Hallo zusammen,
ich war nun längere Zeit nicht zu Hause und am Problem hatte sich auch nichts verändert.
(Inzwischen habe ich nochmal einen neuen Vertrag und eine Fritzbox 6490 Cable von Unitymedia bekommen. Dazu aber unten mehr.)
Daher hier nun zunächst die Antworten auf eure Fragen
noch mit der alten Connect Box:
Maurice hat geschrieben:Die WLANs werden ja sicher nicht die gleiche SSID haben.
Nein, natürlich nicht.
Bernie137 hat geschrieben:Aber am Netzteil sollte es nicht ernsthaft scheitern?
Nein, da kann ich mir mal ein neues besorgen.
Welche IP hat die ConnectBox, welche IP hat der Lancom? Hat der Lancom mehrere IPs, weil mehrere Netze?
Lancom IP: 192.168.75.1
Connect Box IP: 192.168.0.1
Lancom nur eine IP, nicht mehrere.
Wie ist ein Speedtest direkt aus dem LAN ohne irgendwelches WLAN Gedönse?
LAN hinterm Lancom ist bis auf den geringeren Durchsatz, den der Lancom zulässt in Ordnung gewesen.
Du verwendest aber nicht zufällig die gleichen SSIDs am Lancom und an der ConnectBox?
Nein, unterschiedliche SSIDs.
Hat Dein WLAN Netz einen eigenen IP-Adressbereich im Gegensatz zum LAN? Oder ist Dein WLAN Netz gebridged zum LAN?
WLAN/LAN gleicher IP-Adressbereich, gebridged.
Link geht leider nicht mehr. Habe jetzt aber aktuelle 10.12 RU6 installiert. Vielleicht wird es damit besser.
5624 hat geschrieben:[...] das Cisco aber behalten [...] Jetzt hab ich ein Ersatzgerät, wenn was sein sollte.
Wie konntest du das Cisco behalten? Unitymedia fordert das doch zurück. Ist ja ein Miet-Gerät im Normalfall.
Oder hast du die dafür unangemessenen in Rechnung gestellten Kosten bezahlt?
GrandDixence hat geschrieben:Connect Box ist im Bridge-/Modem-Modus zu betreiben gemäss zweitoberster Abbildung!
Danke für die ausführlichen Infos zu EuroDOCSIS! Bei Unitymedia ist der Bridge-Modus der ConnectBox leider nicht verfügbar.
Update: Wie oben schon geschrieben, habe ich jetzt nochmals eine Vertragsumstellung seitens Unitymedia zum 01.04.2018 erhalten und damit auch eine Fritzbox 6490 Cable und die Connect Box habe ich nun durch die Fritzbox ersetzt. Probleme sind im Grunde gleich wie vorher:
- iPhone WLAN mit Verbindung unter 1 Mbit/s
- Laptop über WLAN mit ca. 40 Mbit/s - auch zu wenig hinter dem Lancom (80 Mbit/s würde ich hier schon erwarten)
- direkt hinter der Fritzbox (vor dem Lancom) liegen die ca. 150 Mbit/s korrekt an (nur mit iPhone und WLAN getestet; gehe davon aus, dass der Laptop dies dann auch über LAN direkt an der Fritzbox erreichen würde)
Grüße und vielen Dank!