Routing Problem

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
foxtrotlima26
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2018, 12:09

Routing Problem

Beitrag von foxtrotlima26 »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Site to Site VPN-Verbinung mit zwei Lancom`s laut LANCOM KB Anleitung eingerichtet. Ohne Probleme
hat sich der Tunnel direkt aufgebaut.
Zu Hause habe ich ein 10.71.79.0/24 Netzwerk. Mit einem NAS 10.71.79.11.
Bei meinem Bruder ist ein 10.72.79.0/24 Netzwerk. Mit einem Backup-NAS 10.72.79.12
Ich möchte dass meine NAS über VPN auf die Backup-NAS ein Backup nachts macht.

Nun habe ich folgendes Problem:
Ich pinge von zu Hause die Backup-NAS an und bekomme eine Antwort. Zeitablauf.....

Ich habe auf beiden Routern ein ip-router Trace laufen. Ich sehe, dass der Router zu Hause das Paket durch
den Tunnel zum Router bei meinem Bruder routet.

Auf dem Router bei meinem Bruder, sehe ich auch mit ip-router Trace, dass das Packet ankommt.
Nur leider sehe ich im gleichen Trace eine Antwort.

Im Netzwerk in dem sich die Backup-NAS befindet, pinge ich die Backup-NAS an und bekomme eine Antwort.
Pinge ich von zu Hause den Router bei meinem Bruder an, bekomme ich eine Antwort.

Damit ich die Firewall ausschliessen kann, habe ich die Firewall zu testzwecken abgeschaltet. Aber leider auch
kein Erfolg.

Auf beiden Routern sind die passenden Routen im Ip-Router eingetragen.

Kann mir einer bei diesem Problem helfen?
Ich bedanke mich im Voraus bei Euch!!!

VG
Florian
backslash
Moderator
Moderator
Beiträge: 7010
Registriert: 08 Nov 2004, 21:26
Wohnort: Aachen

Re: Routing Problem

Beitrag von backslash »

Hi foxtrotlima26

was genau ist dein Problem?
Ich pinge von zu Hause die Backup-NAS an und bekomme eine Antwort. Zeitablauf.....
bekommst du nun eine Antwort oder eine Zeitüberschreitung (d.h: *keine* Antwort)
Auf dem Router bei meinem Bruder, sehe ich auch mit ip-router Trace, dass das Packet ankommt.
Nur leider sehe ich im gleichen Trace eine Antwort.
hier das gleiche...

Ich vermute aber mal, daß du sagen willst, daß das NAS nicht antwortet...

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Hat das NAS den Router deines Bruders als Default-Gateway eingetragen? Ist die Firewall auf dem NAS korrekt konfiguriert (standardmässig erlauben die meisten NAS-Kisten nämlich den Zugriff aus fremden Netzen nicht)? In jedem Fall ist es kein Problem der LANCOMs, wenn das NAS nicht antwortet...

Gruß
Backslash
foxtrotlima26
Beiträge: 33
Registriert: 15 Aug 2018, 12:09

Re: Routing Problem

Beitrag von foxtrotlima26 »

Guten Morgen,

ich bedanke mich für die Infos. Es war tatsächlich die NAS-Firewall-Einstellungen :-)

Schönes Wochenende.
Florian
Antworten