R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

Hallo erst mal, ich bin totaler Lancom Neuling.

Vor Kurzem wurde unser ISDN Anlagenanschluss auf einen Telekom SIP-Trunk-Anschluß umgestellt. Dabei wurde von der Telekom ein R883VAW installiert. An dem R883VAW hängt am ISDN1 eine AGFEO AS40P. Das einzige was nicht funktioniert ist die Übertragung der Durchwahlnummer bei abgehenden Rufen. Es wird nur die Stammnummer gesendet.

Ich versuche krampfhaft herauszufinden, wo ich etwas eintragen muss damit die interne Durchwahl 32,33,34 usw. auch mit der Stammnummer 12345- übertragen werden. Bei SIP Mapping, bei ISDN Mapping, oder mit Call-Routen?

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das für alle Durchwahlen hinkriege.

Ich bitte jetzt schon mal um Entschuldigung falls ich zu blöd bin das selbst herauszufinden.

Gruß
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Andreas,
ajmind hat geschrieben:...Dabei wurde von der Telekom ein R883VAW installiert...
erst mal ist das "Fehlverhalten" ein "Mangel" und sollte von der Telekom gelöst werden.

Ansonsten, wie sieht denn Deine "ISDN-Benutzer" Tabelle aus?

Grüße
Cpuprofi
beki
Moderator
Moderator
Beiträge: 109
Registriert: 16 Jan 2017, 13:09
Wohnort: DKB/BY/DE

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von beki »

cpuprofi hat geschrieben:erst mal ist das "Fehlverhalten" ein "Mangel" und sollte von der Telekom gelöst werden.
Wow... Na dann, warum diskutieren wir noch? Die Telekom soll ein "besseres" Gerät bereitstellen.

Wie ist dein SIP-Mapping konfiguriert? https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 77894.html /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Mapping?

Hier musst du ein # einprügeln, die Durchwahllänge festlegen und der Rest sollte dann automagisch funktionieren.

Werden deine eingehenden Anrufe mit Durchwahl an das richtige Endgerät signalisiert? Was macht die "AGFEO AS40P"? SIP oder ISDN?
cpuprofi
Beiträge: 1331
Registriert: 12 Jun 2009, 12:44
Wohnort: Bremen

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von cpuprofi »

Hallo Bernhard,
beki hat geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben:erst mal ist das "Fehlverhalten" ein "Mangel" und sollte von der Telekom gelöst werden.
Wow... Na dann, warum diskutieren wir noch? Die Telekom soll ein "besseres" Gerät bereitstellen.
wo habe ich denn geschrieben, dass die Telekom ein "besseres" Gerät bereitstellen soll?

Die Telekom sollte endlich mal lernen die von ihr verkauften Router richtig einzurichten :!: und nicht (fast) immer nur halbe Sachen machen... :roll:

Grüße
Cpuprofi
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

Vielen Dank für die prompten Antworten. Der Telekomiker hat geschlagene 5 Stunden gebraucht und zack, weg war er.
Alle eingehenden Rufe kommen korrekt an der AS40 (ISDN) an. Nur eben nicht die abgehende Durchwahl.

Werde am Montag die SIP Mapping Einträge überprüfen und ggf hier posten.

Bis dahin wünsche ich euch ein schönes Wochenende.

Andreas
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi Andreas,

ich bin verwirrt. Wenn man den SIP Trunk Assi durchgeht, ist im Prinzip schon alles richtig eingerichtet (außer jemand hat dann noch im Nachgang manuell was angepasst). Was ich schon öfters hatte, die ISDN TK-Anlage schickt z.B. nur -11 raus, und nicht [Kopfnummer]-11, manche Vermittlungsstellen haben das komischerweise korrigiert, aber eben nicht alle in Deutschland. Hatte mich schon immer wieder gewundert, wie sowas überhaupt die Jahre laufen konnte.

Parallel zum La.ncom Konfig prüfen könntest du auch fix einen D-Channel Trace über SSH/Telnet machen: trace # d-channel

Danach machst du fix einen abgehenden Ruf und suchst mal nach dem Feld "Calling Party Number".

Gruß Dr.Einstein
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

cpuprofi hat geschrieben: Ansonsten, wie sieht denn Deine "ISDN-Benutzer" Tabelle aus?
Siehe hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

beki hat geschrieben:
cpuprofi hat geschrieben: Wie ist dein SIP-Mapping konfiguriert? https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS ... 77894.html /Setup/Voice-Call-Manager/Lines/SIP-Provider/Mapping?
Schaut so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

Dr.Einstein hat geschrieben:Was ich schon öfters hatte, die ISDN TK-Anlage schickt z.B. nur -11 raus, und nicht [Kopfnummer]-11, manche Vermittlungsstellen haben das komischerweise korrigiert, aber eben nicht alle in Deutschland. Hatte mich schon immer wieder gewundert, wie sowas überhaupt die Jahre laufen konnte.

Parallel zum La.ncom Konfig prüfen könntest du auch fix einen D-Channel Trace über SSH/Telnet machen: trace # d-channel

Danach machst du fix einen abgehenden Ruf und suchst mal nach dem Feld "Calling Party Number".
Ein Trace hatte ich schon mal gemacht, und ja, es wird nur die Durchwahl gesendet, (01 bis 99).

Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

32@intern
Intern heißt die ISDN-Leitung am LANCOM.

Einen abgehenden Ruf kann ich nicht erzeugen, ich sitze 85 km entfernt und brauche einen im Zweigwerk der das für mich macht :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Koppelfeld »

Hallo,
ich sehr die Telekom ja eher kritisch.

Aber was den neuen "AnlAs" angeht, so tun sowohl der 833 als auch der Provider genau das, was sie sollen.

Das Problem ist da wohl eher der "Telekom"-Mitarbeiter.

Denn ein "SIP - Mapping" ist so überflüssig wie eine Krätze.
Einfach
- die Konfiguration des Telekom-Technikers löschen.
- eine passende "SIP - Leitung" anlegen, das klappt mit dem "Assistenten".
- Keine weitere Konfig vornehmen
- Alle Einträge im "Call-Router" löschen
- Nur zwei (!) neue Einträge vornehmen:
a) alle Anrufe (#) mit "Quell-Leitung" ISDN auf Ziel-Leitung "Telekom" schicken
b) (betcha didn't figure out) alle Anrufe mit "Quell-Leitung" "Telekom" auf Ziel-Leitung ISDN schicken.

Das klappt bis etwa 2 Promille Blutalkohol und funktioniert sofort.


Was nicht klappt, aber das ist prinzipbedingt:
- ordentliche Sprachqualität ohne Echos
- verzögerungsfreie Verständigung
- Rufumleitung


Zusammenfassend:
a) William von Occham: "entia non sunt multiplicanda praeter necessitate", äquivalent zu Niklaus Wirth, "Small is manageable".
b) Willi Tanner's law: "Never combine Melmacian technology with Earth's", sehr schön illustriert in der Folge "Die Riesenkakerlake".
Will sagen: Eventuell einmal darüber nachdenken, die TK-Anlage durch etwas "VoIP - fähiges" ersetzen. Agfeo bietet so etwas m.W. aber nicht an.
c) Wenn es mit dieser Anleitung nicht läuft: Am Montag habe ich Zugriff auf einen genau so geschalteten Router.

Ach ja:
ISDN - Anschluß richtig konfigurieren als "NT"/"PP".

Viel Erfolg!
Hans
Beiträge: 12
Registriert: 10 Jan 2012, 19:44

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Hans »

Hallo Andreas,

höchstwahrscheinlich ist in deiner Agfeo Anlage die Option "National Number" nicht aktiviert.
Das sollte so aussehen:
As40p.JPG
Falls es noch jemanden gibt, der weiß ob es möglich ist sich das mittels Call-Routen zusammenzubasteln, würde mich das schon interessieren.

Gruß Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dr.Einstein
Beiträge: 2914
Registriert: 12 Jan 2010, 14:10

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Dr.Einstein »

Hi ajmind
ajmind hat geschrieben: Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

32@intern
Intern heißt die ISDN-Leitung am LANCOM.
und genau das ist das Problem. Das war schon früher falsch, wurde aber durch die DIV korrigiert. An deiner Stelle würde ich die abgehende Wahlkonfiguration deiner TK-Anlage überprüfen. Klar kannst du jetzt auch das Mapping und/oder die Callrouten anpassen, Fakt ist aber, die Anlage schickt es falsch raus und in ein paar Monaten oder Jahren wunderst du dich dann wieder, wieso etwas nicht klappt nach einer kleinen Änderung.

Gruß Dr.Einstein
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Koppelfeld »

Es ist eigentlich noch komplizierter.

Die DIV akzeptiert die abgehende Rufnummer
- bei clip/no screening oder, hier wohl einschlägig,
- bei 'type-of-number'='subscriber'.

Das kann man in der Agfeo einstellen -- oder aber ganz bequem im Call-Router: # --> 12345#
ajmind
Beiträge: 33
Registriert: 13 Okt 2017, 12:21

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von ajmind »

Hans hat geschrieben: höchstwahrscheinlich ist in deiner Agfeo Anlage die Option "National Number" nicht aktiviert.
Das war in der Tat nicht aktiviert, werde ich am Montag einschalten und dann testen.
Koppelfeld hat geschrieben:
... sehr viel Text... einfach löschen!
Ohh, löschen, bedeutet Gefahr! Ob ich mich das traue? :wink:
Koppelfeld hat geschrieben: Das kann man in der Agfeo einstellen -- oder aber ganz bequem im Call-Router: # --> 12345#

ISDN - Anschluß richtig konfigurieren als "NT"/"PP".
Soll ich das jetzt immer noch alles löschen nach dem ich die die Option "National Number" aktiviert habe.

Vielen Dank schon mal für eure Zahlreichen Tips.

Gruß Andreas
Koppelfeld
Beiträge: 967
Registriert: 20 Nov 2013, 09:17

Re: R883VAW mit Agfeo AS 43 SIP-Trunk abgehende Durchwahl

Beitrag von Koppelfeld »

ajmind hat geschrieben: Ohh, löschen, bedeutet Gefahr! Ob ich mich das traue? :wink:
1. Kannst Du ja vorher Deine Konfig sichern.
2. Das Löschen hat den Vorteil, daß mögliche Folgen fünfstündigen Herumprobierens durch das Installationspersonal eliminiert werden.
Koppelfeld hat geschrieben: Das kann man in der Agfeo einstellen -- oder aber ganz bequem im Call-Router: # --> 12345#

ISDN - Anschluß richtig konfigurieren als "NT"/"PP".
Soll ich das jetzt immer noch alles löschen nach dem ich die die Option "National Number" aktiviert habe.
Das mit der 'National Number' war schon sehr zielführend.
Denn bisher sendet die Agfeo eine "ungültige" Nummer. Wenn Ihr bislang am ISDN das Merkmal CLIP/no screening nicht geschaltet hatte, dann ersetzt die Ortsvermittlungsstelle die ungültige Nummer durch die Eurer Vermittlungsstelle. So verhält sich auch der "VoIP-Anlagenanschluß".

Wenn Du jetzt das Verhalten der Agfeo verändert hast, solltest Du natürlich testen, ob nun das gewünschte Resultat herauskommt.

Wenn nicht: Ganadenlos löschen und neu einrichten mit Hilfe des "Call-Routers".


p.s.:
Programmierer sind sozusagen von Berufs wegen faul. Ich könnte mit vorstellen, daß es im LANCOM nur den Call-Router gibt, und zwar einen sichtbaren und einen unsichtbaren Teil. In den unsichtbaren Teil werden dann jene Routen hineingeneriert, die sich aus den obskuren "Mapping-Tabellen" ergeben könnten. Die beabsichtigte "Vereinfachung" hat natürlich wie immer den genau umgekehrten Effekt gehabt.
Antworten