Routingperformance eines LANCOM Routers erkennen

Forum zu aktuellen Geräten der LANCOM Router/Gateway Serie

Moderator: Lancom-Systems Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernie137
Beiträge: 1700
Registriert: 17 Apr 2013, 21:50
Wohnort: zw. Chemnitz und Annaberg-Buchholz

Routingperformance eines LANCOM Routers erkennen

Beitrag von Bernie137 »

Hallo,

Gibt es in der CLI Tabellen, die ich prüfen kann, ob ein Router beispielsweise 1781EF mit seinem Routing an seine Grenzen kommt obwohl CPU und Speicher nicht ausgelastet sind. Diverse DSL Speedtests im Netz sind da nicht so aussagekräftig. Ob mir iPerf dabei weiter hilft, bin ich mir nicht sicher.
Es macht doch einen Unterschied, welche Protokolle (UDP oder TCP) im Alltag den Router passieren und welche Paketgröße sich jeweils einpendelt. Genau diese Werte aber kenne ich nicht. Gibt es dafür typische Tabellen, anhand derer man es abschätzen kann, ob der Router an seine Grenzen kommt?

Oder wie gehe ich am Besten an so eine Sache heran?

Gruß Bernie
Man lernt nie aus.
Antworten