Neue Variable unter WLAN-Networks

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von ecox »

Hallo,

ich habe gerade ein altes WLAN-Script auf die 10.12RU7 anpassen wollen. Dabei ist mir aufgefallen das dort eine Variable ist die ich nicht kenne. "Dyn.-VLAN-Trunk-Ports"

Code: Alles auswählen

/Setup/Interfaces/WLAN/Network/WLAN-1
ls
Ifc						INFO: WLAN-1
...
Dyn.-VLAN-Trunk-Ports			VALUE:
1. Anscheinend ist dies nicht im LANconfig konfigurierbar?
2. Was genau soll diese Value machen, in welchen Fällen werde ich dies benötigen? Dynamischrs VLAN Trunking würde ich mal behaupten :D

Grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von alf29 »

Moin,
1. Anscheinend ist dies nicht im LANconfig konfigurierbar?
Da gibt's viele Punkte, die nicht im LANconfig auftauchen, einfach weil sie zu exotisch sind.
2. Was genau soll diese Value machen, in welchen Fällen werde ich dies benötigen? Dynamischrs VLAN Trunking würde ich mal behaupten :D
Der Hauptgrund ist, einen gewissen ecox darüber TRUNKen zu machen, daß er etwas neues gefunden hat. Der weniger wichtige Grund ist, bei einer dynamischen Zuweisung eines bestimmten VLANs an einen Client (z.B. per 802.1X/RADIUS) festlegen zu können, welche anderen Interfaces im VLAN-Modul automatisch als Trunk-Ports für dieses VLAN angelegt werden. In früheren LCOS-Versionen war das fix LAN-*, aber das hat nicht alle Kunden glücklich gemacht - also ist es jetzt einstellbar...

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Benutzeravatar
ecox
Beiträge: 697
Registriert: 28 Jan 2015, 17:25

Re: Neue Variable unter WLAN-Networks

Beitrag von ecox »

alf29 hat geschrieben:Da gibt's viele Punkte, die nicht im LANconfig auftauchen, einfach weil sie zu exotisch sind.
Wohl wahr...leider :D zB "/Setup/WAN/VLANs/Provider-List" die so essenziell für meine arbeit ist :D...
alf29 hat geschrieben:also ist es jetzt einstellbar...
na super :D gut zu wissen, habs auch nicht der cli reference gefunden...

grüße
ecox
MÜHSAM ERNÄHRT SICH DAS EICHHÖRNCHEN
Antworten