Neue Variable unter WLAN-Networks

Forum zur aktuellen LANCOM Router Serie: LANCOM 1781A, LANCOM 1781AW, LANCOM 1781EW, LANCOM 1781EF, LANCOM 1631E, LANCOM 831A und VPN Gateways: LC-9100 VPN, LC-7100 VPN, LC-8011 VPN, LC-7111 VPN und LC-7011 VPN

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 673
Registriert: 28 Jan 2015, 18:25

Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von ecox » 07 Jun 2018, 18:39

Hallo,

ich habe gerade ein altes WLAN-Script auf die 10.12RU7 anpassen wollen. Dabei ist mir aufgefallen das dort eine Variable ist die ich nicht kenne. "Dyn.-VLAN-Trunk-Ports"

Code: Alles auswählen

/Setup/Interfaces/WLAN/Network/WLAN-1
ls
Ifc						INFO: WLAN-1
...
Dyn.-VLAN-Trunk-Ports			VALUE:
1. Anscheinend ist dies nicht im LANconfig konfigurierbar?
2. Was genau soll diese Value machen, in welchen Fällen werde ich dies benötigen? Dynamischrs VLAN Trunking würde ich mal behaupten :D

Grüße
ecox
Nicht nur im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg!
LCCS WAN & WLAN
CCNA Security
CCNA Routing & Switching
HCNA Routing & Switching
ITIL Foundation v3

Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 5862
Registriert: 07 Nov 2004, 20:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von alf29 » 07 Jun 2018, 18:53

Moin,
1. Anscheinend ist dies nicht im LANconfig konfigurierbar?
Da gibt's viele Punkte, die nicht im LANconfig auftauchen, einfach weil sie zu exotisch sind.
2. Was genau soll diese Value machen, in welchen Fällen werde ich dies benötigen? Dynamischrs VLAN Trunking würde ich mal behaupten :D
Der Hauptgrund ist, einen gewissen ecox darüber TRUNKen zu machen, daß er etwas neues gefunden hat. Der weniger wichtige Grund ist, bei einer dynamischen Zuweisung eines bestimmten VLANs an einen Client (z.B. per 802.1X/RADIUS) festlegen zu können, welche anderen Interfaces im VLAN-Modul automatisch als Trunk-Ports für dieses VLAN angelegt werden. In früheren LCOS-Versionen war das fix LAN-*, aber das hat nicht alle Kunden glücklich gemacht - also ist es jetzt einstellbar...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015

Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 673
Registriert: 28 Jan 2015, 18:25

Re: Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von ecox » 07 Jun 2018, 20:44

alf29 hat geschrieben:Da gibt's viele Punkte, die nicht im LANconfig auftauchen, einfach weil sie zu exotisch sind.
Wohl wahr...leider :D zB "/Setup/WAN/VLANs/Provider-List" die so essenziell für meine arbeit ist :D...
alf29 hat geschrieben:also ist es jetzt einstellbar...
na super :D gut zu wissen, habs auch nicht der cli reference gefunden...

grüße
ecox
Nicht nur im Wörterbuch kommt Arbeit vor Erfolg!
LCCS WAN & WLAN
CCNA Security
CCNA Routing & Switching
HCNA Routing & Switching
ITIL Foundation v3

Antworten

Zurück zu „aktuelle LANCOM Router Serie“