Reihenfolge der lokalen Netze (show bind) und tatsächliche Verwendung auf der Konsole

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jirka
Beiträge: 5225
Registriert: 03 Jan 2005, 13:39
Wohnort: Ex-OPAL-Gebiet
Kontaktdaten:

Reihenfolge der lokalen Netze (show bind) und tatsächliche Verwendung auf der Konsole

Beitrag von Jirka »

Hallo zusammen,

mit der 10.30 oder 10.32 kommt es dazu, dass die Reihenfolge der lokalen Netze (show bind) und die tatsächliche Verwendung auf der Konsole bzw. von den internen Modulen (z. B. VCM) irgendwie nicht mehr zusammen passen. Bisher konnte man sich das so sortieren, anfangs nach IP-Adresse später nach Namen, VLAN spielt natürlich auch eine Rolle, dass das entscheidende Netz im show bind oben erschien und dann auch entsprechend verwendet wurde, wenn nicht anders angegeben (siehe dazu auch aktuelle-lancom-router-serie-f41/horror ... tml#p93895 ff., ich wollte da jetzt allerdings nicht mehr anknüpfen). Dem ist jetzt jedenfalls nicht mehr so und ich verstehe nicht so ganz, wieso das nicht mehr der Fall ist.

Bisher habe ich das als Problempunkt der 10.32 abgetan und hoffe irgendwie, dass das Problem genauso verschwindet wie es aufgetaucht ist, aber nun stieß ein ehemaliges Forumsmitglied auf das gleiche Problem und schrieb mir deshalb eine E-Mail, ob ich das nicht im Forum schreiben könnte. Na gut, dem will ich hiermit dann nachkommen.

Er schrieb:
Ein Bestandskunde hat jetzt ein neues Netz bekommen, das von außen via VPN erreichbar sein muß.

Es besteht also "Internet" und "AK". Dummerweise ist "AK" nicht nach oben sortiert worden, weil "AK" auf VLAN 4 liegt. Und sortiert wird mit VLAN und dann Name alphabetisch.

Und, wie Du weißt: Abgehende Pakete erhalten die Adresse des ersten Netzwerkes in der Liste.

Früher klappte "Sortieren", mit der Nebenbedingung "VLAN" gibt es die Möglichkeit nicht mehr.
Ich antwortete:
Das liegt meiner Ansicht nach nicht an dem VLAN, die Nebenbedingung gab es früher ja auch schon, der Grund ist vielmehr – und das habe ich leider vor 2 Wochen auch schon feststellen müssen – dass das Verhalten sich irgendwie mit der 10.30 oder 10.32 (oder gar schon eher?) geändert hat. Warum, wieso – keine Ahnung.
Bisher konnte man einen ping auf der Konsole ohne den Parameter -a machen und der ging dann vom obersten Netz der Show-bind-Netzliste ab, das hatte ich neulich nachweislich nicht mehr. Mit -a ging es dann, da wurde also nicht mehr das oberste Netz genommen, keine Ahnung warum nicht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Jirka
Benutzeravatar
hyperjojo
Beiträge: 801
Registriert: 26 Jul 2009, 02:26

Re: Reihenfolge der lokalen Netze (show bind) und tatsächliche Verwendung auf der Konsole

Beitrag von hyperjojo »

hi Jirka,

das ist meines Wissens nach dem Umbau des Routing-Moduls geschuldet. Und das soll wohl jetzt auch so bleiben, wie ich gehört habe. Man muss daher für jeden Dienst eine Loopback/Absender-Adresse eingeben, wenn man sicher gehen möchte, dass dieser auch korrekt geroutet wird.

Die Absender-Adressen hat man ja auch (fast) konsequent nun in jedem Dienst implementiert. In der SIP-PBX-Leitung fehlt sie aber noch (auch in der 10.40 RC1)...

Gruß hyperjojo
Antworten