Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellung

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellung

Beitrag von FrederikR »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich einen Unitymedia-Kabel-Vertrag mit "Internet 50" und einem Cisco EPC3212 Modem.
Bis auf kleinere Ausfälle hin und wieder, bei denen ich das Modem neu starten musste, hatte ich keine Probleme.
Bild

Unity hat aber nun die Veträge umgestellt, so dass ich auf einen "Internet PREMIUM 120" umgestiegen bin.
Dazu wurde mir von Unity eine sog. "Connect Box" geschickt. Das Cisco-Modem wird von Unity nicht mehr unterstützt.
Bei der Connect Box handelt es sich im Gegensatz zum Modem, um einen Router mit WLAN.
Mein Lancom 1781AW wurde nicht umkonfiguriert und der Laptop hat keinerlei Probleme mit voller Geschwindigkeit ins Internet zu kommen.
Beide Telefone haben darüber aber teilweise gar keine Verbindung, teilweise extrem langsam (nicht nutzbar), dann nach Neustart des Lancom geht es plötzlich.
Dann am nächsten Tag aber wieder nicht.
Bild

Wenn die Telefone direkt mit dem WLAN der Connect Box verbunden werden, dann ist die Internet-Verbindung immer gut.
Bild

Analyse:
Zunächst dachte ich, es muss an der Connect Box/dem neuen Vertrag liegen, da ja nur das geändert wurde.
Aber, wenn ich jetzt ein Ticket bei Unity aufmachen würde, sagen die zu Recht, dass die Verbindung direkt über die Connect Box ja sauber funktioniert.
Der Lancom wurde nicht umkonfiguriert und der Laptop kommt sauber ins Internet, wodurch ich den Lancom eig ausschließen würde.
Aber BEIDE iPhones haben gleichzeitig Verbindungprobleme, wenn sie über WLAN vom Lancom ins Internet wollen.
Daraufhin würde ich sagen, es liegt an den iPhones, aber wenn diese mit der Connect Box verbunden werden, haben sie nie Probleme.
Das würde meiner Meindung nach eigentlich nur auf den Lancom zurückzuführen sein.

So lassen, wie in Abb. 3 kann ich es auch nicht, da die iPhone intern auf die NAS zugreifen können sollen und ich die Firewall vom Lancom nicht öffnen will.

Vorschläge zur weiteren Fehlereingrenzung?

Vielen Dank!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von 5624 »

Hast du jetzt am Kabelanschluss IPv4 oder IPv6/DS-Lite anstehen? Was war es vorher?
LCS NC/WLAN
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

5624 hat geschrieben:Hast du jetzt am Kabelanschluss IPv4 oder IPv6/DS-Lite anstehen? Was war es vorher?
Hallo 5624,
laut Unity-Support hatte ich vorher einen IPv4-Anschluss und habe diese auch weiterhin; hatte auch extra bei Vertragsumstellung darauf bestanden.
Auch in der Connect Box ist unter "WAN IP Einstellungen" eine IPv4 Adresse zu finden.

Wie gesagt, wenn ich den Lancom-Router neustarte, dann klappt die Verbindung der iPhones über das WLAN des Lancom ins Internet problemlos.
Ich habe noch nicht rausgefunden, nach welchem Zeitraum genau die Verbindung wieder nicht mehr funktioniert.

Bis jetzt ist die Beobachtung: Morgens geht es nicht, bis ich den Lancom einmal vom Strom nehme und wieder anstecke, aber dann kann's ja wohl nicht sein.

Ich habe jetzt doch eine kleine Änderug am Lancom gemacht:
Eine Route zu 192.168.0.x auf die Connect Box hinzugefügt, da diese auf dieses Netz beschränkt ist und selbst eine Adresse in diesem Bereich besitzt und auch als WAN-Adresse dem Lancom eine Adresse per DHCP in dieser Range zuweist. Um die Connect Box auf dem Intranet konfigurieren zu können, habe ich diese Route eingerichtet. Ich hoffe ich habe damit jetzt kein "Loch" in meine Firewall gerissen?

Dabei ist mir aufgefallen, dass ja standardmäßig eine Route existiert mit Titel "block private networks: 192.168.x.y", welcher selbsterkärend sein sollte.
Könnten sich diese beiden Routen in die Quere kommen? Offensichtlich bis jetzt noch nicht, aber ich wollte lieber nochmal fragen.

Wie gesagt, bestand mein Problem unabhängig von diesen Routen.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
Du mußt versuchen, die "connect box" vom Router zum Modem "zurückzustufen".
Bei "Kabel Deutschland" heißt das "Bridge Mode" und läßt sich kinderleicht konfigurieren.
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von 5624 »

@Koppelfeld: Unitymedia erlaubt es nicht. Diese Kannix Box von Unitymedia bietet den Bridgemode im unprovisionierten Zustand an, aber sobald das Gerät vom CMTS provisioniert wurde, ist die Option weg. Eine eventuelle Konfiguration vorher wird überschrieben.

Rein technisch ist es möglich, beide Geräte zusammen zu verwenden. Hab selbst diese Kannix Box im Keller stehen und einen 1781EF+ dahinter. Im Netz sind drei Applegeräte (mist, vor dem Jahreswechsel war mein Netz noch applefrei) die ohne Probleme funktionieren.

Achso, da fällt mir eine Sache auf: Du hast einen 1781AW, also alte Plattform, die schafft die 120Mbit nicht. Aus dem Grund bin ich damals auch von einem EW auf den EF+ gewechselt.
LCS NC/WLAN
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Jirka »

FrederikR hat geschrieben:Das Cisco-Modem wird von Unity nicht mehr unterstützt.
Das stimmt so nicht, man muss nur hartnäckig bleiben!
Ein Kunde von mir hat vor 3 Monaten einen Anschluss bestellt und hat gleich gesagt, dass er keinen China-Schrott haben will. Er hat das Cisco bekommen. Ein anderer Kunde hatte jetzt (vor einem guten Monat) Ärger mit dem Anschluss im Rahmen eines Bugs den ich hier in einem anderen Thread erläutert habe, da haben sie das Cisco-Modem ausgetauscht. Die wollten ihm zwar eine andere Kiste hinstellen, aber da hat er gleich gesagt, kommt gar nicht in Frage.
FrederikR hat geschrieben:Ich hoffe ich habe damit jetzt kein "Loch" in meine Firewall gerissen?
Nein.
FrederikR hat geschrieben:Könnten sich diese beiden Routen in die Quere kommen? Offensichtlich bis jetzt noch nicht, aber ich wollte lieber nochmal fragen.
Nein.
FrederikR hat geschrieben:Vorschläge zur weiteren Fehlereingrenzung?
Über welche Firmware reden wir hier eigentlich?
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Maurice »

Du hättest dir die ConnectBox nicht aufschwatzen lassen sollen. Auch bei einer Tarifänderung ist es in der Regel möglich, das Cisco-Modem zu behalten, man muss nur explizit darauf bestehen. Dafür ist es jetzt allerdings zu spät.

Du kannst ein gebrauchtes Modem kaufen und das freischalten lassen. Der Verkäufer muss aber garantieren, dass es nicht von UM stammt, sonst wird die Provisionierung verweigert.
Neue Kabelmodems sind auf dem freien Markt leider de facto (noch) nicht erhältlich.

Bei deinem jetzigen Setup: Kann es sein, dass Du sowohl auf der ConnectBox als auch auf dem Lancom 192.168.0.0/24 im jeweiligen LAN verwendest?
FrederikR
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2012, 16:07

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von FrederikR »

Koppelfeld hat geschrieben:Hallo,
Du mußt versuchen, die "connect box" vom Router zum Modem "zurückzustufen".
Hallo Koppelfeld, wie schon von "5624" beantwortet, lässt Unitymedia die Option leider nicht zu bzw. ist gar nicht verfügbar.
5624 hat geschrieben:Achso, da fällt mir eine Sache auf: Du hast einen 1781AW, also alte Plattform, die schafft die 120Mbit nicht. Aus dem Grund bin ich damals auch von einem EW auf den EF+ gewechselt.
Ein Unitymedia-Techniker (per Telefon) hatte mir empfohlen beim Vertrieb zu versuchen eine "FRITZ!Box 6490 Cable" zu erhalten.
Ich kenne mich mit den Fritz-Dingern gar nicht aus, aber wenn ich damit Grundlegendes, wie VPN zu einem anderen Lancom-Router (anderer Standort), Öffentliches/Privates WLAN und DNS-Filter (ich möchte gewisse Domains sperren) machen kann, dann würde ich dem Teil zumindest mal eine Chance geben wollen.
Jirka hat geschrieben:Über welche Firmware reden wir hier eigentlich?
Connect Box: CH7465LG-NCIP-4.50.18.23-4-GA-NOSH
LANCOM 1781AW: 10.12.0243RU5 vom 09.02.2018
iPhone 7 Plus & 6s: iOS 11.2.6
Maurice hat geschrieben:Du hättest dir die ConnectBox nicht aufschwatzen lassen sollen. Auch bei einer Tarifänderung ist es in der Regel möglich, das Cisco-Modem zu behalten, man muss nur explizit darauf bestehen. Dafür ist es jetzt allerdings zu spät.
Ich habe das alte CISCO EPC3212 Modem ja auch noch behalten und noch nicht zurückgeschickt, weil ich quasi schon mit solchen Problemen bei Unitymedia gerechnet habe.
Nur ist dummer Weise genau jetzt das Netzteil kaputt gegangen. Sonst hätte mir der vorgenannte Techniker dieses sogar wieder provisionieren wollen.
Maurice hat geschrieben:Bei deinem jetzigen Setup: Kann es sein, dass Du sowohl auf der ConnectBox als auch auf dem Lancom 192.168.0.0/24 im jeweiligen LAN verwendest?
Gedanken in diese Richtung hatte ich auch schon, aber nein, verwende ich nicht.
Lancom "local intranet": 192.168.75.0/24
Per VPN verbundenes Netz: 192.168.36.0/24

--

Mich verwirren meine Beobachtungen komplett:

Verhalten erst seit neuer Unitymedia-Vertrag und Connect Box:
Immer wenn der Lancom schon wieder mehrere Stunden Uptime hat, dann kann ich übers WLAN des Lancom-Routers keine vernünftige Verbindung aufbauen.
Auch ein Test mit einem im LAN eingebundenen Access Point (LANCOM L-321agn Wireless) gibt folgendes Ergebnis eines Online-Speedtests:
iPhone über WLAN mit dem AP verbunden - AP im LAN des LANCOM-Routers - Router an Connect Box:
Down: 1.200 kbit/s
Up: 1.800 kbit/s
Ping: 28 ms

Nach Reboot des LANCOM-Routers, gleiche Verbindung:
Down: 57.600 kbit/s
Up: 2.700 kbit/s
Ping: 145 ms - der Wert wundert mich

Also wenige Stunden nach Reboot des LANCOMs ist eigentlich immer alles gut, nur ich kann den ja nicht mehrmals täglich rebooten...

Es wird aber noch verrückter:
Kurz nach dem Beginn der Probleme (Umstellung und Connect Box) konnte ich mich noch mit dem WLAN des LANCOM-Routers vom iPhone aus verbinden, dnan nur nach dem Neustart des Router, sonst wurde immer angezeigt "Falsches Passwort", obwohl das ja gespeichert war und nach dem Neustart auch wieder ging.
Jetzt nach ca. 1 Woche - ich weiß wie unglaubwürdig das klingt:
- iPhone lässt sich gar nicht mehr mit dem WLAN vom LANCOM-Router verbinden (immer "Falsches Passwort"
- WLAN aus iPhone gelöscht, Passwort neu eingegeben (100% korrekt), trotzdem wieder "Falsches Passwort"
- Netzwerkeinstellungen des iPhone komplett zurückgesetzt - keine Veränderung
- WLAN im LANCOM-Router umkonfiguriert: SSID und Passwort geändert
- Beides im iPhone konfiguriert (Passwort 100% korrekt eingegeben), trotzdem wieder "Falsches Passwort"
- nochmal Netzwerkeinstellungen des iPhone komplett zurückgesetzt UND LANCOM-Router neu gestartet
- Biedes im iPhone konfiguriert; FUNKTIONIERT
(irgendwo dazwischen habe noch sämtliche WLANs der Connect Box abgedreht, weil ich mir dachte, ob die sich vielleicht in die Quere kommen, weil LANCOM-Router und Connect Box doch extrem dicht beieinander stehen - eigentlich dürfte das ja nicht sein, aber ich versteh hier eh langsam nix mehr...)

Speedtest danach durchgeführt über das "neue" WLAN am LANCOM-Router:
Down: 85.900 kbit/s
Up: 6.200 kbit/s
Ping: 80 ms

Für mich identifiziert sich doch der LANCOM-Router als Problemquelle, aber mir ist nicht verständlich warum er dieses Verhalten genau seit der Connect Box an den Tag legt.

Danke für euren tollen Input!

PS. Trotzdem hab ich jetzt mal vorsorglich - bin die nächsten 2 Wochen im Urlaub - bei Unitymedia widerrufen und um Nachbesserung gebeten. Bringt bestimmt eh nix, aber nen Versuch war es mir wert.
Maurice
Beiträge: 131
Registriert: 18 Sep 2017, 12:38

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Maurice »

Ein Zusammenhang zwischen den WLAN-Problemen und der ConnectBox ist wirklich schwer nachvollziehbar. Die WLANs werden ja sicher nicht die gleiche SSID haben. Vielleicht stirbt der Lancom zufällig gerade jetzt?
FrederikR hat geschrieben: Ich habe das alte CISCO EPC3212 Modem ja auch noch behalten und noch nicht zurückgeschickt, weil ich quasi schon mit solchen Problemen bei Unitymedia gerechnet habe.
Nur ist dummer Weise genau jetzt das Netzteil kaputt gegangen. Sonst hätte mir der vorgenannte Techniker dieses sogar wieder provisionieren wollen.
Wenn Du bei UM jemanden gefunden hast, der dir das schon abgeschaltete Cisco wieder provisioniert, so würde ich die Chance unbedingt nutzen! Meistens verweigern die das nämlich.
Ein neues Netzteil kannst Du dir ja besorgen. Viele Cisco-Nutzer kaufen lieber auf eigene Kosten ein Netzteil, statt sich von UM eine Gratis-ConnectBox andrehen zu lassen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Bernie137 »

Moin,
Ich habe das alte CISCO EPC3212 Modem ja auch noch behalten und noch nicht zurückgeschickt, weil ich quasi schon mit solchen Problemen bei Unitymedia gerechnet habe.
Nur ist dummer Weise genau jetzt das Netzteil kaputt gegangen. Sonst hätte mir der vorgenannte Techniker dieses sogar wieder provisionieren wollen.
Aber am Netzteil sollte es nicht ernsthaft scheitern? Da stehen im Normalfall die Daten drauf wie Spannung/Stromstärke und dann beschafft man Ersatz.
Gedanken in diese Richtung hatte ich auch schon, aber nein, verwende ich nicht.
Lancom "local intranet": 192.168.75.0/24
Per VPN verbundenes Netz: 192.168.36.0/24
Anders gefragt: Welche IP hat die ConnectBox, welche IP hat der Lancom? Hat der Lancom mehrere IPs, weil mehrere Netze?
Verhalten erst seit neuer Unitymedia-Vertrag und Connect Box:
Immer wenn der Lancom schon wieder mehrere Stunden Uptime hat, dann kann ich übers WLAN des Lancom-Routers keine vernünftige Verbindung aufbauen.
Auch ein Test mit einem im LAN eingebundenen Access Point (LANCOM L-321agn Wireless) gibt folgendes Ergebnis eines Online-Speedtests:
iPhone über WLAN mit dem AP verbunden - AP im LAN des LANCOM-Routers - Router an Connect Box:
Down: 1.200 kbit/s
Up: 1.800 kbit/s
Ping: 28 ms
Was hilft das jetzt? Wie ist ein Speedtest direkt aus dem LAN ohne irgendwelches WLAN Gedönse?
Es wird aber noch verrückter:
Kurz nach dem Beginn der Probleme (Umstellung und Connect Box) konnte ich mich noch mit dem WLAN des LANCOM-Routers vom iPhone aus verbinden, dnan nur nach dem Neustart des Router, sonst wurde immer angezeigt "Falsches Passwort", obwohl das ja gespeichert war und nach dem Neustart auch wieder ging.
Du verwendest aber nicht zufällig die gleichen SSIDs am Lancom und an der ConnectBox?

Hat Dein WLAN Netz einen eigenen IP-Adressbereich im Gegensatz zum LAN? Oder ist Dein WLAN Netz gebridged zum LAN? Vielleicht solltest Du hier mal konkret beschreiben, was Du am Lancom (ver)konfiguriert hast!

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von Jirka »

Netzteil ist wohl mit 15 Volt (mags gerade nicht rausziehen), da ist der Umtausch nicht ganz so einfach, aber grundsätzlich sehe ich das auch so, sollte kein Problem sein.

In Anbetracht der unbekannten vereinzelten Probleme der 10.12 bis einschließlich RU5 mit Kabelanschlüssen (siehe http://www.lancom-forum.de/l-460agn-mit ... tml#p92618 ff.) würde ich es hier einfach mal mit einer aktuellen 10.12-Beta probieren (ftp://ftp.lancom.de/LANCOM-Beta/LCOS/LC ... 2.0289.upx).
5624
Beiträge: 865
Registriert: 14 Mär 2012, 12:36

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von 5624 »

Mein Cisco hat damals auch die Grätsche gemacht, hab dafür die Kannix Box bekommen, das Cisco aber behalten und bei Conrad ein Universalnetzteil erworben. Jetzt hab ich ein Ersatzgerät, wenn was sein sollte.
LCS NC/WLAN
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von GrandDixence »

Das genannte Cisco-Kabelmodem ist ein 8x4-EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodem und kann technisch nichtmit der Connect Box (EuroDOCSIS 3.0 24x8) mithalten. Das Cisco-Kabelmodem sollte im Hinblick auf das kommende EuroDOCSIS 3.1 im Elektroschrott entsorgt werden, da veraltet. Der Einsatz von EuroDOCSIS 3.0 24x8-Kabelmodeme ist im Jahr 2018 generell zu empfehlen. Die Connect Box im Bridge-/Modem-Modus gilt in meinen Augen zur Zeit als erste Wahl bei der Wahl eines EuroDOCSIS 3.0-Kabelmodems.

Wie ein Vorredner bereits mitteilte, sind 1781er-LANCOM-Geräte mit dem älteren Prozessor an einem Internetanschluss > 80 MBit/s überfordert und müssen ersetzt werden durch ein neueres Gerät mit einem schnelleren Prozessor. Siehe auch (Seite 2 beachten!):
http://www.lancom-forum.de/aktuelle-lan ... 26-15.html

Die Alternative ist eine Vertragsänderung zu einem langsameren Internetanschluss (< 80 MBit/s).

Diese Problematik hätte man leicht mit IPerf-Messungen feststellen können. Grundsätzlich sollte bei jeder Änderung des Internetanschluss (Vertragsänderung, schnellere Datenübertragungsraten etc.) die Netzwerkleitung mit IPerf ausgemessen werden:
http://www.lancom-forum.de/lancom-allge ... 16579.html

Connect Box ist im Bridge-/Modem-Modus zu betreiben gemäss zweitoberster Abbildung!
=> Dies muss auch bei der deutschen Liberty Global-Tochtergesellschaft möglich sein, wie soll man sonst Serverdienste über IPv4 an einem EuroDOCSIS-Internetanschluss betreiben können (zum Beispiel: VPN-Server)? Bei der Schweizer Liberty Global-Tochtergesellschaft kann die Connect Box im Bridge/Modem-Modus betrieben werden und erhält eine öffentliche IPv4-Adresse. Die Connect Box läuft übrigens einwandfrei zusammen mit einem LANCOM 1781EF+ mit LCOS v10.12 SU3 (40/4 MBit/s).
cpuprofi
Beiträge: 1330
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von cpuprofi »

Hallo GrandDixence,
GrandDixence hat geschrieben:Wie ein Vorredner bereits mitteilte, sind 1781er-LANCOM-Geräte mit dem älteren Prozessor an einem Internetanschluss > 80 MBit/s überfordert und müssen ersetzt werden durch ein neueres Gerät mit einem schnelleren Prozessor.
diese zu allgemein gehaltene "Aussage" ist falsch!

Lancom 1781VA, VAW, VA-4G, EF+ und EW+ haben einen schnelleren Prozessor der bis zu fast 1 GBit/s schafft.

Grüße
Cpuprofi
Benutzeravatar
alf29
Moderator
Moderator
Beiträge: 6205
Registriert: 07 Nov 2004, 19:33
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit iPhone-Verbindung seit Unitymedia-Umstellun

Beitrag von alf29 »

Moin,

Wieso, er hat doch ausdrücklich geschrieben "mit dem älteren Prozessor" (also mit dem MPC8314). Die von Dir genannten 1781er sind allesamt neuere mit dem P1014-Prozessor.

Viele Grüße

Alfred
“There is no death, there is just a change of our cosmic address."
-- Edgar Froese, 1944 - 2015
Antworten