R800V / R800A: Routing / IPSec Performance

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
mm2knet
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2005, 17:38
Kontaktdaten:

R800V / R800A: Routing / IPSec Performance

Beitrag von mm2knet »

Moin allerseits,

Ich habe 2 Standorte:
Standort A: Glasfaser 200/200, Lancom 1781EF+
Standort B: Glasfaser 100/20, Fritzbox, bzw. Lancom 1781EF

zwischen diesen Standorten gibt es ein VPN. Aktuell wird an Standort die Fritzbox als Endpunkt genutzt. Diese ist aber nicht performant und soll gegen den 1781EF getauscht werden.

Jetzt möchte ich ein über die beiden Standorte verteiltes Subnetz aufbauen mit einer EoGRE Brücke, was allerdings erst ab Firmware 10.12 von Haus aus unterstützt wird ohne Zusatzpakete, welche vom 1781EF nicht mehr unterstützt wird.

Da dies meine private Spielwiese ist, sehe ich es nicht ein, einen 1781EF+ für den 2. Standort zu kaufen. Bei eBay sind aber immer wieder R800V/R800A zu haben für gute Kurse.
Hat jemand Informationen zu den Teilen? Das eingebaute Modem ist für meinen Zweck egal, das es bei mir sowieso einen Medienwandler wg. des Glasfaseranschlusses gibt.

Der 1781EF reicht aus um die Leitung an Standort B voll auszulasten, die IPSec Performance ist für mich auch ausreichend.
Hat jemand Vergleichswerte für die beiden Router? Ich finde auf die schnelle leider nichts.
Benutzeravatar
Hoschi
Beiträge: 28
Registriert: 12 Mär 2015, 20:18

Re: R800V / R800A: Routing / IPSec Performance

Beitrag von Hoschi »

Moin mm2knet,

der R800A entspricht von der Hardware dem 1781A und der R800V dem 1781VA.
Damit haben der 1781EF und der R800A die gleiche CPU.
Sowie der 1781EF+ und der R800V die gleiche CPU haben.
Vielleicht hilft Dir dies, um die Geräte einzuschätzen.

Gruß
Hoschi
GrandDixence
Beiträge: 1054
Registriert: 19 Aug 2014, 22:41

Re: R800V / R800A: Routing / IPSec Performance

Beitrag von GrandDixence »

mm2knet
Beiträge: 12
Registriert: 07 Mai 2005, 17:38
Kontaktdaten:

Re: R800V / R800A: Routing / IPSec Performance

Beitrag von mm2knet »

Perfekt, genau das, was ich gesucht habe. Danke!
Antworten