Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

5624
Beiträge: 874
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von 5624 »

Connect Box ist im Bridge-/Modem-Modus zu betreiben gemäss zweitoberster Abbildung!
=> Dies muss auch bei der deutschen Liberty Global-Tochtergesellschaft möglich sein, wie soll man sonst Serverdienste über IPv4 an einem EuroDOCSIS-Internetanschluss betreiben können (zum Beispiel: VPN-Server)? Bei der Schweizer Liberty Global-Tochtergesellschaft kann die Connect Box im Bridge/Modem-Modus betrieben werden und erhält eine öffentliche IPv4-Adresse. Die Connect Box läuft übrigens einwandfrei zusammen mit einem LANCOM 1781EF+ mit LCOS v10.12 SU3 (40/4 MBit/s).
Für Privatkundentarife gibt es den Bridgemode nicht, da hier eigentlich im Regelfall DS-Lite vorgesehen ist. UM versucht es auch immer mal wieder bei Bestandskunden, korrigiert es aber, wenn man sich meldet.

Als Alternative kann man einfach den Router als Exposed Host setzen. So läuft es momentan bei mir problemlos.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Jirka »

GrandDixence hat geschrieben:Das genannte Cisco-Kabelmodem ist ein 8x4-EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem und kann technisch nicht mit der Connect Box (EuroDOCSIS 3.0 24x8) mithalten.
Aha. Werde ich mal meinen Kunden ausrichten.
GrandDixence hat geschrieben:Das Cisco-Kabelmodem sollte im Hinblick auf das kommende EuroDOCSIS 3.1 im Elektroschrott entsorgt werden, da veraltet.
Ja, ab damit auf den Schrott! Und her mit einem neumodernen 24x8-Modem, was technisch auf der Höhe der Zeit ist, auch wenn man das noch gar nicht braucht.
GrandDixence hat geschrieben:Der Einsatz von EuroDOCSIS 3.0 24x8-Kabelmodeme ist im Jahr 2018 generell zu empfehlen. Die Connect Box im Bridge-/Modem-Modus gilt in meinen Augen zur Zeit als erste Wahl bei der Wahl eines EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodems.
Erste Wahl? Die Connect Box, die per DoS angreifbar ist, die bei unitymedia keinen Bridge-Mode unterstützt, die Latenz und Jitter und was weiß ich nicht noch alles hat (Puma 6 Bug), die täglich neu gestartet werden muss, die nennst Du erste Wahl? Nein danke.
Quellen zum regelmäßigen Neustart noch gefällig (ich nenne auch keine Namen)?:
Wer seit über einen Monat sein EuroDOCSIS-Kabelmodem nicht neustartete und sich dann über Internetanschluss-Probleme beklagt, ist selber Schuld!
Quelle: https://community.upc.ch/t5/Internet-mi ... 5478#M6443
Das EuroDOCSIS-Kabelmodem der UPC Cablecom (insbesondere die Connect Box) muss der Endkunde regelmässig neu starten. Ansonsten ist nach einigen Tagen der Internetanschluss instabil und langsam.
Quelle: "Gute Performance-Regeln" https://community.upc.ch/t5/Internet-mi ... 0045#M4573

Da lach ich mich doch krank! Mein Cisco-Kabelmodem lief schon ein Jahr ununterbrochen und hier war immer noch full Speed... (Mittlerweile hat der Provider wohl mal Wartungsarbeiten durchgeführt und im Zuge dessen wurde es neu gestartet.)
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Hallo zusammen,

ich war nun längere Zeit nicht zu Hause und am Problem hatte sich auch nichts verändert.
(Inzwischen habe ich nochmal einen neuen Vertrag und eine Fritzbox 6490 Cable von Unitymedia bekommen. Dazu aber unten mehr.)
Daher hier nun zunächst die Antworten auf eure Fragen noch mit der alten Connect Box:
Maurice hat geschrieben:Die WLANs werden ja sicher nicht die gleiche SSID haben.
Nein, natürlich nicht.
Bernie137 hat geschrieben:Aber am Netzteil sollte es nicht ernsthaft scheitern?
Nein, da kann ich mir mal ein neues besorgen.
Welche IP hat die ConnectBox, welche IP hat der Lancom? Hat der Lancom mehrere IPs, weil mehrere Netze?
Lancom IP: 192.168.75.1
Connect Box IP: 192.168.0.1
Lancom nur eine IP, nicht mehrere.
Wie ist ein Speedtest direkt aus dem LAN ohne irgendwelches WLAN Gedönse?
LAN hinterm Lancom ist bis auf den geringeren Durchsatz, den der Lancom zulässt in Ordnung gewesen.
Du verwendest aber nicht zufällig die gleichen SSIDs am Lancom und an der ConnectBox?
Nein, unterschiedliche SSIDs.
Hat Dein WLAN Netz einen eigenen IP-Adressbereich im Gegensatz zum LAN? Oder ist Dein WLAN Netz gebridged zum LAN?
WLAN/LAN gleicher IP-Adressbereich, gebridged.
Jirka hat geschrieben:In Anbetracht der unbekannten vereinzelten Probleme der 10.12 bis einschließlich RU5 mit Kabelanschlüssen [...] würde ich es hier einfach mal mit einer aktuellen 10.12-Beta probieren (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 2.0289.upx).
Link geht leider nicht mehr. Habe jetzt aber aktuelle 10.12 RU6 installiert. Vielleicht wird es damit besser.
5624 hat geschrieben:[...] das Cisco aber behalten [...] Jetzt hab ich ein Ersatzgerät, wenn was sein sollte.
Wie konntest du das Cisco behalten? Unitymedia fordert das doch zurück. Ist ja ein Miet-Gerät im Normalfall.
Oder hast du die dafür unangemessenen in Rechnung gestellten Kosten bezahlt?
GrandDixence hat geschrieben:Connect Box ist im Bridge-/Modem-Modus zu betreiben gemäss zweitoberster Abbildung!
Danke für die ausführlichen Infos zu EuroDOCSIS! Bei Unitymedia ist der Bridge-Modus der ConnectBox leider nicht verfügbar.

Update: Wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt nochmals eine Vertragsumstellung seitens Unitymedia zum 01.04.2018 erhalten und damit auch eine Fritzbox 6490 Cable und die Connect Box habe ich nun durch die Fritzbox ersetzt. Probleme sind im Grunde gleich wie vorher:

- iPhone WLAN mit Verbindung unter 1 Mbit/s
- Laptop über WLAN mit ca. 40 Mbit/s - auch zu wenig hinter dem Lancom (80 Mbit/s würde ich hier schon erwarten)

- direkt hinter der Fritzbox (vor dem Lancom) liegen die ca. 150 Mbit/s korrekt an (nur mit iPhone und WLAN getestet; gehe davon aus, dass der Laptop dies dann auch über LAN direkt an der Fritzbox erreichen würde)

Grüße und vielen Dank!
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Nach einigen Neustarts sowohl der Fritzbox, als auch des Lancoms, komme ich nun auf nachvollziehbare Werte:
- iPhone über WLAN: 50 Mbit/s
- Laptop über WLAN: 70 Mbit/s

Jetzt beobachte ich mal wie lange das so bleibt.
Wie gesagt, bin ich jetzt auf der Firmware 10.12 RU6.

In den Release-Notes konnte ich aber nichts finden, was in die Richtung geht, außer vielleicht, folgender Punkt:
"Cisco Kabelmodems der Typen 3208, 3212 und 3925 stellten aufgrund eines vom LANCOM nicht korrekt zusammengesetzten TCP-Pakets den Betrieb ein und konnten erst nach einem Neustart weiterbetrieben werden. Das falsch generierte TCP-Paket wird nun nicht mehr versendet."
Mein Modem/Connect Box/Fritzbox ist aber nie neugestartet, sondern der Lancom-Router musste neu gestartet werden, um die Verbindungsprobleme zu beheben.
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Es ist nicht lange so geblieben.
Die Verbindungen sind hinter dem Lancom wieder deutlich schlechter.
Kann ich da noch mit einer Beta was veruschen oder einem Downgrade der Firmware?
Gibt es andere Vorschläge? Beta-Version ist glaube ich grade nicht verfügbar...
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Jirka »

Mach mal die Adaptive Noise Immunity aus.
Warum kein Beta-Firmware mehr auf dem FTP ist, verstehe ich auch nicht. Vermutlich gibt es eine neue, die aber noch nicht freigegeben wurde.
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Jirka hat geschrieben:Mach mal die Adaptive Noise Immunity aus.
Hab ich jetzt mal ausgeschaltet. Werde jetzt beobachten.
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Hat nichts gebracht. Jetzt musste der Lancom leider weichen... Ende der Geschichte.
Antworten