014, 12:31

Nach Wechsel von 1722 auf 1793VA sind WAN-IPs nicht erreichbar

Beitrag von Burak »

Hallo,

ich habe einen LANCOM 1722 Router durch einen LANCOM 1793VA gewechselt und soweit funktioniert nahezu alles wie vorher.

Am Anschluss ist ein 8er Subnetz zugeteilt und die primäre IP-Adresse mit der die Verbindung zum externen Router aufgebaut wird ist die x.x.x.104.
Ich hatte Port-Forwardings eingestellt, die sowohl für .104 gelten, als auch für die anderen Adressen wie .105 und .106.
Mit dem LANCOM 1722 konnte man dann die .105 und .106 anpingen und der "Router" wurde auch aus dem Internet erreicht.
Seit dem LANCOM 1793VA ist dies aber nicht möglich. Obwohl Port-Forwarding eingestellt ist und in dem Feld Maskierung die jeweilige WAN-Adresse angegeben ist, lässt sich nur die "primäre" Adresse mit .104 nutzen.

Ich bin irritiert, warum dies nun ist. Nach dem ich etwas gesucht und ausprobiert habe, habe ich gelesen, dass seit LCOS 10.20 auch WAN Policy-Based NAT möglich ist! Genau das, was ich eigentlich die ganze Zeit wollte. Siehe hier: https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/D128 ... enDocument

Jetzt habe ich das nach der Anleitung eingestellt, zwar nicht für einen ganzen IP-Adressbereich sondern für eine einzige IP-Adresse und dieses Gerät wird dann auch unter der zweiten Adresse maskiert, d.h. dies funktioniert.
Allerdings ist unter dieser zweiten IP-Adresse (.105) der Dienst immer noch nicht erreichbar und lässt sich auch nicht anpingen.

Jemand vielleicht eine Idee, wo genau ich da weiter suchen kann und woran es liegen könnte? Bin etwas überfragt...

Wäre über jede Hilfe dankbar!

VG
Burak
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7011
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Nach Wechsel von 1722 auf 1793VA sind WAN-IPs nicht erreichbar

Beitrag von backslash »

Hi Burak,

im Portforwarding hat sich seit dem 1722 nichts geändert... Wenn es bei dir nicht funktioniert, dann mußt du bei der Übernahme etwas falsch gemacht haben. Hast du vielleicht eine Deny-All-Regel in der Firewall und vergessen für die weitergeleiteten Dienste Allow-Regeln zu schreiben? Ist das neue LANCOM bei den Servern auch als Default-Gateway eingetragen?

BTW: wenn du die Adressen, auf denen ein Portforwarding eingerichtet ist, anpingst, dann wird das Ping nicht "weitergereicht" sondern direkt vom LANCOM beantwortet - so wie jeder andere Dienst auch, der nicht explizit weitergeleitet wird. Wenn du also schon auf das ping keine Antwort bekommst, dann stimmt ganz generell etwas nicht...

BTW2: Das Policy-Based-NAT ist nur für abgehende Sessions. Einkommende werden über das Portforwarding behandelt.

Gruß
Backslash
Jazz
Beiträge: 33
Registriert: 19 Okt 2009, 12:28

Re: Nach Wechsel von 1722 auf 1793VA sind WAN-IPs nicht erreichbar

Beitrag von Jazz »

hi,
was war denn das Problem? Habe gerade das gleiche Problem beim Umstieg von 1781EF+ auf 1906VA.

Lg Jazz
ua
Beiträge: 705
Registriert: 29 Apr 2005, 12:29

Re: Nach Wechsel von 1722 auf 1793VA sind WAN-IPs nicht erreichbar

Beitrag von ua »

Moin,
was hast Du für einen Internetanschluss?

Ggf. mal den Provider-Router booten, manche sind etwas zickig, was deren ARP-Table angeht.

VG

Udo
... das Netz ist der Computer ...
n* LC und vieles mehr...
Antworten